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Navi RNS-E geht beim Bremsen und Blinken nach Fahrtantritt aus

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:38

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch "Neu" hier und habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.

 

Ich fahre einen TTS Roadster BJ 2008 als Saisonfahrzeug (Aktuell 95 tkm) und habe das Problem, dass das Navi nach Fahrtantritt beim Bremsen und / oder Blinken ausgeht im Takt des Blinkers.

Zusätzlich sind sehr oft die Steuergeräte der ZV dermaßen gestört, dass ich den Schlitten nur mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür entriegeln kann und die Beifahrertür nur noch von innen aufgeht.

Laut VCDS steht als Fehler in den Steuergeräten der Hinweis auf den S-Kontakt.

Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da nach längerer Fahrt (>30 km) dies nicht mehr Auftritt. Auch ein Wackeln am Zündschlüssel während der Fahrt (und ich habe nur den Schlüssel ohne .... im Schloss) provoziert nicht diesen Fehler.

Die Batterie habe ich im Frühjahr (auch wegen ihres Alters) ebenfalls ersetzt ohne merkliche Verbesserung.

 

Daher hier meine Frage, besonders an diejenigen, die schon den S-Kontakt gewechselt haben, ob es wirklich an diesem Teil liegen kann und wie aufwändig der Tausch wäre???

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

 

 

;)

Beste Antwort im Thema

@CarsTTen2411 :

prima, das ist eine gute Einstellung! Ich mag es auch nicht wenn Themen nicht abgeschlossen werden aber das ist leider (auch in anderen Foren) an der Tagesordnung. Mitunter investiert man viel Freizeit, um wildfremden Leuten bei Problemen zu helfen und wenn dann die Rückmeldung ausbleibt, kommt man sich irgendwie verarscht vor.....

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ist eine seltsame Jahreszeit für einen TTS Roadster als "Saisonfahrzeug", meiner steht schon seit ca. 2 Monaten in der Garage und hält Winterschlaf :)

 

Hast Du schon die Batterie, die Lima und den Regler überprüft? Die Probleme klingen für mich erstmal nach Unterspannung durch zu schwache Batterie - bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte rum.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:12:36 Uhr:

Hast Du schon die Batterie, die Lima und den Regler überprüft? Die Probleme klingen für mich erstmal nach Unterspannung durch zu schwache Batterie - bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte rum.

Das habe ich auch als erstes gedacht.

Macht er die "Mucken" denn auch im Leerlauf direkt nach dem Start oder wirklich erst NACH Fahrtantritt?

Masseverbindung mal geprüft?

@CarsTTen2411

 

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Auch bei mir ist nach längerer Fahrt meist alles Symptomlos gewesen.

 

Ansonsten die gleichen Mucken wie bei dir. Nach dem Tausch des Zündanlasschalters waren alle Symptome verschwunden und sind auch bisher nie wieder aufgetreten.

 

Der originale Kontakt hat bei Audi 50 Euro gekostet. Habe Ihn in meiner Vertrauenswerkstatt einbauen lassen, da ich mir nicht sicher war ob der Airbag raus muss. Der Einbau lag bei 65 Euro.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 6:19

Die Probleme macht er wirklich nur nach Fahrtantritt und beim Bremsen / Blinken - also wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe. Sehr selten auch beim Abbiegen und Blinken. Batterie, Klima und sonstige Geräte und Regler sind in Ordnung.

@ Atomickeins : Keine Sorge - mein Saisonfahrzeug steht nun auch seit November in der Garage. Ich komme halt erst jetzt nach längerer Suche hier im Forum dazu, einen Beitrag zu schreiben.

@ Calle79: Danke für die Antwort! Dann werde ich wohl im März beim jährlichen „Frühjahresölwechsel“ diesen Schalter mit wechseln lassen. Mein Freundlicher ist so freundlich, da hat er sich die paar „extra Euros“ für den Einbau auch mal verdient ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 6:23

Zitat:

@matzi99 schrieb am 18. Dezember 2019 um 01:11:30 Uhr:

Masseverbindung mal geprüft?

Diese Vermutung hatte ich auch. Dafür fehlt mir aber das Wissen, wo diese Massepunkte im Fahrzeug überall versteckt sind (ich hatte mal mit 18 so ein Problem an meinem damaligen Polo - da ging beim Bremsen das Fernlicht an :rolleyes: )

Ich tippe auch auf Zündanlassschalter, schau mal ob du jemanden mit VCDS kennst, ist es der, hat der schon einen sporadischen Fehler abgelegt.

Wechsel geht selbst wenn man das möchte.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 7:25

Zitat:

@quattrofever schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:55:03 Uhr:

Ich tippe auch auf Zündanlassschalter, schau mal ob du jemanden mit VCDS kennst, ist es der, hat der schon einen sporadischen Fehler abgelegt.

Wechsel geht selbst wenn man das möchte.

VCDS hatte ich mir schon zugelegt und die Fehler stehen in den Steuergeräten (Türmodul, Radio, ...).Wie gesagt war es mir halt nicht plausibel, warum dieser Fehler nicht mehr nach einer längeren Fahrt auftritt.

Hast Du eine Anleitung zum Do-it-yourself Tausch des Schalters? Habe gehört, dass man gut aufpassen muss, damit der Schalter mit den Kontakten bei der Montage sich nicht zerlegt

Zitat:

@quattrofever schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:55:03 Uhr:

Ich tippe auch auf Zündanlassschalter, schau mal ob du jemanden mit VCDS kennst, ist es der, hat der schon einen sporadischen Fehler abgelegt.

Wechsel geht selbst wenn man das möchte.

Ich will kein Wasser in den Wein geben, aber müsste der Schalter nicht ebenfalls schon vor Fahrtantritt im Leerlauf die selben Mucken machen? Wenn es erst nach Fahrtantritt "beim ersten Stopp" auftritt kämen von sämtlichen Verbindungen über die Sicherungen noch ewig viele mögliche Fehlerquellen dazu, die erst nach einer ersten "Erschütterung" Fehler produzieren würden.

VCDS ist auf jeden Fall eine gute Idee! Hatte Dein Freundlicher den Bock schonmal diesbezüglich ausgelesen?!

P.S.: nach längerer Fahrt können Fehler schon Mal wieder verschwinden. Das Auto wird warm, Materialien dehnen sich aus, angeknackste Kontakte kommen sich wieder näher...

Da gibt es leider fast unendlich viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 7:47

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:26:28 Uhr:

Zitat:

@quattrofever schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:55:03 Uhr:

Ich tippe auch auf Zündanlassschalter, schau mal ob du jemanden mit VCDS kennst, ist es der, hat der schon einen sporadischen Fehler abgelegt.

Wechsel geht selbst wenn man das möchte.

Ich will kein Wasser in den Wein geben, aber müsste der Schalter nicht ebenfalls schon vor Fahrtantritt im Leerlauf die selben Mucken machen? Wenn es erst nach Fahrtantritt "beim ersten Stopp" auftritt kämen von sämtlichen Verbindungen über die Sicherungen noch ewig viele mögliche Fehlerquellen dazu, die erst nach einer ersten "Erschütterung" Fehler produzieren würden.

VCDS ist auf jeden Fall eine gute Idee! Hatte Dein Freundlicher den Bock schonmal diesbezüglich ausgelesen?!

Ich habe ihn selbst ausgelesen und meinen freundlichen noch nicht damit belästigt. Werde aber nach den Hinweisen hier im März 2020 die Aktion mit dem s-Kontakt Tausch dort durchführen lassen, sollte ich bis dahin keine DIY-Anleitung gefunden haben

@CarsTTen2411 :

am besten Du meldest Dich bei Erwin an, buchst 60 Minuten für ca. 9 € und lädst Dir den Reparaturleitfaden Audi TT 2007 Elektrische Anlage runter. In der verbleiben Zeit kann man dann noch andere Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne, Ratgeber usw. downloaden (alles PDF-Dateien):

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Ohne Bilder ist das nur schwer zu erklären und mein PDF scheint auch beschädigt zu sein (der Part mit den Hilfswerkzeugen fehlt). Die Unterlagen unterliegen dem Copyrigth also kann und werde ich davon nichts hochladen oder weitergeben. Hier die Anleitung im Groben:

- Lenkrad ganz herausziehen und nach unten verstellen.

- Verkleidung Schaltermodul Lenksäule ausbauen

- elektrische Steckverbindung trennen.

- Prüfsiegel mit einem Teppichmesser vorsichtig durchtrennen (nicht abziehen oder beschädigen).

- Verrastungen entriegeln (Hilfswerkzeug einstecken).

- Zündanlassschalter herausziehen und nach links abnehmen.

Bei den TT-Freunden war das auch schon mal Thema:

https://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

oder direkt diesen Beitrag aufrufen:

https://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

Ich selbst habe leider keine Anleitung, habe es einfach selbst gemacht iwe von Atomickeins beschrieben.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 11:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:39:44 Uhr:

@CarsTTen2411 :

am besten Du meldest Dich bei Erwin an, buchst 60 Minuten für ca. 9 € und lädst Dir den Reparaturleitfaden Audi TT 2007 Elektrische Anlage runter. In der verbleiben Zeit kann man dann noch andere Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne, Ratgeber usw. downloaden (alles PDF-Dateien):

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Ohne Bilder ist das nur schwer zu erklären und mein PDF scheint auch beschädigt zu sein (der Part mit den Hilfswerkzeugen fehlt). Die Unterlagen unterliegen dem Copyrigth also kann und werde ich davon nichts hochladen oder weitergeben. Hier die Anleitung im Groben:

- Lenkrad ganz herausziehen und nach unten verstellen.

- Verkleidung Schaltermodul Lenksäule ausbauen

- elektrische Steckverbindung trennen.

- Prüfsiegel mit einem Teppichmesser vorsichtig durchtrennen (nicht abziehen oder beschädigen).

- Verrastungen entriegeln (Hilfswerkzeug einstecken).

- Zündanlassschalter herausziehen und nach links abnehmen.

Bei den TT-Freunden war das auch schon mal Thema:

https://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

oder direkt diesen Beitrag aufrufen:

https://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde wohl, wenn wie von Calle79 der Einbau nur 65 Euro kostet, dies im Frühjahr vom Freundlichen erledigen lassen. Das sollte der Aufwand wohl wert sein.

Bis dahin kann der Renner noch seinen Winterschlaf genießen

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