ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi: Silikon-Matte mit Aufstell-Halter f. Handy auf Armaturenbrett ok?

Navi: Silikon-Matte mit Aufstell-Halter f. Handy auf Armaturenbrett ok?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:52

Für den e46 suche ich eine möglichst unumständliche Lösung zum Befestigen des Smartphones als Navi nur für die Fahrt. Dabei bin ich auf eine Antirutsch-Matte, Bild unten: Halter verstellbar bzw. fest, mit Aufstell-Funktion gestoßen:

https://www.ebay.de/.../152708327288?...

Hat jemand hier diese Matte oder Ähnliches mit nem Handy ca. 5 Zoll auf dem geneigten Armaturenbrett im e46 schon mal ausprobiert?

S-l1600
Matte
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab einen normalen Magnethalter in die Lüftung geklipst. Die Magnetplatte hab ich an die Handyhülle gepappt. Hält seit über einem Jahr und ist billig. (Benutze ein Galaxy S8 dafür)

Hält bei Bodenwellen, Bergfahrten in den Alpen oder einfach nur Autobahn.

Kann die Version mit dem Magnethalter auch nur empfehlen, funktioniert bei fast jedem Auto. Nutze es ebenso bei einem E46 und einem E91.

Habe mir auch einen Magnethalter geholt aus dem örtlichen Elektronikfachgeschäft, von der Marke Hama.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Funktioniert Super, habe ein Iphone 6S Plus mit relativ schwerer und dicker Hülle.

Einfach die Magnetplatte von innen in die Hülle geklebt (selbstklebend).

Hält super.

Ich hatte mal sowas ähnliches im E36. Auch aus silicon. War am Anfang auch recht begeistert. Leider hat sich dann raus gestellt, das es bei großer Hitze zu schmelzen beginnt. Es löst sich jetzt nicht gerade auf, wird aber bei starker Sonne richtig klebrig. Ich würde mir sowas nicht mehr kaufen.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Silikonmatte für das Armaturenbrett, das hat sich tatsächlich im Sommer von selbst aufgelöst und ist geschmolzen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:36

@Denn&He-Mann:

Ihr meint aber wohl die andere Matte hier unten, und nicht so wie auf den bildern oben, oder?... Die habe ich nämlich ausprobiert, die taugt nix.

Magnet-Halter:

Die ins/ans Handy geklebte Magnetplatte: und sie stört nicht beim Kompass?

Kann man die auch restfrei entfernen?

Welche Magnet-Halter konkret verwendet ihr? Nen Link bitte.

S-l300

Zitat:

@Janne112 schrieb am 3. Juli 2018 um 11:17:56 Uhr:

Habe mir auch einen Magnethalter geholt aus dem örtlichen Elektronikfachgeschäft, von der Marke Hama.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Funktioniert Super, habe ein Iphone 6S Plus mit relativ schwerer und dicker Hülle.

Einfach die Magnetplatte von innen in die Hülle geklebt (selbstklebend).

Hält super.

:p

Habe den Magnethalter.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Mit dem Navigieren oder dem Kompass gab es bisher keinerlei Probleme. Aufs Handy würde ich die Platten nicht kleben, hab sie auch von innen in die Hülle geklebt, klappt wunderbar.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 8:38

Inzwischen die größere Matte mit verstellbaren Haltern aus meinem obigen Bild ausprobiert, es ist zwar generell brauchbar, wegen dem schrägen/geneigten Armaturenbrett aber gerade im e46 blöderweise nicht optimal:

- das Handy steht zwar trotz dem schrägen Armaturenbrett immer noch nach hinten zur Windschutzscheibe geneigt, aber wegen der dämlichen Schräge im e46 eben etwas zu wenig,

- das größte und eigentlich einzige Problem ist deshalb beim Losfahren im ersten Gang: wenn man dabei ordentlich Gas gibt, wie manchmal nötig, kippt das Handy öfters nach vorne/zum Fahrer und zieht/reißt den hinteren Teil der Matte mit nach oben/vorne und fällt dann zusammen mit der Matte nach vorne/zum Fahrer runter.

 

Ich hab's mit 2 verschiedenen Handys und nem Tablet ausprobiert, je kleiner/niedriger das Gerät, desto geringer das beschriebene Problem:

- bei einem kleinen Handy von 5" passiert es kaum,

- bei einem 5,5" passiert es immer wieder, aber nur beim richtig kräftigen Anfahren,

- bei einem Tablet 7" passiert es ständig, auch bei wenig Gas bei Losfahren, deshalb für ein Tablet eigentlich völlig unbrauchbar.

 

Eine mögliche Lösung wäre, den hinteren Teil der Matte mit etwas zu befestigen / "beschweren", z.B.:

- ein längliches Sandsäckchen auf die hintere Kante der Matte legen oder

- zusätzlich eine andere einfache Antirutschmatte mit der hinteren Kante mit Klebeband verbinden, und darauf nen "Beschwerer" legen.

 

Wer hat ne Idee, was man da hinten drauflegen kann?

Zitat:

@nickey schrieb am 04. Juli 2018 um 10:38:16 Uhr:

Eine mögliche Lösung wäre, den hinteren Teil der Matte mit etwas zu befestigen / "beschweren", z.B.:

- ein längliches Sandsäckchen auf die hintere Kante der Matte legen oder

- zusätzlich eine andere einfache Antirutschmatte mit der hinteren Kante mit Klebeband verbinden, und darauf nen "Beschwerer" legen.

 

Wer hat ne Idee, was man da hinten drauflegen kann?

Einfachste Lösung wäre ein ordentliches Navi, mit fast lebenslagen kostenfreien updates kaufen und bei Bedarf an die Scheibe pappen .

Und damit hast du das smartphone für andere Einsätze frei .

So 'n Silokonscheiss im Auto sieht doch wohl zum kotzen aus .

Hi,

Ich hab auch einen kleinen Magnethalter an der Lüftung. Hab da mein Galaxy S7 dran, hält ohne extra aufgeklebten Magnet oder Platte am Handy.

Hält super und Bildschirm bleibt auch frei, nur die oberen zwei Tasten verdeckt es. Ist aber nicht schlimm, man kommt zur Not auch ran.

Hab leider kein Bild mit Handy dran, damit ist das Bild gemacht.

 

Gruß

Malfe

Img-20180627-wa0002
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:41

Danke nochmals für alle Tipps!

Magnet-Halter:

Es gibt auch Megnet-Halter mit eingebautem, induktivem QI-Laden.

Hat das jemand von euch ausprobiert?

 

Hab ich auch schon gesehen verstehe nur nicht wieso man das brauchen sollte, wenn an dem Magnet sowieso schon ein Kabel angeschlossen ist dann kann ich das Kabel auch gleich ins Handy stecken. Durch die Metallplatte die man einkleben sollte und die Hülle welche die meisten benutzen wird das induktive Laden sowieso immer mehr eingeschränkt bis es schlussendlich garnicht funktioniert.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:56

@Denn:

Durch das induktive Laden erspart man sich aber das ständgie Stecken&Ziehen vom Kabel, man macht das ja nicht nur 1x, sondern ständig wenn unterwegs mit dem Auto ... beim Tanken, Parken usw.

Ich muss während des Tages immer erreichbar sein, das Hand also immer dabei haben.

Die Frage ist halt, ob und wie es tatsächlich klappt mit dem induktiven Laden bei so einem "Kombi-Gerät".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi: Silikon-Matte mit Aufstell-Halter f. Handy auf Armaturenbrett ok?