ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Navi: Sprachführungslevel "voll" aber nur fallweise aktivieren?

Navi: Sprachführungslevel "voll" aber nur fallweise aktivieren?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. August 2020 um 9:29

Moin,

ich lasse das Navi sehr häufig einfach mitlaufen; will und brauche dann aber die Navidurchsagen nicht.

Momentan muß ich dann JEDESMAL, also auch bei jedem kleinsten Fahrt-Stop, auf "stumm" schalten.

Anderesherum wäre es deutlich komfortabler: nur fallweise die Navidurchsagen aktivieren?

Komme aber nicht drauf, was dazu einzustellen ist.

Probiert habe ich eben den Sprachführungslevel auf "kein" zu stellen, aber dann bekomme ich eben auch, wenn ich in der Navi-Oberfläche nicht auf "stumm" schalte, gar keine Durchsage; nur der manuelle Abruf funktioniert...

Unter Systemlautstärken kann man die Navisdurchsage leicht dimmen oder verstärken, aber nicht muten.

Kann man vielleicht mit den Fahrerprofilen was machen?

Hat bitte Jemand einen Tip für mich?

Danke und CU

Fred

PS: nach erneutem Durchlesen wollte ich den thread-Titel noch ergänzen, das kann ich aber nicht.

Er sollte heißen: Sprachführungslevel "voll" aber DURCHSAGEN nur fallweise aktivieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lenkradtaste zu Navigation schalten und dort Routenführung stummschalten wählen

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:20

Zitat:

@weezer279 schrieb am 5. August 2020 um 19:22:14 Uhr:

Lenkradtaste zu Navigation schalten und dort Routenführung stummschalten wählen

Das verstehe ich nicht als komfortabel, insbesondere, wenn man das nach jeder kleinen Fahrtunterbrechung wieder machen darf; genauso wie die individuelle Einstellung des Fahrerdisplays (möchte den TA sehen und scrolle bei jedem Fahrtantritt 6 mal runter) und den Fahrtmodus Eco...

Noch Tips?

Versteh ich nicht. Fahrer Display und Navi stumm bleibt bei mir dauerhaft, nur den fahrmodus geb ich dir recht, aber stört mich nicht, da ich mit Komfort glücklich bin

Themenstarteram 6. August 2020 um 15:36

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 6. August 2020 um 16:52:20 Uhr:

Versteh ich nicht. Fahrer Display und Navi stumm bleibt bei mir dauerhaft, nur den fahrmodus geb ich dir recht, aber stört mich nicht, da ich mit Komfort glücklich bin

OK; das ist bei mir nicht so.

Hab ne ganze Weile im Handbuch gesucht; aber nichts gefunden,wo ich das einstellen könnte.

Hat bitte Jemand nen Tip dafür?

Faherdisplay : bei Navigation ganz nach unten scrollen und das auswählen was du gerne hättest. Beim Navi habe ich generell stumm eingestellt und aktiviere am Lenkrad oder auf der Karte bei Bedarf

Den Fahrmodus kann man individuell einstellen, speichern und fertig. Dann drückst du zwei mal auf die Fahrmodustaste und bist glücklich (so kann man auch die nervige Start/Stop Funktion abschalten).

Hatten wir schon zig mal hier im Forum

Themenstarteram 8. August 2020 um 6:55

Danke für die verschiedenen Hinweise; gelöst ist mein kleines Problem damit leider noch nicht.

Hab mich vielleicht auch zu umständlich ausgedrückt:

was ich will ist:

- Naviziel aktivieren; keine Navi-Ansagen bekommen; und zwar ohne "Stummschalten" am Lenkrad oder in der Navi-Oberfläche

- wenn ich dann doch mal Navi-Ansagen möchte, soll ein Knopfdruck dafür reichen.

- das klappt nicht, wenn ich im Navi-Einstellmenü den Sprachführungslevel auf "kein" stelle, denn dann kommen bei Aktivierung am Lenkrad oder in der Navi-Oberfläche keine automatischen Ansagen (ist ja auch logisch)

Zusammengefaßt suche ich also nach einer Lösung um die Naviansagen mit einem Knopfdruck bis auf Widerruf zu deaktivieren (und zwar über das jeweilige Fahrtende hinaus) und das Aktivieren soll ebenso einfach mit einem Knopfdruck gehen.

Geht das doch irgendwie?

CU

Fred

Eine Lösung Ist nicht bekannt.

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:50

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. August 2020 um 09:45:41 Uhr:

Eine Lösung Ist nicht bekannt.

Danke Stefan,

schade, aber dann brauch ich wenigstens nicht weiter zu suchen...

Geht per Sprachbefehl:

 

„Sprachführung ausschalten“ - Schaltet die gesprochene Routenführung aus.

 

„Sprachführung einschalten“ - Startet die ausgeschaltete gesprochene Routenführung.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. August 2020 um 11:03

Danke Tom,

auch das finde ich nach 5-6 mal am Tag mäßig witzig; ist aber ein workarround; danke!

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht. Mein Navi ist und bleibt dauerhaft stumm. Und wenn ich Ansagen brauche drücke ich im Center Display auf der Karte auf den Ton Button.

Themenstarteram 8. August 2020 um 11:32

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 8. August 2020 um 13:20:26 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht. Mein Navi ist und bleibt dauerhaft stumm. Und wenn ich Ansagen brauche drücke ich im Center Display auf der Karte auf den Ton Button.

Bei mir kommen die Ansagen bei der nächsten Fahrt immer wieder; auch wenn ich heute das Fahrzeug abstelle und mit "stummem" Navi verlasse.

Zitat:

@freddy1962 schrieb am 8. August 2020 um 13:32:37 Uhr:

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 8. August 2020 um 13:20:26 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht. Mein Navi ist und bleibt dauerhaft stumm. Und wenn ich Ansagen brauche drücke ich im Center Display auf der Karte auf den Ton Button.

Bei mir kommen die Ansagen bei der nächsten Fahrt immer wieder; auch wenn ich heute das Fahrzeug abstelle und mit "stummem" Navi verlasse.

Profil gesperrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Navi: Sprachführungslevel "voll" aber nur fallweise aktivieren?