Navi Sync2: Staumeldungen
(bin kurz davor das Drecksding aus dem Auto zu reissen und durchs geschlossene Fenster zu dimmen)
Folgendes: Habe meinen Mondeo jetzt seit knapp 2 Wochen und glaube, dass Sync2 der größte Schwachpunkt des Autos ist. Aber evtl. liegt in einigen Fällen der Fehler ja beim Bediener. Deswegen meine Frage zu meinem größten Anliegen: Staumeldungen! Wie schaffe ich es, dass Sync2 die Staumeldungen selbständig anzeigt UND in der Routenplanung berücksichtigt. Bisher war es immer so, dass er mir die Meldungen nur anzeigt, wenn ich gezielt nach Verkehrsmeldungen suche. Selbst dann passt er aber die Ankunftszeit scheinbar nicht an.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Sync2 überhaupt erst Staumeldungen anzeigt, wenn ich von DAB auf "normales" Radio schalte. Kann das sein oder täusche ich mich?
Danke für Hilfe
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also ich höre DAB aber trotzdem kommen auch auf UKW Sender die Meldungen. In den Navi Einstellungen kann man einstellen ob die Meldungen direkt oder erst nach Bestätigung (Meldung wird angezeigt) verarbeitet wird, je nach Umleitung wird bei mir auch die Zeit angepasst.
7 x drücken um Stau Liste zu sehen und zurueck, keine Sprachbedienung mit "Stau" als Stichwort. Entwickler die nur Fahrrad fahren, oder total uninteressiert.
Wo kommt denn die Erkenntnis her? Zur Anzeige der Verkehrsmeldungen auf die Karte tippen und in der Menüleiste anwählen. Das ist alles.
Echt? Mal probieren...
Stimmt, suuuuper, Danke fuer diesen Tipp!
Ja , erscheint bei mir auch auf dem Bildschirm - für gefühlte 2,5 Sekunden. So schnell kann ich gar nicht reagieren! Oder besser: Ich habe den Text noch nicht gelesen da ist sie schon weg...
Kann man das irgendwo einstellen?
Im Moment bin ich eher auf dem Trip, beim nächsten Fahrzeug (egal welches) wieder auf eine mobile Lösung zurückzugreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist um ein vielfaches besser und diese Probleme kannte ich früher nicht!
Sobald man das Menü öffnet, bleibt es solange stehen, bis man zurückgeht. Im Grundmenü kann man einstellen, welche Art Störungen man sehen will.
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 6. September 2016 um 22:46:45 Uhr:
Im Moment bin ich eher auf dem Trip, beim nächsten Fahrzeug (egal welches) wieder auf eine mobile Lösung zurückzugreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist um ein vielfaches besser und diese Probleme kannte ich früher nicht!
Möglicherweise geht mit Android Auto und Apple CarPlay der Trend genau dort hin - das wird aber erst die Zeit zeigen, momentan sind beide Systeme auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss (mit deutlichem Vorteil für Android Auto).
Allerdings ist es gerade für kürzere Fahrten angenehm, wenn man einfach per Bluetooth Musik hören kann und trotzdem eine Karte angezeigt bekommt. Die Lösung mit dem Home-Bildschirm finde ich echt gut, da war ich nur von den Bildern her etwas skeptisch vorher.
Wie kommst du den auf die "Idee" das Andoid Auto Vorteile gegenüber Apple CarPlay hat?
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 6. September 2016 um 18:11:54 Uhr:
Also ich höre DAB aber trotzdem kommen auch auf UKW Sender die Meldungen. In den Navi Einstellungen kann man einstellen ob die Meldungen direkt oder erst nach Bestätigung (Meldung wird angezeigt) verarbeitet wird, je nach Umleitung wird bei mir auch die Zeit angepasst.
Verstehe ich dich richtig, dass man einstellen kann, dass die Meldungen PROAKTIV vom Navi angezeigt werden kann? Oder muss ich weiterhin im Navi auf Menü-->Verkehrsmeldungen drücken?
Zitat:
@Max_Power2014 schrieb am 7. September 2016 um 10:31:21 Uhr:
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 6. September 2016 um 18:11:54 Uhr:
Verstehe ich dich richtig, dass man einstellen kann, dass die Meldungen PROAKTIV vom Navi angezeigt werden kann? Oder muss ich weiterhin im Navi auf Menü-->Verkehrsmeldungen drücken?
Es gibt bei den Verkehrseinstellungen/Verkehrstörungen meiden die Modi Automatisch und Manuell.
Bei Automatisch wird den Fahrstrecke bei Störungen neu berechnet. Warnungen erhält man keine.
Bei Manuell wird die Störung im Display angezeigt und man kann sie ignorieren oder bestätigen (dann wird eine neue Route berechnet).
Die meisten werden wohl den manuellen Modus eingestellt haben. Bei der Automatik hat man zuwenig Eingriffsmöglichkeiten.
Kuck mal hier:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Bei Sync2 - Navigation
Gruss
Joe
Danke! Das war sehr hilfreich. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Zitat:
@joedi schrieb am 7. September 2016 um 13:40:59 Uhr:
Zitat:
@Max_Power2014 schrieb am 7. September 2016 um 10:31:21 Uhr:
Es gibt bei den Verkehrseinstellungen/Verkehrstörungen meiden die Modi Automatisch und Manuell.
Bei Automatisch wird den Fahrstrecke bei Störungen neu berechnet. Warnungen erhält man keine.
Bei Manuell wird die Störung im Display angezeigt und man kann sie ignorieren oder bestätigen (dann wird eine neue Route berechnet).
Die meisten werden wohl den manuellen Modus eingestellt haben. Bei der Automatik hat man zuwenig Eingriffsmöglichkeiten.
Kuck mal hier:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Bei Sync2 - Navigation
Gruss
Joe
Korrektur: man bekommt immer eine gesprochene Nachricht, dass auf Grund von Verkehrsstörungen die Strecke neu berechnet wird. Wenn man den Ton ausschaltet, natürlich nicht. Ob sich die Strecke geändert hat, sieht man nur an den geänderten Ankunftszeiten.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 7. September 2016 um 15:20:56 Uhr:
Korrektur: man bekommt immer eine gesprochene Nachricht, dass auf Grund von Verkehrsstörungen die Strecke neu berechnet wird. Wenn man den Ton ausschaltet, natürlich nicht. Ob sich die Strecke geändert hat, sieht man nur an den geänderten Ankunftszeiten.
Ich kenne das Ford-Navi nicht, da ich aus schon genannten und auch schon von mir mehrmals dargelegten Gründen weiterhin mit dem TomTom-Navi mit Online-Verkehrsdiensten fahre.
Allerdings kenne ich das MMI+ von Audi (Stand 2012 mit TMC). Dieses hat bei der kleinsten Störung sofort eine Umleitung vorgeschlagen, ohne jede Berechnung ob dieses hinsichtlich der Fahrzeit überhaupt sinnvoll ist. Also selbst bei einem Stau mit 2 Minuten Verzögerung wurde auf eine Umleitung mit 5 Minuten längerer Fahrzeit navigiert. Einziger Hinweis war die Ansage: "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route neu berechnet". Von daher wäre ich mit der automatischen Einstellung eher vorsichtig.
Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen, mir das aktuellste mobile Navi besorgt und das MMI+ eher aus dekorativen Gründen mitlaufen lassen. Beim Nachfolger (meinem jetzigen Mondeo) habe ich konsequent auf die Navifunktion verzichtet...