Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi-Professionell : Telefon-/Audio-Kopplung im Doppelpack?

Navi-Professionell : Telefon-/Audio-Kopplung im Doppelpack?

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2014 um 14:21

Konkrete Frage zu speziellen Geräten, - aber vermutlich von allgemeinem Interesse (insbesondere Diensthandy-Nutzer):

Die BT-Kopplung mit meinem BB Torch 9800 klappt tadellos. Telefon, Adress- und Email-Funktionen etc. funktionieren einwandfrei, auch wenn die Synchronisation manchmal ein wenig dauert. Da es sich um ein dienstliches Telefon handelt, sind leider einige Nutzungsbeschränkungen (Downloads, Apps, Streaming etc.) vorhanden.

Jetzt nutze ich Spotify auf einem IPAD 2 zum Musikhören (online wie offline) und kann dieses prima per BT (Audio) verbinden. Leider schmeißt dieser Vorgang mein Mobiltelefon raus, so dass ich nur das eine oder andere Gerät per BT nutzen kann. Gibt es dazu eine BT-Lösung oder eine Alternative über eine der anderen (USB-)Schnittstellen o.ä.? Muss ich vielleicht nur etwas anderes einstellen oder ein Software-Update durchführen? - Wäre schon bescheiden, wenn das Navi-Prof. das nicht könnte…

Beispielsweise können in unserem Golf 7 GTI PP mit dem Discover-Media zwei Geräte gleichzeitig per BT verbunden werden, was ich durchaus für zeitgemäß und sinnvoll ansehe (losgelöst von meinem „arbeitgeber-verursachten“ Problem). Mit rund 1000 Euro ist das Discover-Media immer noch ein teures Navi/Entertainment-System, aber eben auch nur ein Drittel/Viertel so teuer wie das Navi-Professionell.

Hat einer vielleicht eine Idee? Nicht zuletzt möchte ich meinen apple-gläubigen Nachwuchsjüngern zeigen, dass eine Welt auch ohne I-Devices existiert und funktioniert… ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht solltest Du mal posten, welche SA Dein Auto hat. Wichtig wäre die erweitere Smartphone Anbindung  http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/audio/premises.html

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:54

Das müssten die relevanten SA-Komponenten sein:

EZ: 08/2012

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

06VA Interne Steuerung

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

Hallo!

Ich nutze ein BB Z10 für den Email-Verkehr etc. und da ich Napster nutze, zusätzlich ein iP5. Mein iP5s bleibt derweil in der Tasche.

Auf dem Z10 habe ich BT aktiviert und alles läuft darüber. Dieses sitzt im Universal-SnapIn. Das iP5 steckt in einer passenden Halterung auf einem Brodit-Träger am Armaturenbrett und ist via USB verbunden. Damit ist BT Audio ohnehin deaktiviert. Nun nutze ich die ConnectedDrive App und kann darüber dann Napster etc. einwandfrei steuern. So bleibt die Telefonie und meine Mails erhalten, die Musik läuft einwandfrei, entweder als Stream in Deutschland oder als Download-Playlist im Ausland. Spotify sollte jetzt ja ebenfalls genauso laufen.

CU Oliver

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:42

Ich bin zwar nicht weg von der Technik, - aber die Beschreibung ist mir inhaltlich doch ein wenig zu "dicht". Die muss ich mir erst einmal ein wenig aufbröseln:

Zitat:

...

Auf dem Z10 [Torch 9800] habe ich BT aktiviert und alles ["normale" Nutzung ohne Musik] läuft darüber. Dieses sitzt im Universal-SnapIn [brauche ich den für die Kopplung? Nicht zwingend, oder?]. Das iP5 [IPad 2] steckt in einer passenden Halterung auf einem Brodit-Träger am Armaturenbrett und ist via USB [Mittelkonsole oder Handschuhfach?] verbunden. Damit ist BT Audio ohnehin [für das IPad 2] deaktiviert. Nun nutze ich die ConnectedDrive App [auf dem IPad 2, welche? Napster für BMW? Was ist, wenn es für Spotify keine "BMW"-App gibt?] und kann darüber dann Napster etc. einwandfrei steuern [aber nur am Ipad 2, nicht am Navi Prof., oder?]. So bleibt die Telefonie und meine Mails erhalten, die Musik läuft einwandfrei, entweder als Stream in Deutschland oder als Download-Playlist im Ausland. Spotify sollte jetzt ja ebenfalls genauso laufen.

CU Oliver

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Werde das heute Abend einmal ausprobieren und dann berichten.

Deine Erklärung weckt auf jeden Fall Hoffnung, - auch wenn über diesen Weg keine Navi-Prof-Bedienung des Ipad/von Spotify möglich sein sollte...

Auf jeden Fall: Herzlichen Dank vorab!

... oder ist der Schlüssel zum Erfolg der Universal-SnapIn (worüber das Telefon gekoppelt wird)? Welches wäre das dann genau und auch für BB Torch 9800 erhältlich (Kosten)? Dann wären ja meines Erachtens BT und sowieso USB für das I-Device nutzbar, oder?

Hallo!

Der Universal-SnapIn ist nicht unbedingt vonnöten, lädt mir nur mein Z10 und koppelt die Antenne besser. Geht alles auch ohne. Das Z10 bringt mir Mails, mehr nicht. Mein Kalender kommt vom iPhone, da ab Z10 Blackberry leider den Kalender nicht mehr anzeigen kann. Für die alten Geräte gab es noch eine App dafür.

Spotify soll angeblich jetzt ja auch BMW-Apps-ready sein, ergo unter der ConnectedDrive-App auf dem iPad2 laufen. Ich nehme mal an, dass diese App auch auf einem iPad 2 lauffähig ist, notfalls sieht es halt klein nach iPhone aus. Angeschlossen wird an die USB-Steckdose in der Mittelarmlehne, die im Handschuhfach kann man hierfür nicht gebrauchen.

CU Oliver

Hi milk101,

ich wäre üerber glücklich, wenn Spotify im BMW endlich gehen würde. In der BMW Connected App unter BMW Apps Ready taucht Spotify nicht auf. Woher kommt Deine Information?

Gruß

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von ExStar

Beispielsweise können in unserem Golf 7 GTI PP mit dem Discover-Media zwei Geräte gleichzeitig per BT verbunden werden, was ich durchaus für zeitgemäß und sinnvoll ansehe (losgelöst von meinem „arbeitgeber-verursachten“ Problem). Mit rund 1000 Euro ist das Discover-Media immer noch ein teures Navi/Entertainment-System, aber eben auch nur ein Drittel/Viertel so teuer wie das Navi-Professionell.

Hat einer vielleicht eine Idee? Nicht zuletzt möchte ich meinen apple-gläubigen Nachwuchsjüngern zeigen, dass eine Welt auch ohne I-Devices existiert und funktioniert… ;-)

Vielleicht hast du in den Bluetooth-Einstellungen vergessen Zusatzhandy einzuschalten. Ich kann jedenfalls zwei Geräte gleichzeitig koppeln und mit beiden telefonieren. Einem Gerät musst du dann die Funktion Audio über Bluetooth zuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Hi milk101,

ich wäre üerber glücklich, wenn Spotify im BMW endlich gehen würde. In der BMW Connected App unter BMW Apps Ready taucht Spotify nicht auf. Woher kommt Deine Information?

Gruß

Hannes

Hallo!

War eine Info aus dem BMW-Pressetext. Dort stand, dass Spotify auch kommen soll - leider ohne Datum.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi-Professionell : Telefon-/Audio-Kopplung im Doppelpack?