1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi RNS E einbau/nachrüsten in Cabrio!! Hilfe!!

Navi RNS E einbau/nachrüsten in Cabrio!! Hilfe!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:39

Hallo, als erstes muß ich gleich sagen das ich neu hier bin!! :confused:

So nun zu meinem Problem, ich fahre einen Audi A4 Cabrio 1.8T Bj.2003 mit einem Audi Symphony II, ein Bose System ist auch noch drin.

Habe mir schon mal ein Kabel gekauft über Ebay (RNS-E Navigation Adapter Audi A3 A4 A6 NAVI Plug & Play) siehe Foto, nun hatte ich heute Zeit und habe es mal aus probiert, das alte Radio raus gezogen und mal die Kabel angeschaut und mußte feststellen das nur zwei Karbel (rote und ein schwarzes) mit einander einzurasten gehen, wofür sind die anderen zwei (braun und schwarz). Oder soll ich lieber die wieder Verkaufen und mir ein neues Set bestellen von Kufatec??

Was brauch ich noch und was ist noch zu beachten, seit bitte so freundlich und helft mir, BITTE!!!! Damit nicht´s kaputt geht,danke schön im vorraus, grüße René!:rolleyes:

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:05

Hallo hat keiner einen Rat bzw. kann mir helfen??????????????????????

Hallo Rene,

habe auch von Symphonie II auf RNS-E umgebaut. Auch mit Bose, und auch mit diesem Adapter aus Ebay. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich meine, bei mir sind auch nur 2 "drin". Hast du es denn mal ausprobiert?

Ein Stecker ist die "Stromversorgung", einer für Bose, einer für die FSE(wenn vorhanden), und der andere....k.a. ;)

Machs einfach mal wie ich: Steck alles, was zusammen passt, zusammen und probiers mal aus. Bei mir funzt alles einwandfrei!

Hast du auch den Diversity Adapter für die Antennen? Den brauchste nämlich noch, falls du ihn nicht schon hast.....

Der braune Stecker ist fuer die passiven Frontlautsprecher, die es bei Bose nicht gibt. Also wird der Stecker nicht benoetigt. Und der 10 polige schwarze Stecker mit den drei Kabeln ist fuer die Freisprechanlage. Ohne FSE wird der auch nicht benoetigt.

Aha,

siehste, es müssen also nur 2 bzw. 3 inkl. FSE passen!

Ich habe keine FSE, also den Stecker leer gelassen. Musste allerdings das Mute Kabel durchzwicken, da sich das RNS sonst immer "gemutet" hat....

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:40

Danke schön, für die Antworten bis jetzt.

Nein, so´n Diversity Adapter für die Antennen hab ich noch nicht, wie sieht der aus?

Habe keine Freisprechanlage!

Was ist mit dem 32pol. Stecker am Navi.? Brauch ich den auch noch?

Zeig es bei euch im Tacho Display auch was an?

Hi,

Diversity Adapter siehst du hier auf dem Bild: http://cgi.ebay.de/...ryZ76082QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Den brauchst du noch!

Der 32 polige Stecker am RNS bleibt leer.

Radiotitel hats bei mir im FIS gleich angezeigt. Damit es Navi-Infos anzeigt, musst du das Kombiinstrument codieren.

Pfeile bekommst du nur gezeigt, wenn du auch navigierst. Ansonsten sind im FIS Infos wie Verbrauch usw. zu sehen.

Hast du Farb-FIS oder Monochrom? Bei Farb gibts keine Probleme, bei Monochrom solls Probleme geben, sobald ne Tür, Kofferraum oder so aufgeht. Da muss man wohl das Navi aus und wieder einschalten....steht hier im Forum, musste mal ggf. nach suchen!

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:36

SteffenSchroeck

danke..

Ich habe keine Farb FIS zeigt nur Sender bzw.welche CD drin ist und Verbrauch, Zeit uns. an. Damit gibt´s Probleme? Muß ich dann zum Freundlichen fahren? Und wieviel kostet das so ungefahr,was soll ich denn zu ihm sagen?

Drauch ich so einen Adapter auch(siehe Foto)?

Hi,

ne, den Adapter brauchste nicht undbedingt. Du hast ja wahrscheinlich auch nur ein Antennenanschluss, nämlich dieser Flache, wo in deinem Bild "Antenne" steht. Du brauchst praktisch nur einen Adapter von diesem Antennenstecker auf den Fakra (Diversity) Anschluss vom RNS-E.

Wegen deinem FIS, lies dir mal den Thread durch: http://www.motor-talk.de/.../rns-e-eingebaut-t1560582.html?...

Ist ein Bug im KI selbst.

Wenn du es nicht selbst codieren kannst, musst du zu Audi bzw. zu jemanden, der VAG-COM bzw VCDS hat.

Sollte bei Audi maximalst 20 Euro kosten, was man hier so liest! Dauert max. 5 Minuten!

Gehst grad hin, sagst du hastn RNS-E eingebaut und nun müsste das Kombiinstrument codiert werden. Fertsch......

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:21

Danke schön, muß ich noch was beachten????

Hi,

würd mir jetzt nix einfallen......Kabel/Stecker zusammenstecken, RNS reinschieben und gut....

GPS Antenne liegt bei mir unterm Armaturenbrett hinterm Tacho.....

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

GPS Antenne liegt bei mir unterm Armaturenbrett hinterm Tacho.....

also Ki ausbauen oder von unten anbauen, angeklebt oder wie? Und wegen dem Bose System gibt´s da schwierigkeiten??

Grüße....

Hi,

ich habe die GPS Antenne seitlich durch den Radioschacht hintern Tacho gesteckt. Die ist magnetisch. Hat sich an irgend einem Träger festgeheftet. Weiß selbst nicht genau an welchem ;) Aber es funktioniert sehr gut!

In Verbindung mit Bose habe ich keinerlei Probleme. Ein leichtes, hörbares Rauschen bleibt solange, bis sich das Navi KOMPLETT ausschaltet(ich höre es sehr deutlich rauschen, meine Schwester hört nix......ist wohl von Mensch zu Mensch anders). Dauert bei mir etwa 10 Min. Danach ists absolut still. Das Rauschen ist aber im Radiobetrieb nicht zu hören......

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

In Verbindung mit Bose habe ich keinerlei Probleme. Ein leichtes, hörbares Rauschen bleibt solange, bis sich das Navi KOMPLETT ausschaltet(ich höre es sehr deutlich rauschen, meine Schwester hört nix......ist wohl von Mensch zu Mensch anders). Dauert bei mir etwa 10 Min. Danach ists absolut still. Das Rauschen ist aber im Radiobetrieb nicht zu hören......

Viele Grüße

Steffen

Hallo, habe auch ein rauschen im rechten Lautsprecher, is das normal bei Bose???

Bei mir leuchten die lampen nicht, wenn ich licht anmache, liegt es daran das erst der code eingegeben werden muß oder erst zum freundlichen fahren und programmieren lassen, hatte erst ein symphonieII drin! Bitte um rat!!

Oder kann mir das einer einstellen im raum wolfsburg??

Hi,

was für Lampen? Die Beleuchtung der Knöpfe?

Also die gingen bei mir von Anfang an. Da muss man nix codieren. Leuchten aber nur bei Licht an!

Das Rauschen ist normal, habe ich ja schon geschrieben. Müsste auch weg sein, sobald das Radio/CD läuft.....

Deine Antwort