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Navi Spannung 5 Volt ao abgreifen ?
Hallo Golfer,
bekomme einen Golf Plus, Comfortline, EZ: 08/10, mit RCD 310, Climatronix pp.
Will mein altes TT 3.rd Edition einbauen.
Frage: gibt es irgendwo im Fahrzeug die Möglichkeit, 5 Volt abzugreifen ?
am besten an einer Stelle, zu welcher man das Stromversorgungskabel
ziemlich unsichtbar verlegen kann.
Das Netzteil des Navi in den Zigarrenanzünder stecken, das ist nicht mein Ding, das müsste doch auch etwas schicker zu verlegen/ machen sein.
Bin ja überzeugt davon, dass sich diebezüglich schon viele Golfer Gedanken gemacht und praktiziert haben.
Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich eine Steckdose ins Handschuhfach
installiert und dort das Netzteil vom Navi angeschlossen aber auch nur
deshalb im Handschuhfach, weil ich das Stromversorgungskabel vom Navi zum Handschuhfach kaum sichtbar verlegen konnte. Das ganze Gekabels im Handschuhfach hat mir zwar nicht zugesagt, aber optisch
hat es sich ganz gut gemacht.
Vielleicht hat ja bereits jemand die "zündende" Idee in die Tat umgesetzt ?
Gleiches Problem ergibt sich auch mit der TMC Antennenleitung, ich möchte die auf keinen Fall mit den Saugern an der Scheibe fest machen, man sollte meinen, es müssten sich doch dafür irgendwo
Fugen und Ritzen finden ?
Bitte nicht auf einen Servicebetrieb verweisen, das wäre m.E. ein etwas zu einfach -.
Bedanke mich schon mal im voraus
Gruß HuPra
Beste Antwort im Thema
@HuPra
Noch zwei Hinweise:
1. Eine sehr gute Anleitung über den Ausbau der Mittelkonsolenblende und des Radios beim Golf Plus findest Du hier:
http://www.hillier.de/autoradio.php
2. Die Kapazität des Koppel-Kondensators für die TMC-Antenne ist relativ unkritisch, sollte aber mindestens 0,1 nF sein. Ich habe noch mal nachgeschaut: Verbaut habe ich 10 nF (hatte ich gerade in der Bastelkiste vorrätig).
Um den Kondensator nicht an einem der beiden Original-Antennenkabel unzuschließen und dieses dazu aufzuschneiden, habe ich beim Freundlichen zwei kurze Antennenkabelverlängerungen (ca. 30 cm) gekauft und an einer davon sorgfältig wie beschrieben den Kondensator angeschlossen. Danach beide Verländerungskabel zwischen Originalkabel und RCD 310 eingeschleift und die TMC-Antenne am Kondensator angelötet. Alles selbstverständlich gut isolieren!
Teilenr. der Antennenkabel ist 000 098 703. Für 2 Kabel habe ich EUR 31,18 bezahlt.
Fertige Lösungen findest Du übrigens auch bei ge-tectronic.
Die Einzelleitung für den 12 Volt-Anschluß am Radiostecker hat die Teilenr. 000 979 009 E und kostete EUR 2,20.
Vielleicht hilft's Dir.
Gruß
ohny
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12 Antworten
Die Zigarettenanzünder können auf 5V codiert werden aber keine Ahnung wie das geht.
Mir ist nur aufgefallen das meine Zigarettenanzünder im ausgeschalteten Zustand 5V hatten.
Irgend ein Steuergerät kann die Spannung der Dosen zwischen 0 und 5 und 12V steuern.
Da ich keinen 6er habe kann ich es nicht kontrollieren, halte die Aussage aber für falsch. Wozu soll das gut sein? Entweder ist es ein Anzünder mit 12 Volt oder es liegt irgendeine Kuriosität vor. Mir ist nirgends im Fz. eine andere Spannung als 12 Volt bekannt, vom Bussystem mal abgesehen.
Gruß
Laut VW sind die 5V ein Steuersignal solange die Steuergeräte noch eingeschaltet sind.Wahrscheinlich kann man mit den 5V auch bei ausgeschalteter Zündung z.b. ein Handyakku laden oder einen USB Adapter betreiben.
Die 5V liegen definitiv an zumindest beim Golf 6 Variant, bei meinem Golf Plus muß ich mal messen.
Bei meinem Variant kann ich es nicht mehr testen weil er jetzt Dauerplus auf den Steckdosen hat.
Die 5V kann man nicht programmieren, die 5V sind ein temperatureinflussunabhängige Prüfspannung. Damit kann nam überhaupt nichts betreiben, dein Messgerät misst da sowieso falsch. Den auch hierbei handelt es sich um ein pulsweitenmodelliertes Signal.
Vergiss das bitte ganz schnell wieder.
Es gibt keine Möglichkeit ohne ein eigenständiges Netzteil dafür, die 5V irgendwo im Auto abzugreifen. Maximal Media In, wenn das USB Kabel verwendet wird. Da weiß ich aber nicht drüber Bescheid, habe ich nämlich nicht.
Schein aber nur beim Variant anzuliegen, hab gerade beim meinem Golf Plus gemessen, sobald die Zündung aus ist geht die Spannung auf 0V .
Beim Variant lagen genau 5.0000V an, was soll mein Messgerät da falsch messen, die 5V lagen an der Dose an.
Bei meiner Kühlbox waren noch die Lichter an obwohl die Zündung aus war, daran hab ich es erst gemerkt.
Häng da nen Oszi dran, dann siehst du, was für ein Spannungssignal da anliegt. Eine Gleichspannung von genau 5V gibt es nicht
3 verschiedene Multimeter zwischen 100 und 500€ messen alle falsch? Selbst der Händler hat die Spannung bestätigt.
Du hast ne Messgerät für 500€? Dann stell das mal auf Effektivwertmessung, und nicht auf den Mittelwert...
Es sei denn, die haben das beim Kombi echt so getrieben. Dann isses aber sicher nicht gewollt...
Ich hab nur eins für 100€ aber die freie Werkstatt hat angeblich eins für 500€.
Kann es sein das es was mit der Standheizung zu tun hat ?
Ich kann nur sagen was ich gesehen habe und die brennenden Kontrolllampen der Kühlbox zeigen ja wohl eindeutig das auch bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung auf den Dosen ist.
Der Kompressor der Kühlbox ist ausgegangen und die rote ERROR Lampe ist angewesen, da hab ich mich schon gewundert woher die ERROR Lampe ihren Strom bekommt.
Zurück zur Frage von HuPra:
Ich fahre auch einen Golf Plus Team mit RCD 310 und habe mein Falk Navi F6 mit einem aktiven Brodit-Halter am Armaturenbrett befestigt.
Egal ob aktiv oder nicht aktiv: Nachdem Du dein TomTom über die 12 Volt-Steckdose mit dem Netzteil versorgt hast, empfehle ich es auch festverdrahtet wieder so zu machen.
Ich habe die 12 Volt am Stecker des RCD 310 abgegriffen. Das RCD 310 besitzt einen geschalteten 12 Volt- Ausgang (Belegung siehe Aufkleber am RCD 310 -> Kontakt "Gesch. 12 V"). Dieser Kontakt ist am Stecker noch frei und du mußt bei deinem Freundlichen für ca. 2 EUR einen entsprechenden Federkontakt mit angeschlossener Leitung kaufen. Diesen in den Stecker entsprechend einsetzen und daran die 12 Volt abgreifen.
"Geschaltet" bedeutet, daß die 12 Volt bei eingeschaltetem RCD 310 anliegt, also auch dann, wenn der Motor nicht läuft.
Die TMC-Antenne habe ich an eine der beiden Antennenleitungen des RCD 310 über einen 0,1 nF-Kondensator zur Gleichspannungsentkopplung angeschlossen. Dazu die Isolierung und einen Teil des Schirmes vorsichtig entfernt und den Kondensator am Mittelleiter angelötet. Ist etwas fummelig, aber eigentlich problemlos machbar. Habe so einen prima TMC/TMCPro-Empfang.
Beide Leitungen, also Stromversorgung und TMC-Antenne habe ich vom Navi über den Kartenhalter (unten etwas ausgebohrt) hinter das Armaturenbrett verlegt.
Hänge mal 2 Bilder an.
Gruß
ohny
Hallo Alle,
zunächst mal Dank für Euer Interesse an meiner Frage zu dem Abgriff von möglichen 5 Volt.
Dass man die Steckdose auf 5 Volt schalten kann, das bezweifle ich ja
auch, daran dürfte VW kein Interesse haben, die verkaufen lieber ein Radio mit Navi statt die Möglichkeit einer externen Nachrüstung zu fördern.
Die Diskussion über zu verwendete Messgeräte war für mich nicht dienlich.
Einziger für mich brauchbarer Artikel dürfte der von ohny sein, er ist auch speziell auf meine Fragen eingegangen, dafür recht herzlichen Dank. Besonders hilfreich von ohny ist der Hinweis auf den 0,1 nF-Kondensator um die TMC-Antenne anzuschließen ebenso der Hinweis, dass am RCD 310 ein spezieller 12 V Ausgang vorhanden ist.
Also nochmals vielen Dank
Gruß HuPra
@HuPra
Noch zwei Hinweise:
1. Eine sehr gute Anleitung über den Ausbau der Mittelkonsolenblende und des Radios beim Golf Plus findest Du hier:
http://www.hillier.de/autoradio.php
2. Die Kapazität des Koppel-Kondensators für die TMC-Antenne ist relativ unkritisch, sollte aber mindestens 0,1 nF sein. Ich habe noch mal nachgeschaut: Verbaut habe ich 10 nF (hatte ich gerade in der Bastelkiste vorrätig).
Um den Kondensator nicht an einem der beiden Original-Antennenkabel unzuschließen und dieses dazu aufzuschneiden, habe ich beim Freundlichen zwei kurze Antennenkabelverlängerungen (ca. 30 cm) gekauft und an einer davon sorgfältig wie beschrieben den Kondensator angeschlossen. Danach beide Verländerungskabel zwischen Originalkabel und RCD 310 eingeschleift und die TMC-Antenne am Kondensator angelötet. Alles selbstverständlich gut isolieren!
Teilenr. der Antennenkabel ist 000 098 703. Für 2 Kabel habe ich EUR 31,18 bezahlt.
Fertige Lösungen findest Du übrigens auch bei ge-tectronic.
Die Einzelleitung für den 12 Volt-Anschluß am Radiostecker hat die Teilenr. 000 979 009 E und kostete EUR 2,20.
Vielleicht hilft's Dir.
Gruß
ohny