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Navi spinnt rum?
Hallo,
folgende/s Frage/Erscheinung/Problem/Skurrilität:
Ich hatte gestern einen T-Roc gemietet. Ein-Tages Tour Hamburg-Köln-Hamburg. Genaue Modell-/Ausführungs-/Wasauchimmerbezeichnung kann ich nicht mehr rekonstruieren, aber das Fahrzeug war ziemlich neu (~760 km). Für diese Tour (mache ich alle paar Wochen) miete ich in der Regel Golfklasse an, weil ich dann ziemlich sicher einen Tempomaten habe, sehr oft inzwischen auch Abstandstempomat ACC (für mich wichtigstes Komfortmerkmal bei ~950 km Autobahn).
Einbaunavi habe ich nicht genutzt, bin so oder so immer mit Google Streets unterwegs. Es hat mir aber trotzdem auf bizarre Weise reingegrätscht:
Es hat sich schlichtweg nicht positioniert. Bei Aufruf der Kartendarstellung kurz nach Abfaht irgendwann mal zwischen Hamburg und Hannover war der Location Marker in der Gegend des Duisburger Rheinhafens, irgendwann später in der Gegend von Wuppertal. Bei weiterer Fortsetzung der Fahrt kamm kurz nach Bielefeld die Meldung "Willkommen in den Niederlanden" mit den dort allgemein gültigen Tempolimits. Im weiteren Verlauf der Fahrt hat das Navi weiterhin in den Niederlanden rumgestochert und - immerhin konsequent - mich auf der Rückfahrt kurz vor Bielefeld wieder in Deutschland begrüßt. Aus reiner Neugier habe ich dann mal versucht, auf der Rückfahrt eine Route zu programmieren, da war ich bei Dortmund. Hat auch was ausgerechnet, aber mit Startpunkt irgendwo in den Niederlanden. Abbruch. Im weiteren Verlauf hat mich das Navi dann noch 2-3mal zwischen NL und DE hin und hergewechselt, das hab' ich dann einfach weggedrückt.
Von den Symptomen her würde ich sagen: Hat kein GPS empfangen und alles an Informationen über den eigenen Standort irgendwie versucht aus Fahrzeugbewegung, Geschwindigkeit, Richtungswechseln, einer völlig falschen Startposition und wasnochalles zu erraten und lag dabei aber immer viel zu weit westlich. Eine Warnung "Kein GPS" gab es zu keinem Zeitpunkt. Der Location Marker ist bei Ansicht der Karten auch schön gewandert, aber immer entlang der Straßen, wo er glaubt, dass er war: In NL über Landstraßen, in Wuppertaler Wohngebieten usw. usw.
Mit dieser Vermutung habe ich versucht, ihn irgendwie zu GPS "zu zwingen", aber schlichtweg kein Setting gefunden, wo ich GPS an- oder ausschalten hätte können. Deswegen der Versuch, eine Route zu berechnen in der Annahme, da muss ja GPS aktiviert werden, aber Pustekuchen, siehe oben.
Zweite Erscheinung: Die Verkehrszeichenerkennung hat nicht richtig funktioniert (da kam auch ab und an eine Warnbox, die genau das sagte). Angeschaltet war es, das habe ich in den Settings für die Assistenzsysteme gefunden. Sprich: Verkehrszeichen wurden erkannt und angezeigt, aber oft wenige Sekunden später "überschrieben". Mein Verdacht: Das (völlig desorientierte) Navi gibt das, was es aufgrund der Kartendaten (DE? NL? Innerorts? Außerorts? Autobahn? …?) und seiner völlig falschen Position für richtig hält, als Tempolimit-Verkehrszeichen aus und ersetzt das durch die Kamera erkannte Tempolimit. Dazu gelegentlich Warnungen wie "Kurviges Gelände voraus!" oder "Achtung, Kreuzung!" (auf der Autobahn …!) Das eingeblendete Tempolimit ist nicht selten innerhalb von wenigen Minuten mal 100, mal 130, mal 30, mal 80, mal 50, mal 60 und sogar auch mal 5 (fünf) gewesen. Hab' ich dann irgendwann drüber weggesehen.
Und jetzt kommt's, und das war das wirklich lästige: Offenbar spricht das Navi mit dem ACC und gibt durch, was es für das Tempolimit hält UND PASST DIE ACC-GESCHWINDIGKEIT DARAN AN! Nicht so lustig, wenn ich da mit 130 bei wenig Verkehr langrausche, und dann wird die Karre langsamer und langsamer, und dann sehe ich, dass das ACC auf 80 (oder auch gerne mal 50, bei "kurvigem Gelände voraus") umgesetzt wurde und muss es selbst wieder setzen oder erstmal mit mehr Gas drübergehen. Immerhin nur so und nicht als Vollbremsung, haha.
Diese sehr lästige Interaktion konnte ich immerhin abstellen unter den Assistenzsystemen mit "Voraussschauende Fahrweise" (oder so ähnlich) deaktivieren, da waren zwei Optionen aktiviert, die ich abgeschaltet habe und dann hat ACC nur noch gemacht, was ICH wollte. Das hat dann zwar weder Navi noch Verkehrszeichenerkennung "repariert", aber damit konnte ich dann leben. Schön ist das trotzdem nicht.
So - einfach aus Neugier - nun die Frage: Was war da los? Hab' ich das richtig interpretiert? Hab' ich beim NAVI-GPS nur die passende Funktion nicht gefunden? Ist das irgendwie anderen schon passiert oder ist das sogar ein bekanntes Verhalten. Ich bin vor allem neugierig.
Anbei zwei skurrile Bilder, die meine Beifahrerin gemacht hat.
Grüße und Danke
Philipp
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9 Antworten
Wahrscheinlich eine defekte/veraltete OCU. Die GPS-Daten stimmen nicht, weshalb auch die Verkehrszeichen sowie das pACC nicht funktionieren.
Hallo,
ich grabe das Thema mal wieder aus.
Wie ist das Thema bei dir ausgegangen?
Ich hatte letztens nach starkem Regen und Sturm einen gleichen GPS-Ausfall.
Bin vom NRW nach Österreich gefahren und das Navi hing im Münsterland, nördlich von Dortmund oder in Duisburg fest. Kurvte dort in allen möglichen Strassen rum und zeigte mir auf der Autobahn ständig die falschen Geschwindigkeiten an. Ich habe mir dann mit Navi über CarPlay geholfen, bis dann auch dort mal (kurz) das GPS Signal gesperrt wurde. Fehlermeldung: WLAN in ihrem Land nicht zulässig und abgeschaltet! LOL
Radio neu starten oder Auto aus während Tankpausen brachte keine Abhilfe.
Erst die Nachtruhe hat alles wieder zurückgesetzt, sodass es am anderen Tag wieder normal funktionierte.
Vermute das irgendwo Wasser reingekommen ist.
Mal weiter beobachten....
Hallo,
Zitat:
@andraxxx schrieb am 19. März 2023 um 21:07:07 Uhr:
ich grabe das Thema mal wieder aus.
Wie ist das Thema bei dir ausgegangen?
Naja, wie gesagt, das war ein Mietwagen für eine Ein-Tages-Tour, insoweit gab es da nicht groß weitere Folgen. Ich habe zwar natürlich der Mietwagenfirma auch eine entsprechende Fehlerbeschreibung wie oben gefeedbackt, aber keinerlei Reaktion erhalten (starcar, wen's interessiert). Also Schwamm drüber.
Einen "Ausgang" gab es noch, der aber für Dich vermutlich nicht relevant ist. Ich hatte ja irgendwann die Verkehrzeichenerkennung wegen Sinnlosigkeit ignoriert und bin dann auch prompt irgendwann mit gemessenen 119 in einem 100er-Abschnitt geblitzt worden. Weil die Polizei es aber mit der 3-Monats-Frist verbaselt hat (Fahrt im September, Anhörungsbogen bei Firma im Dezember, erste Info an mich im Januar), ist bei mir nur die Auskuftsrechnung von der Firma hängengeblieben. Auch nicht schön, aber egal. Wenn das Auto nicht lesen kann, muss ich's halt selber tun.
VG
Philipp
Zitat:
@phi.hh schrieb am 26. September 2022 um 12:53:14 Uhr:
....
Und jetzt kommt's, und das war das wirklich lästige: Offenbar spricht das Navi mit dem ACC und gibt durch, was es für das Tempolimit hält UND PASST DIE ACC-GESCHWINDIGKEIT DARAN AN! Nicht so lustig, wenn ich da mit 130 bei wenig Verkehr langrausche, und dann wird die Karre langsamer und langsamer, und dann sehe ich, dass das ACC auf 80 (oder auch gerne mal 50, bei "kurvigem Gelände voraus") umgesetzt wurde und muss es selbst wieder setzen oder erstmal mit mehr Gas drübergehen. Immerhin nur so und nicht als Vollbremsung, haha.
.....
genau DAS habe ich auch erlebt. Extrembeispiel: Fahrt mimt erlaubten 130 km/h auf einer vielbefahrenen Autobahn. Irgendwo am rechten Rand steht ein 30er Schild. Das Fahrtzeug bremst unangekündigt voll ab auf die 30 km/h. Zum Glück war trotz der Verkehrslage kein Fahrzeug hinter uns.
Nach Rückfrage beim ist das Verhalten (Kein Fehler!) bekannt. Aber der Konzern berufe sich darauf, dass der Fahrer weiterhin verantwortlich für das Fahren und die Nutzung der Assistenzsysteme sei.
Mag sein, aber ich fände es hilfreich, wenn man in den Einstellung das "automaitsche Anpassen der Geschwindigkeit" deaktivieren könnte.
??? kann man doch Abstellen, sogar für Geschwindigkeitslimits und Streckenverlauf einzeln.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 26. September 2024 um 09:12:18 Uhr:
??? kann man doch Abstellen, sogar für Geschwindigkeitslimits und Streckenverlauf einzeln.
würde mich freuen, wenn das so sist.
Ich habe mir in den Einstellungen einen Wolf gesucht.
Kannst Du mir genau sagen, wo das geht?
Der T-Roc ist MJ 2024
Sie können einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:
Reaktion auf Streckenverlauf.
Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit.
Im Infotainment-System:
Assistenten-Menü öffnen.
Automatische Distanzregelung (ACC
) auswählen.
Gewünschte Einstellung vornehmen.
Wenn Sie mindestens ein Ereignis aktiviert haben, wird die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung bei Einschalten von ACC
automatisch mit eingeschaltet.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 26. September 2024 um 09:51:43 Uhr:
Sie können einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:
Reaktion auf Streckenverlauf.
Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit.
Im Infotainment-System:
Assistenten-Menü öffnen.
Automatische Distanzregelung (ACC
) auswählen.
Gewünschte Einstellung vornehmen.
Wenn Sie mindestens ein Ereignis aktiviert haben, wird die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung bei Einschalten von ACC
automatisch mit eingeschaltet.
danke Dir
schaue ich mir später mal an
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 26. September 2024 um 09:51:43 Uhr:
Sie können einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:
Reaktion auf Streckenverlauf.
Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit.
Im Infotainment-System:
Assistenten-Menü öffnen.
Automatische Distanzregelung (ACC
) auswählen.
Gewünschte Einstellung vornehmen.
Wenn Sie mindestens ein Ereignis aktiviert haben, wird die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung bei Einschalten von ACC
automatisch mit eingeschaltet.
scheint geklappt zu haben - nochmals Danke !