- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Navi Professionell und e-Mails
Navi Professionell und e-Mails
Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage... Wir nutzen hier von der Firma aus das e-Mailprogramm der Fa. Tobit mit Namen "David". Weiß hier jemand hier im Forum ob es möglich ist trotz dieses Mailsprogrammes e-Mails im Auto zu empfangen/senden.
Hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben kommt es weniger auf das E-Mail-Programm (Client), sondern auf den Server an, über den ihr E-Mails versendet bzw. empfangt.
Zum anderen auch darauf, wie Du die E-Mails im Auto empfangen willst.
Die erste Möglichkeit ist, über BMW Online ein E-Mail-Postfach anzubinden. Das geht vom Wagen aus oder über die ConnectedDrive-Homepage. Dort können aber nur POP3 oder IMAP-Postfächer (ggf. auch mit SSL-Verschlüsselung) eingebunden werden. Hier müsstest Du ggf. den Systemadministrator fragen, welcher Zugriff besteht und Dir die Zugangsdaten (Server, Benutzername, Passwort - die letzten beiden solltest Du eigentlich schon kennen) geben lassen.
Die andere Möglichkeit ist der E-Mail-Zugriff über das per Bluetooth angebundene Handy (in der Regel wohl ein Smartphone). Dazu muss das Handy den Office-Zugriff unterstützen. Einzelheiten zu seiner persönlichen Handy/Auto-Kombination findet man hier. In diesem Fall ist das Protokoll (aus Sicht des Autos) egal, weil die Kommunikation über das Handy läuft. D. h. die Mails, die auf Deinem Handy angezeigt werden, kannst Du Dir unproblematisch anzeigen (und/oder vorlesen) lassen. Das klappt bei mir mit dem Blackberry z. B. sehr gut.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hotzi
Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage... Wir nutzen hier von der Firma aus das e-Mailprogramm der Fa. Tobit mit Namen "David". Weiß hier jemand hier im Forum ob es möglich ist trotz dieses Mailsprogrammes e-Mails im Auto zu empfangen/senden.
Hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüsse
Hallo, leider nur POP3, IMAP und so billo-Provider wie Gmail, gmx, web.de usw... leider kein Exchange oder professionelle Mailserver. Demnach also einzige Lösung: Weiterleiten an so ein Postfach und dann halt immer wieder löschen oder vollaufen lassen.
Du kannst E-Mails eines Exchange Servers über IMAP in Deinem Wagen abrufen. Vorraussetzung ist, dass Euer Administrator das frei gibt. Weiterleiten ist somit nicht nötig! Ist zwar nicht die schönste aber leider aktuell die einzige Lösung.
Wie schon geschrieben kommt es weniger auf das E-Mail-Programm (Client), sondern auf den Server an, über den ihr E-Mails versendet bzw. empfangt.
Zum anderen auch darauf, wie Du die E-Mails im Auto empfangen willst.
Die erste Möglichkeit ist, über BMW Online ein E-Mail-Postfach anzubinden. Das geht vom Wagen aus oder über die ConnectedDrive-Homepage. Dort können aber nur POP3 oder IMAP-Postfächer (ggf. auch mit SSL-Verschlüsselung) eingebunden werden. Hier müsstest Du ggf. den Systemadministrator fragen, welcher Zugriff besteht und Dir die Zugangsdaten (Server, Benutzername, Passwort - die letzten beiden solltest Du eigentlich schon kennen) geben lassen.
Die andere Möglichkeit ist der E-Mail-Zugriff über das per Bluetooth angebundene Handy (in der Regel wohl ein Smartphone). Dazu muss das Handy den Office-Zugriff unterstützen. Einzelheiten zu seiner persönlichen Handy/Auto-Kombination findet man hier. In diesem Fall ist das Protokoll (aus Sicht des Autos) egal, weil die Kommunikation über das Handy läuft. D. h. die Mails, die auf Deinem Handy angezeigt werden, kannst Du Dir unproblematisch anzeigen (und/oder vorlesen) lassen. Das klappt bei mir mit dem Blackberry z. B. sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Pate1410
Du kannst E-Mails eines Exchange Servers über IMAP in Deinem Wagen abrufen. Vorraussetzung ist, dass Euer Administrator das frei gibt. Weiterleiten ist somit nicht nötig! Ist zwar nicht die schönste aber leider aktuell die einzige Lösung.
Gemacht, funzt.
Das geht, ich nutze auch David. Der Davidserver muß über Intenet erreichbar sein. Dann kann man seinen Zugang über Connected Drive auf der BMW Seite als IMAP oder POP einrichten.
KWCOMPUTER
Hallo,
ich hab auch grad meinen Exchange umkonfiguriert damit ich das Postfach anlegen kann im Auto. Allerdings find ich das etwas umständlich auf die Mail zugreifen zu können, erst über ConnectedDrive zugehen, dann BMW Online auswählen usw. Angenommen ich bin unterwegs und es kommt eine neue Mail, wird mir dann auch im Bildschirm, oben bei der Signalstärke, ein kleiner Briefumschlag angezeigt? Oder muss man sich aktiv in der Anwendung befinden um mitzubekommen, das eine neue Mail angekommen ist?
Grüße
Joe
Zitat:
Original geschrieben von j.fehlner
Hallo,
ich hab auch grad meinen Exchange umkonfiguriert damit ich das Postfach anlegen kann im Auto. Allerdings find ich das etwas umständlich auf die Mail zugreifen zu können, erst über ConnectedDrive zugehen, dann BMW Online auswählen usw. Angenommen ich bin unterwegs und es kommt eine neue Mail, wird mir dann auch im Bildschirm, oben bei der Signalstärke, ein kleiner Briefumschlag angezeigt? Oder muss man sich aktiv in der Anwendung befinden um mitzubekommen, das eine neue Mail angekommen ist?
Grüße
Joe
Keine Benachrichtigung, leider... total 1990.
Nein, angezeigt wird Dir das leider nicht. Den Menüpunkt unter Connected Drive kann man sich leider auch nicht auf eine Favouritentaste legen. Leider bleibt immer nur der Weg über die einzelnen Menübäume bis hin zu den E-Mails.
Vielleicht kommt ja mit den neuen Apps eine bessere Lösung..
ok, alles klar. Dann ist das leider keine Lösung für mich. Schade.
Dann wird der Exchange wieder dicht gemacht. :-)
ich habe die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt:
Ich habe ein Blackberry Z10, das sich auch schön mit dem Fahrzeug verbindet. Kontakte werden auch angezeigt. Es klappt auch die Synchronisation der Mails über Bluetooth inkl. Vorlesen etc. - sofern sie nicht den geschäftlichen Account betreffen, was für mich aber eigentlich notwendig wäre.
Weiß jemand wo hier das Problem ist?
Es gibt noch ein anderes Problem, warum das E-Mailen via Connected Drive absolut unbrauchbar ist:
E-Mails im HTML-Format können nicht angezeigt werden...
Hallo!
@ROLLI
Ich nehme mal an, dass Ihr in der Firma einen BES fahrt. Das Z10 trennt also zwischen privat und geschäftlich, es greift also die Blackberry Balance-Funktion. Die geschäftlichen Emails sind abgeschottet aufgrund der Richtlinien von BB und Deiner Firma, da kommt BMW oder eine anderer von extern dann nicht ran.
CU Oliver
@ Oliver
das wäre eine Erklärung. Jedoch sind im Blackberry Hub ja auch FB Nachrichten. Die müssten dann ja eigentlich auch mit synchronisiert werden, was aber nicht der Fall ist.
Hallo!
Die FB-Nachrichten werden bei mir nur dann übernommen, wenn ich die Sachen in der ConnectedDrive App freigeschaltet habe, da andernfalls kein Zugriff darauf erfolgen darf. Erst muss sozusagen dieser Zugriff via Facebook freigegeben werden. Die CD-App gibt es aber nicht für den BB, also auch kein FB. Bei Twitter ist es identisch.
CU Oliver