- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- navi-system
navi-system
hallo, eine frage an alle besitzer eines navi:
wie genau funktioniert das teil, damit meine ich die anzeige/ansage aus display oder lautsprecher.
das autobahnen und anderen großen straßen vorhanden sein sollte, davon gehe ich mal aus. wie steht es aber um veränderungen an straßen (z.. ortsumfahrungen, umbau von kreuzungen zu kreiseln usw). bei meinem bisherigen konzernauto (aus 2005) hatte ich mir letztes jahr mal eine neue navi-cd mit stand 2007/2008 geholt. dachte, naja sollte eigentlich ziemlich genau den richtigen weg zeigen, sch... wars. einige straßen (eben ortsumgehungen, kreisel ...) mit fertigstellung mitte/ende 2006 hat der garnicht gefunden, laut navi fährt man da offroad (deswegen auch ti als t&f-variante, man weiß ja nie ...).
gibt es aktuelle testergebnisse mit dem navi in punkto genauigkeit, aktuellster stand?
grüße aus dem osten oder sagt man neue bl?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von queribus
Also ich nenne das anders.
[grüße aus dem osten oder sagt man neue bl?
Osten ist schon ok
jaja sosans die ossis----da werden billionen an solidaritätszuschlag in die infrastruktur gepumpt und dann nölen sie rum,dass das kartenmaterial des navi zu schnell veraltert
die frage ist: wie genau willst du es denn wissen? mein analoges navi (atlas) wurde alle zwei bis drei jahre ausgemustert und dann gab eseine neuauflage,in der evtl.geplante straßenneubauten gestrichelt dargestellt wurden. also solltes es beimnaviauch in einem ähnlichen turnus geschehen.
wie heißt es so schön: die nutzung eines navi entbindet nicht vom mitdenken- da kann man auch mal ein paar kilometer "offroad" fahren, ohne dass einem gleich das ewige dschungelcamp droht...zum glück hat der tiguan neben allrad auch einen kompass eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
jaja sosans die ossis----da werden billionen an solidaritätszuschalg in die infratsruktur gepumpt und dann nölen sie rum,dass das kartenmaterial des navi zu schnell veraltert
Genau wegen solcher Äußerungen nennt man uns wohl auch Besserwessis ?
generell hat man immer das problem das die karten "hinterherinken" - sprich in der 2007/2008 version können strassen fehlen, die 2006 gebaut wurden. als ich den tiguan probe gefahren bin, war aber z.b. ein kreisverkehr in meinem ort schon drin der erst knapp über 1 jahr alt ist - da war ich schon erstaunt.
generelles zum thema navi-karten findest du hier:
Zitat:
Original geschrieben von morphisto
generell hat man immer das problem das die karten "hinterherinken" - sprich in der 2007/2008 version können strassen fehlen, die 2006 gebaut wurden. als ich den tiguan probe gefahren bin, war aber z.b. ein kreisverkehr in meinem ort schon drin der erst knapp über 1 jahr alt ist - da war ich schon erstaunt.
als besserwessi erfreue auch ich mich zwar selten, aber immer öfter über straßenneubauten und war sehr begesitert, dass in meinem tiguan bereits eine ortsumgehung verzeichnet ist, die erst 09/2007 eröffnet wurde...ich geh also davon aus, dass dieses kartenmaterial auf dem neuesten stand ist.
kreisverkehre ersetzen ja häufig kreuzungen und da sollte man auch ohne navi durchfinden.
mal ganz kurz im ernst: es ist nicht jeder feldweg auf den karten verzeichnet, manchmal bewegt man sich wirklich offside eingezeichneter straßen, aber hierfür kann man sich mittels des wegpunktsystems eine eigene karte erstellen. was ich bislang feststellen konnte ist, dass wirklich jeder einödhof mit seiner anbindung in die zivilisation verzeichnet ist und dass das navi nicht tilt, wenn man sich (seiner meinung nach) im nirgendwo befindet und einem gerne wieder in digitalisierte gegenden zurückhilft.
jungs, ich weiß, das macht mann äußerst ungern- schlimm genug, dass mann sich von einer frauenstimme durch die gegend lotsen lassen muss, aber wenn elektronik- frau nicht weiter weiß (und wieder bewahrheiten sich zum glück alte vorurteile), dann gibt es im türgriff ein hebelchen, mit dem mann das beifahrerfenster absenken und evtl. vorhandene passanten (nein, nicht nur im osten gibt es dünnbesiedelte gegenden!) nach dem weg fragen kann.
macht mann wie geschrieben äußerst ungern, aber ich kann euch beruhigen: obwohl ich mich manchmal derartig erniedrige, ging mir kein bißchen maskulinität verloren
Hallo,
Gibt es die Kommando's von der Navi RNS510 in verschiedene Sprachen die man selbst einstellen kann?
Deutsch, Niederländich, Flemisch, Französisch, Spanisch....
Kann mann auch verschiedene Stimmen wählen? (Frau 1, 2, 3...., Herr 1, 2, 3...)
Bei einem TomTom gibt es das.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Hallo,
Gibt es die Kommando's von der Navi RNS510 in verschiedene Sprachen die man selbst einstellen kann?
Deutsch, Niederländich, Flemisch, Französisch, Spanisch....
Kann mann auch verschiedene Stimmen wählen? (Frau 1, 2, 3...., Herr 1, 2, 3...)
Bei einem TomTom gibt es das.
Willy
Mit Sicherheit sind verschiedene Sprachen für gesprochene Texte und Anzeigen wählbar (siehe Bedienungsanleitung Heft 3.4, Seite 171). Welche Sprachen neben den üblichen Verdächtigen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch darüber hinaus, wie z.B. Holländisch oder Flämisch, auswählbar sind, hierüber schweigt sich die (deutschsprachige) Anleitung schlechterdings gänzlich aus. Genauer gesagt werden zu den möglichen Sprachen überhaupt keine Angaben gemacht.
Ich empfehle daher, diesbezüglich bei Bedarf deinen oder die Hotline zu kontaktieren.
Hinsichtlich der Stimme für die Sprachausgabe ist indes keine Auswahl möglich (beim RNS 510 gibt ausschließlich eine Frauenstimme den Ton an ).
Danke fürs klare Antwort!
Willy
Zitat:
jungs, ich weiß, das macht mann äußerst ungern- schlimm genug, dass mann sich von einer frauenstimme durch die gegend lotsen lassen muss, aber wenn elektronik- frau nicht weiter weiß (und wieder bewahrheiten sich zum glück alte vorurteile), dann gibt es im türgriff ein hebelchen, mit dem mann das beifahrerfenster absenken und evtl. vorhandene passanten (nein, nicht nur im osten gibt es dünnbesiedelte gegenden!) nach dem weg fragen kann.
Kommt übrigens - wie ich von meinem F/A 18 Hornet fliegenden Neffen und Testpiloten - erfahren konnte - ursprünglich aus der Flieger- und Austronauten-Küche, wo irgendwelche Tiefenpsychologen herausgefunden haben, dass Piloten schneller und besser auf Frauenstimmen reagieren... entgegen aller landläufigen Macho-Annahmen...
Ob dies auch für die weiblichen Piloten, bez. jetzt Autofahrerinnen gilt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von queribus
hallo, eine frage an alle besitzer eines navi:
wie genau funktioniert das teil, damit meine ich die anzeige/ansage aus display oder lautsprecher.
.....
Sorry, warst Du die letzten Jahre wirklich in den alten Bundesländern oder hat man dich die letzten 19 Jahre an der Druschba-Trasse vergessen?;-) Das ist ja peinlich, ich bin nämlich selbst ein Ossi.
Vielleicht solltest Du wirklich die Beschreibung in Ruhe mindestens zweimal schön langsam durchzulesen oder einfach wieder auf einen Atlas umsteigen. Das soll keine Beleidigung sein, eher ein gut gemeinter Ratschlag.
Ich halte diesen Beitrag ja für einen Fake. Wer hat bereits ein Navi und fragt wie das geht mit dem Display und den Lautsprechern? schüttel
Gruss Martin
hallo witti99, kannst du mal aktuelle bilder auf deine seite stellen, möchte mal deinen tiguan sehen.
zum thema: hier geht es nicht um die bedienung/handhabung von navigeräten, sondern darum, wie aktuell die software (beiliegende dvd im tiguan) dazu ist.
habe im netz mal etwas gefunden:
Zitat: "Für eine aktuelle und problemlose Navigation benötigen Sie stets die aktuelle Kartensoftware und GPS Daten. Daher sollten Sie jährlich die Software für Ihr Navigationssystem updaten, damit Sie im Urlaub keine
[... bösen Überraschungen erleben. Eine GPS Software Lizenz für ein Update erhalten Sie günstig beim Hersteller. Vergleichen Sie die verschiedene GPS Software mithilfe der Erfahrungsberichte unserer Mitglieder und kaufen Sie GPS Software nach dem Preisvergleich in einem Online-Shop ein.)
tolle reiseempfehlung von dir, an die trasse zu fahren. das macht bestimmt absoluten spass, dort mit einem t&f-tiguan zu fahren. ob man dort die osteuropa-dvd nutzen kann entzieht sich meiner kenntnis. da ist der klar im vorteil, der sich noch nach den "klassischen" orientierungsmöglichkeiten zurecht findet.
Hallo queribus,
warum willste meinen Tiger sehen? ;-)
Hab heute den ganzen Tag gearbeitet, dabei entstand nur dieser Schnappshuss. Ordentliche kommen erst mit Sommerrädern oder nach ner Grundreinigung.
Gruss Martin
... eins noch mit ner anderen Ansicht. Mit AHK und Kurzstabantenne.