ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi, Radio, Blinkerton ohne Funktion

Navi, Radio, Blinkerton ohne Funktion

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:12

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Insignia A als Vorfacelift und habe seit neuestem folgendes Problem.

Mein Radio/Navi DVD900 ist komplett ohne Funktion. Der Bildschirm ist ausgefallen, Blinkerton und Einparkwarnungen sind still.

Ich habe schon recherchiert und bin immer wieder auf die „Silverbox“ gestoßen, so richtig schlau werde ich aber nicht daraus. Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Gibt es beim Vorfacelift diese Silverbox oder ist das Steuergerät in dem Radio unter den Bedientasten integriert?

Wenn ich das komplette Radio durch ein gebrauchtes (gleiche Teilenummer) austausche, muss dieses auf meine FIN codiert werden?

Gibt es eine Möglichkeit das komplette System durch ein Aftermarket-Radio zu tauschen, oder ist dies auch nur möglich wenn das originale Steuergerät funktioniert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja muß es.

Was beim Insigna als alternativen gibt weiß ich nicht

Hallo Jochen,

die Silverbox sitzt unten im Beifahrer Fußraum unterm Handschuhfach und ist sozusagen das Radio Modul. Sie erzeugt auch alle Warntöne, auch den Blinkerton.

Für die eigentlichen Funktionen ist das HMI verantwortlich, welches sich hinter der Heizungsregelung befindet.

In Deinem Falle würde ich erstmal die Steckverbindungen und Sicherungen prüfen, weil Ausfall beider Geräte zur selben Zeit ist unwahrscheinlich. Wenn nur Silverbox ausgefallen, hättest du kein Radio, keine Töne, wohl aber ein Bild auf'm Display, also Navi usw.

Falls das HMI ausgefallen sein sollte, würde ich gleich auf HMI 2.5 wechseln. Zu bekommen bei www.insipro.pl

Eine Programmierung auf die FIN ist notwendig, beim Kauf gibst du deine FIN an und er verkauft dir die für dein Auto programmierten Geräte.

Wechsel ist relativ einfach selber möglich, je nach Fertigkeiten..

Grüße, René

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:30

Hallo René,

den Blick hinter das Handschuhfach habe ich schon erledigt (Handschuhfach ausgebaut) eine Silverbox aber nicht gefunden. Da ich die „alte“ Version vom Navi900 habe, war ich jetzt davon ausgegangen dass die Metallkiste (sorry für die wenig professionelle Beschreibung) hinter der Heizungsregelung das einzige Gerät für sämtliche fehlerhaften Funktionen ist. Liege ich da komplett falsch und suche an der falschen Stelle? Sicherungen habe ich geprüft, auch mal mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt.

Die Silverbox befindet sich unten rechts im Beifahrer Fußraum hinter der Verkleidung. Das hab ich vielleicht falsch beschrieben. Das Handschuhfach hab ich nur ausgebaut, um besser ran zu kommen.

Schau noch mal.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:16

Ich hab geschaut, hinter dem Handschuhfach ist immer noch nichts. Also doch nur das eine Gerät unter den Bedienelementen.

 

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Versuch einer Reparatur durch Fachmann oder gebrauchtes Teil kaufen und auf meine FIN umkodieren lassen.

Asset.HEIC.jpg

Guck mal von unten unter das Handschuhfach.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:55

Das hat mir nur die Erkenntnis eingebracht dass ich nicht mehr so gelenkig bin wie früher.

Hier ist definitiv keine separate Silverbox.

Was mache ich nu? Einschicken zur Reparatur, gibt es weitere Sicherungen als die Nr. 4 ?

Zitat:

@jochen.di schrieb am 15. Juli 2024 um 17:16:53 Uhr:

Ich hab geschaut, hinter dem Handschuhfach ist immer noch nichts. Also doch nur das eine Gerät unter den Bedienelementen.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Versuch einer Reparatur durch Fachmann oder gebrauchtes Teil kaufen und auf meine FIN umkodieren lassen.

Ich meinte die Verkleidung rechts unten im Bild, wo bei dir der gelbe Aufkleber zu sehen ist. Dahinter. Könnte sein , dass das Kabel was runterzu geht, sogar dahin führt. Zumindest sitzt sie bei mir dort.

Eine Silverbox hätte ich sogar noch hier.

Gruß, René

 

Was hast du denn jetzt für ein Navi?

Das DVD900 oder das Navi900?

Das DVD900 hat „keine“ Silverbox. Dort ist die Radio und Navi-Einheit hinter den Knöpfen der Mittelkonsole verbaut.

Beim Navi900 ist „hinter“ dem Display das HMI verbaut und im Fußraum der Beifahrerseite die Silverbox.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:12

Ich habe das DVD900, also dann wie vermutet ohne separate Silverbox. Das würde wohl auch erklären warum alle Funktionen auf einmal ausgefallen sind.

Alles klar, verstehe. Ja das kann sein

@jochen.di hört sich so an wie bei meinen Opel. Das war der Grund warum ich ihn verkauft habe.

 

Ich hatte den Facelift. Bei mir war es erst der Bordcomputer und danach mein digital Tacho.

Beim Fehler auslesen stand CAN-BUS Kommunikation nicht möglich. Opel wollte 9.000€ netto haben für die Reparatur.

 

Opel sagte zu mir das ich einen gebrauchten Bordcomputer wechseln kann, aber die waren nicht sicher ob nach der Codierung es wieder funktionieren wird.

 

Aber im Endeffekt guck alle Sicherungen die du im Wagen hast. Muss nicht nur vorne sein auch hinten. Es kann ein Kabelbruch sein. Den der der mein Wagen jetzt hat, sagte es war nur ein Kabelbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi, Radio, Blinkerton ohne Funktion