1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi (RNS315) navigiert nur im Stand (Klingt lustig, ist es aber leider nicht)

Navi (RNS315) navigiert nur im Stand (Klingt lustig, ist es aber leider nicht)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 21:48

Hallo Caddy-Gemeinde!

Vielleicht hat jemand so etwas auch schon gehabt:

Im Stand (Motor an und auch bei Motor aus) findet das verbaute Navi den Standort und berechnet auch eine Route. Wenn das Fahrzeug fährt, ist alles wie eingefroren und eine Route kann auch nicht berechnet werden.

Es ist ganz plötzlich nach einer neuen Zieleingabe aufgetreten. Bemerkbar machte es sich, dass mitten auf der älteren und im Kartenmaterial eingezeichneten Autobahn der Zeiger im Display vor und zurück sprang und in der MFA „Offroad“ erschien.

Bei einer neuen Eingabe beim Fahren kam erstmal gar nichts mehr, der „Rechenbalken“ verharrte nach kurzer Zeit. Im Stand war dann alles da.

Erst vermutete ich dass es in Bordeaux der Rand der Navi-Welt war und daher diesen Aussetzer. Da im Stand dann alles funktionierte, habe ich den Gedanken fallen gelassen. Den Zielspeicher habe ich auch schon gelöscht und auch mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Habt ihr eine Idee oder das Wissen, woran es liegt? Es liegen nun noch einige Navi-Suchen in Spanien und zurück durch Frankreich vor mir und da hätte ich gerne das eingebaute Tool benutzt.

Ich freue mich über die Lösung!

Ach ja, es ist die V12 installiert. Ist auch dabei, wobei ich den Fehler weniger bei den Karten vermute.

Viele Grüße, Alexander

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi. Daten zum Fahrzeug bitte noch. Oder geht's hier um den BJ 2010 Maxi?

@all Kann der noch die Haifischantenne haben oder sitzt duenschin im rechten Außenspiegel.

An eine defekte Antenne denke ich erstmal nicht. Eher an eindefektes Radio.

Geh mal ins Servicemenü und schau wie viele Satelliten er findet. Knopf Setup solange drücken ist das Menü erscheint. Dann unter dem Punkt Navigation nachsehen was er an Satelitten sieht. Das geht auch während der Fahrt.

Dein ABS funktioniert problemlos ? Meines Wissens fließen auch die Daten der Radsensoren mit ein, das würde vielleicht erklären weshalb nicht während der Fahrt, wenn es da unplausible Signale kommen.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ?

Wirst wohl erst mal auf GoogleMaps auf deinem Handy gehen müssen um nachhause zu kommen...

Guter Einwand mit den Radrehzahlsensoren. Beinem C3 VFL kann ich mir noch nicht vorstellen das die fürs Navi wichtig sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 8:04

Vielen Dank für das Überlegen!

Anschließend war es (bislang) einfacher als gedacht: nach einigen Stunden ausgeschaltet, scheint der Navi-Rechner wohl neu zu booten. Am Morgen danach, also 7-8 Stunden „Zündung“ aus. Navigierte es, als nichts gewesen wäre.

Am Vortag war es nur wenige Minuten ausgeschaltet bzw. der Schlüssel gezogen und das ist für einen Neustart wohl zu wenig.

Warum der Aussetzer war, ist mir jedoch nicht plausibel. Wenn es nicht häufiger auftritt, darf sich ein Rechner auch mal „verschlucken“.

Viele Grüße aus der Ferne!

Zitat:

@protagonist schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:46:03 Uhr:

Guter Einwand mit den Radrehzahlsensoren. Beinem C3 VFL kann ich mir noch nicht vorstellen das die fürs Navi wichtig sind.

Seit dem ersten NAVI nutzt VW div. FZG.-Sensoren zur Weiterführung der Navigation beim Abriss des Empfangs zu den Satelliten.

Zitat:

"Obwohl die Satellitenortung für das RadioNavigationssystem als hauptsächlicher Informationsgeber dient, kann das System kurzzeitige Empfangsstörungen ausgleichen.

Dazu wird die Fahrtrichtung und Wegstrecke

nur über den Drehwinkelsensor und die Drehzahlimpulse des ABS-Radsensors berechnet.

Ein Abgleich mit den GPS-Signalen kann dann nicht erfolgen, und für der Dauer der Empfangsstörung kommt es zu einer höheren Ungenauigkeit bei der Positionsbestimmung.

Sobald die GPS-Signale wieder empfangen werden, erfolgt eine Korrektur der bis dahin

berechneten Position."

Quelle: SSP 199

Deine Antwort
Ähnliche Themen