ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi RNS-D rauswerfen...

Navi RNS-D rauswerfen...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:33

Erst einmal einen schönen guten Tag an alle zusammen.

Ich habe mich gerade hier angemeldet und bin, garantiert, dabei schon das erste Verbrechen zu begehen, nämlich ein Thema zu eröffnen, was es sicher schon gab (aber von mir nicht gefunden wurde).

Dennoch wage ich es:

Also, ich habe einen S6 gekauft, Modell 4b Bj 2003.

Was mich nervt und eine Lächerlichkeit sondergleichen ist, das Navi wo sich noch der Reichsadler auf dem Bodenblech befindet. Das RNS-E ist nicht wesentlich besser. Das Preis-Leistungsverhältnis absolut unter aller Sau. Selbst ein Billignavi kann mehr und ist preiswerter als die Original CD/DVD für die RNS-Geräte. Geschweige dann der Wucherpreis für die Steinzeitgeräte.

Also, genug der Vorrede.

Ich möchte diesen Müll rauswerfen, denn Müll ist das Teil (Lesefehler und weiss der Geier was alles anfällt). Auf die Anzeige im Display (ich glaube FSI oder so) kann ich verzichten, wie auf die Anzeige des Radisenders. Ebenso kann ich auf die Tipperei am Lenkrad verzichten. Es wäre zwar schön, wenn ich das Radio/CD-Wechsler noch darüber bedienen kann, muss aber nicht.

Also, RNS raus, Radio rein, welches aber mit der vorhandenen Bose-Anlage harmoniert und den Wechsler bedienen kann. Schön wäre es natürlich, wenn die Tipperei am Lenkrad dennoch funktioniert, aber kein muss.

Wichtig ist ein AUX-Anschluss (für den iPod).

Wer hat da einen Rat und/oder eine Einbauanleitung.

gruss

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und gratulation zum Dicken.

 

im Grunde hast Du Recht - veraltete Technik zu horrenden Preisen....

 

Was ich nun nicht ganz rausgelesen habe: Möchtest Du nun ein normales Radio oder ein Navi?

 

Zum Anschluss an das Bose-System gibt es entsprechende Adapter, so dass nahezu jedes Fremdradio/Navi eingebaut werden kann.

 

Anzeige im FIS (Display zwischen Tacho + Drehzahlmesser) können NUR die Werksradios/Navis. Den originalen Wechsler wirst Du leider ebenfalls kaum mit einem Fremdradio ansteuern können.

 

Bedienung über Lenkradtasten können nur wenige Fremdradios - und das auch nur über einen Adapter.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und gratulation zum Dicken.

im Grunde hast Du Recht - veraltete Technik zu horrenden Preisen....

Was ich nun nicht ganz rausgelesen habe: Möchtest Du nun ein normales Radio oder ein Navi?

Zum Anschluss an das Bose-System gibt es entsprechende Adapter, so dass nahezu jedes Fremdradio/Navi eingebaut werden kann.

Anzeige im FIS (Display zwischen Tacho + Drehzahlmesser) können NUR die Werksradios/Navis. Den originalen Wechsler wirst Du leider ebenfalls kaum mit einem Fremdradio ansteuern können.

Bedienung über Lenkradtasten können nur wenige Fremdradios - und das auch nur über einen Adapter.

Gruß

Christian

Jo, danke, ist aber nicht mein erster. Hatte schon einen vor 15 Jahren und den S4 C4 aufgemotzt auf 450 PS mit teils RS2-Technik, also kein Neuland für mich.

Also, was ich will, altes Teil raus, und neues Teil rein am liebsten 1:1 was aber eben nicht geht, wie Du schon schreibst (FIS und Lenkradtipperei). Ist zwar "bitter" aber OK, zur Not (sorry) scheisse ich auf den CD-Wechsler, ich meine, ein iPod mit 80 gB ersetzt selbst einen 100-Fach CD-Wechsler *lol*

Als Navi nehme ich mein "geliebtes" TomTom welches sogar einen externen-Antennenanschluss besitzt, da durch die (vermutlich) verdampfte Scheibe das GPS-Signalk nur schwer durchkommt. Habe aber schon eine Haifisch (GPS und GSM) aufs Dach geklatscht.

Was ich noch machen muss, die lästige Teletronik bei Audi ausknipsen lassen. Aber das ist schon geklärt.

Also wenn ich da ein Fremdradio dann anschliessen kann, mit AUX, USB und CD dann wäre ich schon zufrieden. Hinzu kommt dann noch eine vernünftige Blende, die ich ja dann auch haben muss, da die normalen Radios ja keine doppelte Bauhöhe besitzen.

Welche Adapter kann ich denn da nehmen, also sozugen von RNS-D auf ISO ohne dass der Wagen (Can-Bus) rummeckert ?

Den CD-Wechsler kann ich dann ausbauen und verkaufen, wie auch das RNS-D. Dann hat meine Frau sogar hinten rechts Platz für Ihre Handtasche *grins*

Übrigens fährt mein Dicker auch mit LPG, 15 ltr. auf 100 km, also keine 12 Euro.

Evtl. habe ich in nächster Zeit einiges abzugeben. Aber das kommt dann in die entsprechende Rubrik (4 19 Zoll-Felgen mit neuer Bereifung vorne (keine 100 km im Moment) 255/35 2 geb. hinten 6,5 mm, und 4 Distanzscheiben weil die Felgen sonst nicht passen, zugelassen und eingetragen, RNS-D, evtl. CD-Wechsler, ich glaube 6er, 2 funkelangelneu Reifen 255/35 und zwei Dunlop ebenfalls 255/35 mit 6mm Profil. Für das RNS-D habe ich die 2010/2011 er CD (nicht Original) und eine original 2003/2004er.

am 19. Juli 2011 um 17:55

Na ein Herzliches Willkommen hier im Club der Boliden.

Ich bin von das RNS-D auf das RNS-E umgestiegen und super zufrieden.

Klar kein Vergleich zu nen aktuelles Navi z.B. von VW.

Da bei Dir noch das RNS-D verbaut ist, liegen im Radioschacht schon Zündplus etc. an (schwarzer ISO-Stecker).

 

Da das Bose-System über Mini-ISO angeschlossen wird, brauchst Du einen Aktivsystem-Adapter, um den normalen ISO-Lautsprecherausgang vom neuen Radio nutzen zu können.

 

Sowas hier z.B.: http://cgi.ebay.de/.../330306208810?...

 

Die Pinbelegung vom ISO-Strom-Stecker im Radioschacht muss evtl. angepasst werden - das hängt aber vom neuen Radio ab (evtl. nur Pins vertauschen bz. abklemmen). Für die Antenne brauchst Du dann noch eine Phantomeinspeisung, da die Antenne mit Strom über das Werksradio/Navi versorgt wird, welches dann ja wegfällt.

 

Sowas hier: http://cgi.ebay.de/.../280560470647?...

 

Dann noch eine Radioblende und das wars ;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Na ein Herzliches Willkommen hier im Club der Boliden.

Ich bin von das RNS-D auf das RNS-E umgestiegen und super zufrieden.

Klar kein Vergleich zu nen aktuelles Navi z.B. von VW.

Mich würde es mehr interessieren, ob Du auch mit dem Preis zufrieden bist. Fast 1000 Euro für die Umrüstung mit Gerat (1 Jahr Garantie) finde ich sehr überzogen für die Leistung, die das Gerät bietet.

Ich werde es so machen, wie es ReCoNtY vorgeschlagen hat (Danke für diese hilfreiche Info).

am 20. Juli 2011 um 18:14

Naja, wenn man die richtigen Leute kennt ist es viel günstiger.;)

Ich habe vor kurzem einen neuen Moniceiver in meinen Dicken nachgerüstet (Bilder im Profil) die Einstellmöglichkeiten sind fast unendlich, Bt, Aux in, DvD und und und...tolles Männerspielzeug, besserer Sound und viel günstiger als ein Originalteil !

>Klick< ;)

Edit: Der grosse Vorteil dieses Gerätes ist das abnehmbare Frontpanel ;)

Beim Mikrofon-Verlegen warste aber faul Party :D

 

Das Ding kann aber nicht navigieren oder hab ich was übersehen?

Ja nach nem Nachmittag rumfrickelei hatt ich da kein Bock mehr mich zu verkünsteln :D

Hat kein Navi aber da ich vorher Symphonie-User war hatte ich da schon mit Becker-Navi Abhilfe geschaffen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:41

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Auf meinem navi steht: Navigation Plus

ist das nun das RNS-D (was mir mal gesagt wurde) oder wieder ein völlig anderes Gerät ?

So sieht es aus: http://cgi.ebay.de/.../310181094063?...

jap - das ist das RNS-D

 

anbei mal eine Übersicht aller Radios/Navis, die es ab Werk im 4B gab.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

jap - das ist das RNS-D

anbei mal eine Übersicht aller Radios/Navis, die es ab Werk im 4B gab.

Super, besten Dank.

Jetzt benötige ich nur noch die richtige Einbaublende nebst Halterung für ein DIN-Radio also normale Bauhöhe. In der Bucht habe ich welche gesehen, aber das scheinen nur Blenden zu sein, ohne irgendwelche Halterungen für das neue Radio. Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 22. Juli 2011 um 7:30

Hallo bin auch neu hier seit heute ;-)

Also mich hat mein Navi auch generft zu einem weil es in kombination mit BOSE Soundsytem nicht möglich ist eine bluetooth Freisprech Anlage zu instalieren fürs i Phone.

gibt aber eine schöne und billige alternative.

Geh mal auf www.high-tech-discount.fr

Da kriegst de wechsel Navi radio mit bluetooth und touchscreen

Ist ne Französiche Seite kannst de aber oben auf Deutsch einstellen.

Werde am Wochenende mein Radio einbauen.

Hat 430€ gekostet

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von struss80

Hallo bin auch neu hier seit heute ;-)

Also mich hat mein Navi auch generft zu einem weil es in kombination mit BOSE Soundsytem nicht möglich ist eine bluetooth Freisprech Anlage zu instalieren fürs i Phone.

gibt aber eine schöne und billige alternative.

Geh mal auf www.high-tech-discount.fr

Da kriegst de wechsel Navi radio mit bluetooth und touchscreen

Ist ne Französiche Seite kannst de aber oben auf Deutsch einstellen.

Werde am Wochenende mein Radio einbauen.

Hat 430€ gekostet

Welches Radio für welches Fahrzeug nimmst Du denn ?

Berichte mal nach dem WE über den Einbau, auch was alles an Zubehör nötig war usw. Anbindung an das Lenkrad etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi RNS-D rauswerfen...