ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi-Software APS 50/Command

Navi-Software APS 50/Command

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2009 um 16:00

Hi,

war gerade nochmal beim :)

Beim rumspielen mit der Navi-SW fiel mir auf, dass unsere Strasse nicht verzeichnet ist.

Diese gibt es seit Anfang 2004.

In meinem jetzigem "billig" Medion Navi, welches 2 Jahre alt ist (SW Stand Q04/06) ist die Strasse drin!

Da fragt man sich, für was man dann noch so einen haufen Geld für ein eingebautes Navi bezahlen muss.

Wie soll das dann gehen? Ich brauche das Navi beruflich jeden Tag mehrfach. Bin mal gespannt, wie oft es passen muss.

Am besten ich nehme dann mein altes Medion Navi im handschufach mit, falls das hochbezahlte MB Navi mal wieder eine Strasse nicht findet.

Am liebsten würde ich sowieso kein Navi auswählen, wenn dann nicht jeder sagen würde: "Wie kann man nur einen Oberklasse Benz ohne Navi bestellen" und ich bei Wiederverkauf keine Einbussen hätte :(

Kennt jemand zufällig den SW-Stand?

Welcher Kartenanbieter ist es denn?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2009 um 20:52

Es geht ja nicht um meine Strasse, die finde ich auch so noch :D

Aber wenn ich darüber nachdenke, dass ich das Ding jeden Tag brauche um zig Kunden anzusteuern, wirds mir Angst und Bange :(

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. April 2009 um 17:53

Hallo A6er,

Die Benz Navis sind sicher nicht ihr Geld wert aber was solls.

Wenn es wirklichs auf das navigieren drauf ankommt versuchs doch mit einer Größeren straße neben deiner. Dann kannst du auch das APS 50 nutzen.

 

Gruß

Yugo

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:52

Es geht ja nicht um meine Strasse, die finde ich auch so noch :D

Aber wenn ich darüber nachdenke, dass ich das Ding jeden Tag brauche um zig Kunden anzusteuern, wirds mir Angst und Bange :(

Ich habe meine neue E-Klasse mit APS 50 bestellt, weil viele Assistenzfunktionen zumindest das kleine Navi brauchen.

Aber fürs Navigieren habe ich mir jetzt zusätzlich ein TomTom Go 940 zugelegt. Das Teil ist von der Zielführung her um 2-3 Generationen besser als alles, was Mercedes derzeit anbietet. Un es hat gerade mal 370 € gekostet. Das COMAND in meinem jetzigen W211 kann da nicht mithalten. Viel bessere Routen (Schleichwege), viel genauere Stauansagen usw.

 

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das Teil möglichst kabelfrei in die neue E-Klasse einbaut. (Saugnapfhalter ist doch ein wenig uncool bei einem neuen Wagen :) )

 

Gruß

Horrowitz

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Horrowitz

Ich habe meine neue E-Klasse mit APS 50 bestellt, weil viele Assistenzfunktionen zumindest das kleine Navi brauchen.

Aber fürs Navigieren habe ich mir jetzt zusätzlich ein TomTom Go 940 zugelegt. Das Teil ist von der Zielführung her um 2-3 Generationen besser als alles, was Mercedes derzeit anbietet. Un es hat gerade mal 370 € gekostet. Das COMAND in meinem jetzigen W211 kann da nicht mithalten. Viel bessere Routen (Schleichwege), viel genauere Stauansagen usw.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das Teil möglichst kabelfrei in die neue E-Klasse einbaut. (Saugnapfhalter ist doch ein wenig uncool bei einem neuen Wagen :) )

Gruß

Horrowitz

Das beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung!

Ich finde das eine riesen große Schande für Mercedes!

Wie gesagt, jedes Tom Tom oder Aldi Navi (meines) navigiert besser und hat eine aktuellere Software und kostet un ca. 1/10.

Noch habe ich nicht bestellt.....

am 16. April 2009 um 13:35

Das hand habt aber nicht nur Mercedes so! Tests zeigen das Mercedes die Besten Navigtionssysteme baut aber trozdem nicht die teuersten!

 

Gruß

Yugo

Hallo zusammen,

hmmm??? was soll ich nun dazu sagen, denn meine Erfahrungen sehen schon etwas anders aus, ich glaube schon das es gut möglich ust das manche älteren Geräte nicht immer das bringen was manch mobiles Teil an Leistung zu zeigen vermag. Jedoch habe ich mit den FestplattenCOMAND`s in der C- und S-Klasse unglaubliche sehr gute Erfahrungen gemacht und wurde nie enttäuscht was die Zielführung oder Ausweichroute angieng, egal ob in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Schweiz und aber auch anderen Ländern wo nicht sämtliche Zusatzfunktionen immer vorhanden sind. Natrlich ist der reale Gegenwert eines Festeinbaus nicht wirklich gegeben! Aber ich glaube das der geringste Prozentsatz der Käufer dieser Festeinbauten Routen eingeben werden die Starssen suchen sollen die vieleicht schon fast auf keiner Papierkarte zu finden sind ;) .

Denn eines ist klar, wo die alten COMAND`s ( ohne Festpaltte) geschlafen haben sind die NEUEN unglaublich schnell, so wurde ich 15Min ( Zeitangabe von der Polizei ) nachdem ein Unfall passiert war und die Autobanh gesperrt war, genau an der letzten Ausfahrt vor dem Unfall umgeleitet. Mein Schwiegervater mit seinem mobilen Navi TOM TOM XL mit TCM, neuste Karten drauf war einige km hinter mir dachte ich führt es auch raus, aber er durfte warten. Ich denke das einfach egal ob fest oder mobiles NAVI, jedes irgendwo seine Vor-und nachteile hat und es wieder individuell von jedem selber davon abhängt ob und wieviel er bereit ist für so etwas auszugeben ist ! ICh kalkuliere automatisch die 3000€ von vorne weg rein, als ob es der Grundpreis ist, kleiner psychologischer Trick :D , somit tut es nicht weh :D:D

Und nun viel Spaß jedem mit seinem NAVI ob Festeinbau oder Mobil oder Beides !!

Gruß

NJOY

Das neue COMAND mit Festplatte ist bestimmt schneller als das Alte und hat wohl auch neuere Karten. Und natürlich ist TMC-PRO schneller und genauer als das normale TMC. Aber trotzdem ist der Datenbestand im COMAND statisch, d.h. neue Daten gibt's i.d.R. nur einmal im Jahr.

 

Das TomTom 940 hat demgegenüber zwei wesentliche Vorteile:

1. Das Navi merkt sich, zu welcher Tageszeit ich mit welcher Geschwindigkeit auf welcher Straße unterwegs war und spielt diese Daten bei jedem Softwareupdate (anonymisiert) zurück zu einem TomTom-Server. TomTom berechnet daraus detailierte Straßen-/Geschwindigkeitsprofile, die wieder an alle verteilt werden. Dadurch profitierst Du von den gesammelten Erfahrungen aller anderen TomTom-Nutzer. So kann es zum Beispiel sein, dass Dich das Navi am Montag Morgen auf den Autobahnring schickt, während es Dich Sonntag mittags durch die Stadt zum gleichen Ziel lotst.

2. Die Geräte der Baureihe 740/940 telefonieren alle drei Minuten nach Hause und teilen mit, wo sie gerade wie schnell unterwegs sind. Dadurch entsteht auf den TomTom-Servern ein hcohaktuelles Bild der aktuellen Staulage - egal, ob die Polizei schon etwas von einem Unfall weiß oder nicht. Diese aktuellen Staudaten erhält das Navi per GSM bei jedem Anruf vom Server übermittelt. Dieser Service kostet allerdings 10 € / Monat.

 

Mein Fazit ist daher: Wer das Navi nur gelegentlich nutzt, um sich in unbekannten Gegenden zurechtzufinden, für den tun es APS 50 und erst recht das COMAND. In die Irre wirst Du mit keinem dieser Geräte geschickt. Wenn es Dir aber um tägliche Zeitersparniss durch optimale Routenführung geht, dann kommt derzeit nichts an die mobilen Geräte von TomTom oder Falk heran.

 

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das normierte Einbauschächte und dazu passende, herausnehmbare Navis.

 

Gruß

 

Horrowitz

Zitat:

Original geschrieben von Horrowitz

Das neue COMAND mit Festplatte ist bestimmt schneller als das Alte und hat wohl auch neuere Karten. Und natürlich ist TMC-PRO schneller und genauer als das normale TMC. Aber trotzdem ist der Datenbestand im COMAND statisch, d.h. neue Daten gibt's i.d.R. nur einmal im Jahr.

Das TomTom 940 hat demgegenüber zwei wesentliche Vorteile:

1. Das Navi merkt sich, zu welcher Tageszeit ich mit welcher Geschwindigkeit auf welcher Straße unterwegs war und spielt diese Daten bei jedem Softwareupdate (anonymisiert) zurück zu einem TomTom-Server. TomTom berechnet daraus detailierte Straßen-/Geschwindigkeitsprofile, die wieder an alle verteilt werden. Dadurch profitierst Du von den gesammelten Erfahrungen aller anderen TomTom-Nutzer. So kann es zum Beispiel sein, dass Dich das Navi am Montag Morgen auf den Autobahnring schickt, während es Dich Sonntag mittags durch die Stadt zum gleichen Ziel lotst.

2. Die Geräte der Baureihe 740/940 telefonieren alle drei Minuten nach Hause und teilen mit, wo sie gerade wie schnell unterwegs sind. Dadurch entsteht auf den TomTom-Servern ein hcohaktuelles Bild der aktuellen Staulage - egal, ob die Polizei schon etwas von einem Unfall weiß oder nicht. Diese aktuellen Staudaten erhält das Navi per GSM bei jedem Anruf vom Server übermittelt. Dieser Service kostet allerdings 10 € / Monat.

Mein Fazit ist daher: Wer das Navi nur gelegentlich nutzt, um sich in unbekannten Gegenden zurechtzufinden, für den tun es APS 50 und erst recht das COMAND. In die Irre wirst Du mit keinem dieser Geräte geschickt. Wenn es Dir aber um tägliche Zeitersparniss durch optimale Routenführung geht, dann kommt derzeit nichts an die mobilen Geräte von TomTom oder Falk heran.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das normierte Einbauschächte und dazu passende, herausnehmbare Navis.

Gruß

Horrowitz

Und genau das wünsche ich mir nicht. Bei mir telefoniert nur der Chef. Und das beste Navi ist das, was einfach so immer da ist. Wie schnell läßt man nach anfänglicher Euphorie das Spucknavi bei der täglichen Fahrt zu Hause. Es ist schließlich lästig, das immer rein und rauszufummeln und wenn es geklaut wird, kriegt man ja fast noch ein Ordnungsgeld verpasst wegen Leichtsinn.

Und dann ist plötzlich die Brücke gesperrt und man muss doch mal von der vertrauten Route runter. TMC ist immer so gut wie die Daten, die gesendet werden. Das hat mit dem Navi nicht viel zu tun. Und die Tomtom-Modelle sind ja ganz hübsch, aber mehr als eine Flat-Sim habe ich auch nicht und die will ich auch nicht unbedingt immer aus dem Navi piepeln, wenn ich mal online gehen möchte. Oder das Navi als Accesspoint konfigurieren. (Geht das? Wo ist das Patentamt? :D)

Und über Ästhetik im Wagen will ich mal nicht reden.

Zitat:

Und dann ist plötzlich die Brücke gesperrt und man muss doch mal von der vertrauten Route runter. TMC ist immer so gut wie die Daten, die gesendet werden. Das hat mit dem Navi nicht viel zu tun. Und die Tomtom-Modelle sind ja ganz hübsch, aber mehr als eine Flat-Sim habe ich auch nicht und die will ich auch nicht unbedingt immer aus dem Navi piepeln, wenn ich mal online gehen möchte. Oder das Navi als Accesspoint konfigurieren. (Geht das? Wo ist das Patentamt? )

Die Sim-Karte ist im TomTom fest verbaut und kann nur zur Kommunikation mit dem TomTom-Server genutzt werden. Außerdem kann man damit glaube ich noch ein bißchen im Internet nach Zielen suchen. Dafür zahlst Du ja auch die 10 Euro im Monat.

Also kein Fummeln mit dem TomTom.

 

Gruß

 

Horrowitz

In unseren neuen w 212 ist das comand aps verbaut. Unsere Dienststelle ist unter einer Adresse gespeichert, die seit 10 Jahren nicht mehr existiert. Dies ist für Daimler einfach nur ein Armutszeugnis und peinlich hoch 3.

Jedes Aldi und Lidl Navi ist aktueller!!!!

Ihr habt noch nie ein BMW Navi genutzt oder?

Da habt ihr Spaß...

Generell sind alle fest eingebauten Navis "alt" und können NIE mit einem TOM TOM aktueller Serie mithalten.

Die Technik für die Navi Entwicklung stammt für den W 212 bestenfalls aus 2007/2008 ich würde eher auf 2006 tippen.

Bei TOM TOM sieht das anders aus.

Auch ich frage mich was das ganze soll und wieso man Zusatzfunktionen, z.B. Distronic nur mit dem Command zusammen buchen kann. Aber hier schlägt wieder einmal gnadenlos das Marketing von MB zu.

AMG Paket 4 Zylinder nur ein ovales Auspuffrohr.

Airmatic und 7 Tronic nur 6 Zylinder.

Distronic nur mit Command.

Flotte Plus besserer Leasingfaktor als nur Flotte.

Aber so ist es eben nicht nur bei MB.

Den generell würden viele kein Navi ordern und zu billigen, besseren mobilen Alternativen greifen.

Das will man verhindern, denn die Entwicklung der ab Werk Navis ist teuer.

Somit koppelt man die Navis mit gerne gebuchten Zusatzfunktionen und stuft hier auch noch ab.

Wer würde sich sonst das Command zulegen?!

 

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Ich habe mir für meinen 7er (Bj.2001) kürzlich eine neue Navi-CD besorgt für 65 Euro. Das System kommt bestens damit klar, die Routenführung ist up to date und kann mit den Garmins und TomToms, die sonst noch in unserem Haushalt rumfliegen, absolut mithalten. Beim Verkauf müsste Daimler doch nur aktuelle SW mitliefern. Kartenmaterial von 2004 beim Neuwagen braucht man m.E. nicht zu akzeptieren und werde ich auch nicht. Da müssen mein Händler bzw. DB aus dem Kreuz kommen.

Zitat:

Original geschrieben von peterW212

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Ich habe mir für meinen 7er (Bj.2001) kürzlich eine neue Navi-CD besorgt für 65 Euro. Das System kommt bestens damit klar, die Routenführung ist up to date und kann mit den Garmins und TomToms, die sonst noch in unserem Haushalt rumfliegen, absolut mithalten. Beim Verkauf müsste Daimler doch nur aktuelle SW mitliefern. Kartenmaterial von 2004 beim Neuwagen braucht man m.E. nicht zu akzeptieren und werde ich auch nicht. Da müssen mein Händler bzw. DB aus dem Kreuz kommen.

Na ja im 7er ist das auch was anders... das Navi ist ok. Aber Navi Pro im 5er...lies dir mal so die Beiträge dazu durch und nutze es mal;)

am 9. Juli 2009 um 9:03

also ich bin vom command im w212 auch schwer enttäuscht. es kennt sehr viele Straßen nicht erkennt teilweise einbahnstraßen nicht oder auch keine sackgassen

frage mich da ehrlich wofür ich soviel geld ausgeben soll ich will kein dvd festplatte oder schnickschnack wenn ich ein navi bestelle.

 

aber naja ehrlich gesagt bin ich generell mit dem auto nicht zufrieden hatte davor einen a6 der hatte 400000km runter und fährt noch fast wie ein neuer das einzige warum ich zu mercedes gewechselt bin ist die tatsache da ich bei audi multitronic hatte und ich da wohl eine schlechte getriebeserie erwischt habe. ich hab auf jedenfall in den 400000km drei getriebe verschliessen

 

vom fahren her ist jedoch zumindest meiner meinung nach der audi ne andere liga obwohl ich im w212 das sportfahrwerk habe und im audi nur das normale fw hatte war der audi viel agiler und handlicher.

 

das einzige was mir am benz gefällt ist das gemütliche cruisen und der durchzug vom 250er cdi da konnte mein 2.0 tdi im a6 nicht mithalten.

 

aber ich tendiere dazu das der 212er mein erster und letzter benz ist...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi-Software APS 50/Command