ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Navi spinnt! Antennenproblem??

Navi spinnt! Antennenproblem??

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:19

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich der Besitzer eines Ford Mondeo Bj. 2004. Hab ihn sehr günstig bekommen und bin eigentlich auch sehr zufrieden, ein wirklich schönes Auto. Ein Grund für den günstigen Preis war, dass das Touchscreen-Navi nicht mehr funktioniert und laut Vorbesitzer ein neues für ca. 1800 € eingebaut werden müsste (hat seine Information vom Ford-Hänler). Dies war kein Problem für mich, da ich das Navi nicht unbedingt brauche und somit gerne den Preisvorteil genutzt habe. Jetzt habe ich mir das Navi mal angeschaut und der momentane Funktionsumfang stellt sich dabei wie folgt dar:

-Das Gerät kann normal bedient werden

-Zeileingabe, Berechnung usw. funktioniert

-allerdings ist die aktuelle Position irgendwo im Ruhrgebiet, obwohl ich in Bayern bin

-das Symbol mit dem Satelliten wird eingeblendet

Meine Recherche im Forum hat ergeben, dass die Symptome stark in Richtung defekten Antennenfuß deuten. Allerdings konnte ich auf einige Fragen keine Antwort finden.

Ist es normal, wenn er keinen ausreichenden Empfang hat, dass mir das Gerät dann solch eine falsche Position (500 km entfernt) anzeigt?

Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wirklich nur der Antennenfuß defekt ist?

Wie genau funktioniert den Antennenfußwechsel und was muß ales getauscht/ ausgebaut werden (einmal lest von einem Teil außen, dann von noch einem zweiten Teil innen)? Was muß ich alles beim Ford-Händler bestellen? Kann man das Kabel von der Antenne trennen oder muss es komplett mit getauscht werden? Hat vielleicht jemand Bilder gemacht beim Wechsel seines Antennefußes?

Eventuell ist es ja sogar möglich, dass mir jemand eine kurze Anleitung schreiben kann?

Vielen Dank an alle Helfenden!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja,

wenn du alles durchgelesen hast, wirst du sicherlich gemerkt haben, dass es Quatsch ist einen originalen Fuß anzubauen. Kauf dir bei eba* ne GPS-Maus und leg sie hinter das Handschuhfach. Ist die beste Lösung.

Der Grund ist der Antennenfuss da Hier Feuchtigkeit eindringen konnte was bei einem Neuteil nicht mehr vorkommt.

Den Fuß auszutauschen ist Aufwand von 10 Minuten.

 

MfG Rentnerpeter 

am 20. März 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von entec

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich der Besitzer eines Ford Mondeo Bj. 2004. Hab ihn sehr günstig bekommen und bin eigentlich auch sehr zufrieden, ein wirklich schönes Auto. Ein Grund für den günstigen Preis war, dass das Touchscreen-Navi nicht mehr funktioniert und laut Vorbesitzer ein neues für ca. 1800 € eingebaut werden müsste (hat seine Information vom Ford-Hänler). Dies war kein Problem für mich, da ich das Navi nicht unbedingt brauche und somit gerne den Preisvorteil genutzt habe. Jetzt habe ich mir das Navi mal angeschaut und der momentane Funktionsumfang stellt sich dabei wie folgt dar:

-Das Gerät kann normal bedient werden

-Zeileingabe, Berechnung usw. funktioniert

-allerdings ist die aktuelle Position irgendwo im Ruhrgebiet, obwohl ich in Bayern bin

-das Symbol mit dem Satelliten wird eingeblendet

Meine Recherche im Forum hat ergeben, dass die Symptome stark in Richtung defekten Antennenfuß deuten. Allerdings konnte ich auf einige Fragen keine Antwort finden.

Ist es normal, wenn er keinen ausreichenden Empfang hat, dass mir das Gerät dann solch eine falsche Position (500 km entfernt) anzeigt?

Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wirklich nur der Antennenfuß defekt ist?

Wie genau funktioniert den Antennenfußwechsel und was muß ales getauscht/ ausgebaut werden (einmal lest von einem Teil außen, dann von noch einem zweiten Teil innen)? Was muß ich alles beim Ford-Händler bestellen? Kann man das Kabel von der Antenne trennen oder muss es komplett mit getauscht werden? Hat vielleicht jemand Bilder gemacht beim Wechsel seines Antennefußes?

Eventuell ist es ja sogar möglich, dass mir jemand eine kurze Anleitung schreiben kann?

Vielen Dank an alle Helfenden!

Gruß Frank

Hallo Frank aus Erfahrung, es ist total normal das Du irgentwo anderes bist! Ich zbsp. wa laut navi auf einem Schiff in der Nordsee!

Was gewechselt werden muß ist der Antennenfuß, kostet beim FFH ca. 55-60 €.Beim wechseln giebt es 2 möglichkeiten, hast du ein elekt. Schiebedach?

Du must auf jedenfall durch die Innenraumbeleuchtung! Aber bei nächster Mail mehr.

Gruß Tilo

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:41

@ Tilo

Ich habe kein elekt. Schiebedach. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Gruß Frank

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:09

Ich noch einmal. Habe gerade einen Auszug aus dem FORD TIS 2004 bekommen (siehe unten), zum Ausbau der Navi-Antenne beim Touchscreen-Gerät. Nach dieser Anleitung soll die Antenne scheinbar im Auto verlegt sein, wenn ich das richtig sehe. Jetzt verstehe gar nichts mehr. Gibt es da verschiedene Varianten oder ist die Anleitung aus dem TIS fehlerhaft?

Gruß Frank

Der Antennenfuß sitzt hinter der Innenleuchte an der Windschutzscheibe oben.Das Antennekabel ist eingeschraubt.Der Fuß mit kleinen Schrauben bef.

 

MfG Rentnerpeter 

am 24. März 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von entec

Ich noch einmal. Habe gerade einen Auszug aus dem FORD TIS 2004 bekommen (siehe unten), zum Ausbau der Navi-Antenne beim Touchscreen-Gerät. Nach dieser Anleitung soll die Antenne scheinbar im Auto verlegt sein, wenn ich das richtig sehe. Jetzt verstehe gar nichts mehr. Gibt es da verschiedene Varianten oder ist die Anleitung aus dem TIS fehlerhaft?

Gruß Frank

Hallo Frank

Du must dir Innenraumbeleuchtung (vorne) ausbauen!Erst das Streuscheibe dann die Fassung!(Mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig! raushebeln)Jetzt siehst Du schon den Antennenfuß.Willst Du auch die Blende ausbauen, must Du zwei kleine metallklips die vorne (Richtung Spiegel)in der Blende sind nach links bzw. rechts wegdrehen! Vorsicht sind scharf. Dann kannst Du die Blende nach vorne rausziehen.

Konnte ich Dir soweit helfen?

Gruß Tilo

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:27

Danke für Eure Hilfe, habe heute einen Antennenfuß bestellt und werde mich dann mal an wechseln machen!

Wie gesagt Besten Dank!!!!!!!!!!

Gruß Frank

Halo!

Ich mache hier dann mal auch mit :-(

Mein Problem ist, dass jetzt urplötzlich mein Navi die falsche Geschwindigkeit "bekommt" (Im Service Menü des Navis zeigt er mir z.B. 6km/h an obwohl ich 40km/h fahre!), dadurch stimmt nach kurzer Zeit natürlich die Position nicht!

Kann das auch mit dem GPS-Modul zusammen hängen? Denn die Geschwindigkeit bekommt das Navi doch vom Auto, oder?

Danke,

Joe

am 22. März 2009 um 12:13

Die Geschwindigkeit wird von einem Satelitten erfasst und durch deine GPS Antenne empfangen und in den Gerät eingespeist. Deshalb ist auch eine gewisse Differenz mit deinem Wert des Tachos da.

Die Geschwindigkeit per GPS Satelit ist natürlich genauer, als die des Tachos.

Danke für die Info!

Dann muss mein GPS Empfänger im Ar... sein, denn mehr als die dort angezeigten 6km/h bin ich definitiv gefahren, die 40km/h meines Tachos passten in etwa.

Grüße,

Joe

Wie schon am 20.03.2008 beschrieben.

 

 

MfG 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Navi spinnt! Antennenproblem??