Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi rausnehmen/ausbauen PDC nachrüsten

Navi rausnehmen/ausbauen PDC nachrüsten

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:45

Morgen an alle,

hoffe mir kann hier geholfen werden, bin ja eigentlich im e46-Forum unterwegs.

Eine Freundin von mir hat sich einen gebrauchten 116i Bj. 2006 gekauft. Sie möchte jetzt das vorhandene Navi (genaue Bezeichnung noch nicht bekannt) ausbauen, gegen ein normales CD-Radio tauschen und das nicht vorhandene PDC nachrüsten.

Was muss alles aus- bzw. umgebaut werden. Aufwand/Kosten/überhaupt realisierbar?

Wo sitzt der Navi-Rechner beim 1er?

Danke schonmal für hoffentlich viele Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. August 2009 um 8:39

Also das PDC nachrüsten sollte kein Problem sein.

Aber warum in 3 teufels Namen will sie ein Navi gegen ein normales Radio tauschen :confused: Das Navi kann doch auch CD's spielen.

Wenn sie das wirklich machen will, hat sie einen brach liegenden I-Drive Controller und einen aufklappbaren Bildschirm der dann eigentlich ohne Funktion ist.

Für den Fall, dass ihr das durchziehen wollt, würde ich sowohl das Armaturenbrett und die Mittelkonsole tauschen - einen tauschwilligen 1er-Fahrer werdet ihr bestimmt finden. Gab hier eh schon mehr Threads, die sich das Navi nachrüsten wollten.

Dann könnt ihr Origianl-Teile gegen Origianl-Teile tauschen und es sollte später keine Probleme geben. Empfehle das Radio Pro dem Business vorzuziehen.

ich kann Dir nur beim Thema PDC Nachrüsten behilflich sein:

Wir haben auch einen 118d ohne PDC. Eine originale Nachrüstung hätte 1200-2000 EUR (nur hinten bzw. vorne und hinten). Der Preis ist aber immer abhängig von den bereits verbauten Komponenten, kann also bei Dir auch günstiger sein...

Ich habe auf alle Fälle ein PDC von Germancars nachgerüstet, weil die Unterbausensoren haben.

Da beim Auto meiner Frau die Stoßleiste nicht lackiert ist, hab ich mir eine neue geholt (~10€) und die Sensoren dort verbaut. Einfach die Steuereinheit hinten im Kofferraum (hinter die Abdeckung und den Leutsprecher beim hinteren Lautsprecher montiert und fertig war der Zauber..

Kostenpunkt ~170€

bez. Navi: Warum baut man das Navi aus? nur wegen eines CD Players? das kann doch das Navi auch...

mfg

Peter

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:55

...dass muss man als Mann auch nicht verstehen. Aber sie hat bzgl. des Navi's halt die Sorge mit den CD's wechseln usw., ich wäre auch froh wenn ich ein festes Navi drinnen hätte!!!

Das die Sache mit dem Original-PDC nachrüsten teuer wird, hab ich mir schon gedacht. Dann werd ich ihr mal den Nachrüstsatz von GermanCars empfehlen. Ist da der Einbau auch für den Laien machbar???

Danke schonmal

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:04

...es ist dieses Navi verbaut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqn322ynhejm

ok, da ist kein originales BMW Navi drin, sondern nur ein Beckerradio. Das kann man natürlich wechseln. Da wird dann wohl auch schon ein DIN Schacht drin sein, so dass die ganze Sache kein grosser Aufwand sein sollte.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

 

Das die Sache mit dem Original-PDC nachrüsten teuer wird, hab ich mir schon gedacht. Dann werd ich ihr mal den Nachrüstsatz von GermanCars empfehlen. Ist da der Einbau auch für den Laien machbar???

Danke schonmal

Der Einbau geht eigentlich recht einfach. Wie gesagt wenn die hintere Stoßleiste nicht lackiert ist, einfach eine neue Kaufen und die Sensoren dort einbauen (Einbauort kann man am leichtesten dadurch feststellen, dass man die orginale Stoßleiste abbaut. Dann sieht man eh die Öffnungen wo die orginalen Sensoren verbaut werden.

Die Durchführung vom Kofferraum zur Stoßstange geht am einfachsten wenn man die Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite und die Abdeckungen unten am Auto abbaut. Da gibt's eine wo die Kennzeichenbeleuchtung rausgeht. Dort kann man auch die PDC Leitungen durchführen.

bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen wie's bei unseren aussieht...

mfg

Peter

PS: Bez. Navi: Das Auto wurde ja eh schon mit einen OEM Navi entstellt, da besteht vielleicht die möglichkeit gleich ein BMW Radio einzubauen, damit's wieder was gleich schaut....

PPS: wennst schon am schrauben bist, kannst eigentlich gleich die ganze Audio-Anlage runderneuern ;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:35

...sie wird wahrscheinlich ein CD-Radio aus dem Zubehörhandel haben wollen, weil es "schön" aussieht! ...und es den Innenraum noch weiter "entstellt".

Naja, wenn sie es so haben will.....

Und ich weiß ja aus eigener Erfahrung, was die originalen CD-Radios Prof/Business so kosten. Und dass will sie wahrscheinlich auch nicht ausgeben.

am 20. August 2009 um 14:00

vergiss bitte was ich oben zum Navi geschrieben hab :D

Das vereinfacht die Sache komplett, normalerweise müsste dann alle Adapter schon vorhanden sein.

Ist das genau das Auto, was gekauft wurde? Ich hoffe doch nicht...

Zum Thema PDC:

 

Es gibt original vom BMW eine Nachrüstlösung für kleines Geld. Nennt sich PCD-Low oder auch PDC-II. Ist im Prinzip nur ein Nummernschildhalter mit 2 Sensoren dran. Ist beim 1er in ner knappen Stunde eingebaut und kostet knappe 85€.

 

Funktioniert super, der einzige "Nachteil" den ich sehe ist, dass man nur 2 Sensoren statt 4 hat.

 

Vorteilhaft ist zweifelsohne, dass man nicht irgendwelche Löcher in die Stoßleiste bohren muss.

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:32

...genau der ist es geworden. Hab noch keinen Preisvergleich gestartet - war er zu teuer???

Sie hatte ein Preislimit von 15.000 und einen anderen "Kaufberater" bei der Besichtigung mit dabei. Ich habe ihr beim gleichen Händler einen 118i in schwarz empfohlen (mit Xenon usw.), aber anscheinend hat er ihr nicht so zugesagt.

Sie hat halt eine andere Vorstellung von einem Auto, als die meisten hier im Forum (egal ob 1er, 3er, o.a.). Auf M-Paket, Klimaautomatik, Xenon oder sonstige schöne Sachen will hier ja fast keiner mehr verzichten :o)

am 20. August 2009 um 19:45

Das Inserat ist jetzt leider nicht mehr drin - aber ich hatte für einen Bekannten auch die Augen offen gehalten und lange Zeit einen 1er empfohlen. Bei ihm wurde es jetzt aber ein Ford Focus (nur nebenbei)

Ich fand den Preis für die magere Ausstattung nicht gut, vor allem wenn sie jetzt nochmal Geld rein stecken will.

Dann kommt noch dazu, dass der 2te Stempel im Serviceheft nicht von BMW ist, oder :confused:

Ich hätte ihr z.B. den hier empfohlen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpt3aqgrxjx4

Hat zwar ein paar Kilometer mehr, aber für das Alter auch nicht viele.

Dafür hat der M-Lenkrad (wesentlich hochwertiger, alle die 2006 nen 1er gefahren sind - ich damals auch - wissen was ich meine), Sportsitze (die sind echt ein Segen, das sie z.B. eine einstellbare Oberschenkelauflage habe und den Oberkörper mehr halt geben), dazu noch Klimaautomatik, anstatt manuell und hat auch schon ein CD-Radio verbaut ;)

Aber OK - wenn sie mit dem Auto zufrieden ist, dann passt ja alles - und ich weder PDC nachrüsten, noch Radio tauschen muss...... wünsch ich dir viel Spaß :cool:

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

Vorteilhaft ist zweifelsohne, dass man nicht irgendwelche Löcher in die Stoßleiste bohren muss.

Wobei eine nicht lackierte Stoßlieste 10€ beim :) kostet...

also das sollte nicht das Problem sein...

und die Kabel musst Du so oder so in den Innenraum führen und somit die Kofferraumverkleidung runter nehmen...

Wenn man sich eine neue Stoßleiste kauft, kann man diese in Ruhe daheim schon vorbereiten. (Die position der Löcher kann man auch bei einen 1er mit PDC mal nachmessen, dann geht's ohne demontage der alten Leiste)

dann ist der einbau auch in etwa einer Stunde erledigt...

mfg

peter

Hey Peter,

habe das Projekt PDC nachruestung hinten auch noch naechstes Wochenende vor mir.

Einzige Frage, wo gehen die Sensorkabel in den Kofferraum. Du sagst an an den Abdeckungen unten wo die Kennzeichenbeleuchtungskabel langgehen. Wo genau ist das? Wo kommen die Kabel dann innen wieder raus?

LG Steffen

Ja das mit dem "Nachrüsten"..... kann dazu nur eine Klugscheißer Kommentar abgeben:

Aus dem Alter bin ich raus, und die Erfahrung hat mich gelehrt, das ich lieber ein Auto kaufe, das schon alles drin hat, was ich mir vorstelle.

116 er gibts doch wie Sand am Meer, wieso hat sie nicht gleich nach einem gesucht, der ein PDC hat und kein Navi ?

Beim PDC gibts auch Lösungen von Conrad elektronik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi rausnehmen/ausbauen PDC nachrüsten