1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi spinnt bei unter 6 Grad

Navi spinnt bei unter 6 Grad

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:18

Tach zusammen.

Wie bereits im November beschrieben....

Mein Navi spinnt unter 6 Grad Aussentemperatur!

Das heist, der Bildschirm fàhrt raus und zeigt "Please insert the Disk"

Aber im Schacht ist keine CD!!!

Wenn das Armaturenbrett über die Aussentemperatur erwärmt wird, fährt der Monitor nach Verriegelung der ZV wieder zurück. .....

Wenn der Wagen auf "Kurzstrecke" nicht warm wird, bleibt der Monitor draussen......

und frisst Strom!!!!

Der Freundliche meinte, Austausch der Komponenten.....Festplatte, Monitor, Steuerung usw.....

Preis fast 1200 Euros........

Hilfe....

Antwort erwünscht. ...

Bis die Tage

(möglichst eher)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 7:11

Moin moin.

Ähhmm....

Hat keineraus der Gemeinde ne Idee???

Jeder Lösungsansatz ist willkommen.

Bis die Tage

Ist doch logisch, dass er schreibt 'please insert the disk' wenn keine disk im schacht ist oder? :confused:

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:10

Tach auch.

Danke für den Hinweis!!!!

Aber, ich habe keine Disk......

(Wagen gebraucht gekauft. Wurde ein Update gemacht?)

Und wenn die Temperatur über 6 Grad ist und das Navi normal funktionier, sieht man, das komplett Europa auf der Festplatte vorhanden ist.....

Also, was könnte das Problem sein?

Gibt es einen Lageplan für die Navi-Komponenten?

Na dann hole ich mal die Glaskugel raus.

Fakt ist, dass beim RTI MMM+ nur in einem Fall keine DVD im Laufwerk ist. Und das ist im Werkszustand vor dem ersten Kartenupdate. Ab dem ersten Update verbleibt die 1. DVD des Updatesatzes immer im Laufwerk als Legitimation des Updates.

Wenn Du sagst, dass dort keine DVD ist, dann ist der Kartenstand wohl noch auf 2008?!

Ich vermute (darum Glaskugel) dass dort sehr wohl eine Scheibe drin ist, diese aber Probleme macht und deshalb auch nicht ausgeworfen wird. Und dadurch kann es dann bei kalten Temperaturen auch dazu kommen, dass sie gar nicht gefunden wird und die entsprechende Fehlermeldung im Display erscheint.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:04

Danke. Werde morgen noch mal unter dem Fahrersitz nachsehen.

Bis die Tage.

am 11. Februar 2016 um 15:19

Hallo allerseits,

habe genau das gleiche Problem, bei kalten Temperaturen zieht mir das Navi die Batterie leer.

Bin verzweifelt auf der suche nach einer Lösung.

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:09

Tach Elchtreiber...

Kurzes Update zu der Leidensgeschichte vom "Dicken"...

der Fehler trat im letzten "Winter" jeden Tag auf. Also erst mal zum Freundlichen...

"Da ist das Lesegerät im Kofferraum defekt und muss ersetzt werden...1300 Euro"

Auf meine Antwort "...das Gerät sitz unter dem Fahrersitz" kam die Meldung " ...nur beim R-Design"....

(Der Wagen stand, mit dem Logo lesbar, direkt vor dem Schreibtisch...)

Dann bin ich zu einer freien Werkstatt.

Die teilten mir dann mit, das es wohl von Volvo ein Update gibt.

Ich bin dan zwei Monate mit dem ziehen der Sicherung Nummer 9 im Sicherungskasten rum gefahren.

(An dieser Sicherung hängt auch das Radio und der Rückfahrwarner..)

Schließlich habe ich bei Ebay eine Firma aus Leipzig gefunden, die das Update für 72,80€ anbietet.

(DANKE. @kolumbus24.com)

2Tage später Disk ins Laufwerk.... Update...

Wagen hatte aber noch den gleichen Fehler.

Prozedur ein zweites Mal duchgeführt (Rechner geht dan ins SUB-Verzeichniss!!!)

und siehe da alle Fehler beseitigt.

Jetzt frage ich mich, will der Freundliche mit Gewalt mein Geld kassieren, oder ist es Unwissenheit???

In beiden Fällen fühle ich mich verar....t!!!

Bis die Tage

am 17. März 2016 um 9:03

Kann man Firmware ohne den Freundlichen installieren?

Tach Elchtreiber...

Kurzes Update zu der Leidensgeschichte vom "Dicken"...

der Fehler trat im letzten "Winter" jeden Tag auf. Also erst mal zum Freundlichen...

"Da ist das Lesegerät im Kofferraum defekt und muss ersetzt werden...1300 Euro"

Auf meine Antwort "...das Gerät sitz unter dem Fahrersitz" kam die Meldung " ...nur beim R-Design"....

(Der Wagen stand, mit dem Logo lesbar, direkt vor dem Schreibtisch...)

Dann bin ich zu einer freien Werkstatt.

Die teilten mir dann mit, das es wohl von Volvo ein Update gibt.

Ich bin dan zwei Monate mit dem ziehen der Sicherung Nummer 9 im Sicherungskasten rum gefahren.

(An dieser Sicherung hängt auch das Radio und der Rückfahrwarner..)

Schließlich habe ich bei Ebay eine Firma aus Leipzig gefunden, die das Update für 72,80€ anbietet.

(DANKE. @kolumbus24.com)

2Tage später Disk ins Laufwerk.... Update...

Wagen hatte aber noch den gleichen Fehler.

Prozedur ein zweites Mal duchgeführt (Rechner geht dan ins SUB-Verzeichniss!!!)

und siehe da alle Fehler beseitigt.

Jetzt frage ich mich, will der Freundliche mit Gewalt mein Geld kassieren, oder ist es Unwissenheit???

In beiden Fällen fühle ich mich verar....t!!!

Bis die Tage

Themenstarteram 18. März 2016 um 8:21

Tach auch.

Ja, ich habe einfach die CD in meinen Festplatten-Recorder unter dem Fahrersitz geschoben.

Das Update startet dann von alleine. Wenn es fertig ist wird die CD ausgeworfen.

Danach war der Fehler aber noch nicht weg!!!

Also CD wieder rein und das ganze noch mal durchlaufen lassen(dauert keine Minute).

Hierbei geht das Gerät in ein Unterverzeichnis (irgendwas mit Sub-...wird angezeigt).

CD wird wieder ausgeworfen... Fehler weg!!!

@legolandblau

Ich schicke dir die Kopie der Rechnung per PN

Bis die Tage

am 15. Januar 2017 um 12:03

Hallo,

könntest du mir die Rechnung auch via PN zukommen lassen? Habe das gleiche Problem gerade mit meinem V50. Bisher hatte sich das Navi immer wieder abgeschaltet, doch nun war die Batterie heute morgen ganz tot ..... wenigstens nicht an einem Werktag wo man dringend zur Arbeit müsste :-/

Danke und Gruß

Für die RTI-Navis mit MMM+ HDD-Version gibt es das TechnicalJournal TJ 20475 von Volvo mit den notwendigen Maßnahmen. Ein Update auf eine neuere Navi Steuergerät Software-Version wird darin empfohlen. Jeder kann das auch einfach via DVD-Kartenupdate machen.

Technical Service Bulletin TJ 20475 · MMM+ NAVIGATION SYSTEM: 'PLEASE INSERT DISC' message

Issue Date 2011-01-05

This document supersedes the previous one dated 04-30-2009.

DESCRIPTION:

The RTI (Road and Traffic Information) may display a message "Please insert disc" even though the unit is HDD (Hard Disc Drive)-based (MMM+).

This symptom can also cause the MMM (Multi Media Unit) to remain active with the key in the off position (RTI display will stay in the up position)

and drain the battery.

Deine Antwort