ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Navi-System

Navi-System

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:53

Hi @ all,

vor 5 Tagen habe ich mir - nach 15-jähriger Abstinenz - wieder ein Motorrad zugelegt, die neue Honda Transalp ... und nu' hat 'se schon 1000 km runter ... wie konnte ich nur so lange OHNE auskommen ???

Mich würde interessieren, welches Navi-System Ihr empfehlen könnt: Garmin Zumo oder TomTom Rider ? Es gibt zwar in diesem Forum bereits Threads zum Thema Navi, allerdings aus dem Sommer 2006 ... und ich denke, da ist in Zwischenzeit doch einiges auf dem Markt passiert.

Vielen Dank für Eure Auskünfte !

docnordsee

Beste Antwort im Thema

Hauptkriterium ist der Einsatzzweck.

Willst Du Touren am PC vorplanen (auch ganze Urlaube) und dann einfach nachfahren - Garmin Zumo

Willst Du erprobte Touren aus dem Inet runterladen - Garmin Zumo

Willst Du selbst gefahrene Touren aufzeichnen und hinterher nachverfolgen/weitergeben - Garmin Zumo

Benutzt Du das Navi nur fürs Heim- oder irgendwo hinfinden, ist die Marke egal.

Wobei die "Testberichte" bei ciao auch teilweise sehr subjektiv sind. Was richtig ist, ist, dass das Navigieren am Motorrad übungsbedürftig ist. Jedes Gerät hat gewisse Eigenarten, die lernt man erst im Einsatz kennen. Perfekt ist kein Gerät.

Die neue Transalp gefällt mir auch gut. Allerdings zu wenig Offroadtauglich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

am besten, du liest einfach mal die testberichte derer, die sich eingehend mit den jeweiligen geräten auseinander gesetzt haben.

dazu hier testberichte zum tomtom:

http://www.ciao.de/TomTom_Rider__2278059

und hier zum garmin:

http://www.ciao.de/sr/q-garmin+zumo (<-- hier bitte exakt den gewünschten gerätetypen auswählen)

Hauptkriterium ist der Einsatzzweck.

Willst Du Touren am PC vorplanen (auch ganze Urlaube) und dann einfach nachfahren - Garmin Zumo

Willst Du erprobte Touren aus dem Inet runterladen - Garmin Zumo

Willst Du selbst gefahrene Touren aufzeichnen und hinterher nachverfolgen/weitergeben - Garmin Zumo

Benutzt Du das Navi nur fürs Heim- oder irgendwo hinfinden, ist die Marke egal.

Wobei die "Testberichte" bei ciao auch teilweise sehr subjektiv sind. Was richtig ist, ist, dass das Navigieren am Motorrad übungsbedürftig ist. Jedes Gerät hat gewisse Eigenarten, die lernt man erst im Einsatz kennen. Perfekt ist kein Gerät.

Die neue Transalp gefällt mir auch gut. Allerdings zu wenig Offroadtauglich.

beschäftige mich auch grad mit dem thema navi.

 

allerdings sind mir zumo bzw. tom tom zu teuer.

 

was ich bräuchte wäre ein navi für das motorrad und auto mit europa karten material.

fürs mopped reicht mir eigentlich wenn ich ein paar touren im sauerland / bergisches land planen könnte (egal ob am pc oder direkt am gerät)

könnte ich mir dazu einfach ein pkw navi zu legen und das einfach in der motorrad-jackentasche verschwinden lassen und mich auf dem mopped nur von der stimme leiten lassen. dann gäbe es keine probleme mit dem wetter und auch das vergessen am mopped wäre nicht möglich. und wenn man das navi-display abschalten könnte, wäre auch für die laufzeit über den akku sicherlich mehr als 4 h drin.

was haltet ihr von diesem ansatz?

am 1. Mai 2008 um 2:34

Hy,

ich habe mir ein TomTom Rider II Europa gekauft. Zuvor habe ich lang den Garmin Quest genutzt - da ist der Speicher aber sehr klein, das Gerät ist recht langsam.

TomTom habe ich am selben Tag zurückgegeben. Das ist eher was für meine Omma: Ziel eingeben und los geht´s.

Da ich aber ein wenig technikverliebt bin, möchte ich nicht nur wissen, wann ich da bin, sondern auch noch allerhand mehr:

Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit in Fahrt, Höhe (!) etc.etc.

So habe ich mir dann den Garmin Zumo zugelegt. Ist auch nicht mehr viel teurer als der Rider und bietet mir persönlich viel mehr.

So finde ich es auch echt prima, die gefahrene Route nachher am PC nochmal nachfahren zu können - bei längeren Touren echt prima.

Mein Tipp: Garmin Zumo.

Wobei:

Ich habe bei Polo schon lustige Navi-Taschen gesehen, die man auch mit konventionellen Navis bestücken kann, um das ganze dann am Lenker zu befestigen. Die normalen Navis sind ja nicht wackelfest, könnte aber gut sein, dass die dennoch auf dem Motorrad gut funktionieren. Schließlich liegen die obigen Navis bei ca. EUR 600,00 wohingegen "normale" schon für ca. EUR 100,- zu bekommen sind....

Gruß

Kai

Moin,

die Frage "welches Navi?" hatte mich auch einige Zeit beschäftigt. Da Navis aber mehr zu den entbehrlichen und inflationären Dingen zählen waren mir die Geräte zu teuer und ich habe mich für ein Auslaufmodell entschieden (Europa Magellan 2250T) und bin sehr zufrieden damit. Es hat IPX4 Standard, also wasserdicht wie beispielweise eine Motorradamartur. Eine Lenkerklemme und Stahlplatte (Beispiel Art-Nr. 10001465) habe ich mir bei Louis besorgt und sie mit 4 Gewindepuffern von Conrad (Art-Nr. 2172015) versehen. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 200 Euro.

Die Software des Navis ist gut. Individual Touren kann man mit dem Motorrad Tourenplaner 2007/2008 (Louis, 10 Euro) übertragen. Ist aber überflüssig, da das Navi genügend Optionen bietet.

Es gibt sicher Navis die mehr können und besser sind, die kosten dann aber auch 600-1000 Euro.

Gruß:)

am 1. Mai 2008 um 8:35

Alternativ: PDA kaufen und einfach TomTom Software aufspielen. Funktioniert einwandfrei.

weil ich keinerlei erfhrungen mit navis habe:

 

braucht man das display überhaupt? reicht es nicht sich einfach per sprachansage lotsen zu lassen?

am 1. Mai 2008 um 13:18

Öhm...das kommt drauf an - auf großen Kreuzungen mit mehreren Möglichkeiten abzubiegen wäre es schon praktisch, ein Navi mit Display zu haben ...

Wenn du 3 oder 4 möglichkeiten hast nach rechts abzubiegen, ist dann meistens auch das beste Navi mit der Ansage etwas überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von snassni

 

beschäftige mich auch grad mit dem thema navi.

 

allerdings sind mir zumo bzw. tom tom zu teuer.

 

was ich bräuchte wäre ein navi für das motorrad und auto mit europa karten material.

fürs mopped reicht mir eigentlich wenn ich ein paar touren im sauerland / bergisches land planen könnte (egal ob am pc oder direkt am gerät)

könnte ich mir dazu einfach ein pkw navi zu legen und das einfach in der motorrad-jackentasche verschwinden lassen und mich auf dem mopped nur von der stimme leiten lassen. dann gäbe es keine probleme mit dem wetter und auch das vergessen am mopped wäre nicht möglich. und wenn man das navi-display abschalten könnte, wäre auch für die laufzeit über den akku sicherlich mehr als 4 h drin.

was haltet ihr von diesem ansatz?

Gar nix.

Auch wenn es teuer ist, glaubt es einfach: Auf dem Motorrad führt am Zumo (oder SP2720/2820/276c/278c) fürs ernsthafte navigieren kein Weg vorbei.

ALLES andere ist mit grossen Problemen und Nutzungseinschränkungen behaftet. Und dabei haben die Garmins schon genug Probleme, mit denen man sich unterwegs rumschlagen muss.

Und das mit der Sprachansage: fahr mal nach Frankreich und lass Dir die Strassennamen ansagen. Wenn Du dann richtig fährst, hast Du hellseherische Fähigkeiten. Ich fahre nur nach Display. 7 Tage pauseloses Gelaber in den Alpen geht einem doch tierisch auf den Sack.

am 1. Mai 2008 um 16:42

wer kann mir erklären was der unterschied zwischen einem normalen Tomtom und dem Tomtom Rider ist

THX

am 1. Mai 2008 um 17:24

"normales" TomTom ist nicht stoßgeschützt und auch nicht wasserdicht, so wie das RIDER.

Gruß

Kai

Ich habe mir vor einem Jahr das "Auslaufmodell" Tom Tom Rider gekauft (Faktisch hat sich der Rider II ja nicht verändert).

 

Der Hauptgrund, damals nichts von Garmin zu holen, war dieser Softwarefehler: Wenn ich ohne Autobahn routen lassen möchte, fallen alle Bundesstraßen mit weg. Damit ist ein sinnvolles Motorradrouten unterwegs nicht mehr möglich. Wer alle Strecken vorher am PC erstellt, den stört das natürlich nicht. Ein anderer Grund war der Preis (298€ für das TomTom)

 

Das TomTom funktioniert sehr gut und routet richtig schöne Strecken. Es gibt wohl Zusatzsoftware für die Streckenaufzeichnung, aber dafür habe ich mich noch nicht interessiert. Das Headset nutze ich nicht, da es mir neben der Helmfunkanlage einfach ein Kabel zuviel ist. Das Display reicht mir völlig aus. Ich habe mir dieses Jahr noch für 50€ eine neue Europakarte runtergeladen. Meine Frau nutzt den Rider mit Headset im Auto.

 

Gruß Eike

Das legendäre "Autobahnproblem" ist inzwischen per Update bei allen Modellen behoben.

Vieleicht bin ich ja völlig untypisch beim Touren, aber ich plane vorher, wo ich lang fahren will.

Die Autoroutingfunktion benötige ich nur äußerst selten. Und mit allem außer Garmin ist es

kompliziert bis unmöglich, einen einwöchigen Motorradurlaub zu Hause vorzuplanen.

am 2. Mai 2008 um 7:43

Garmin GPSMAP 60 (CSx/Cx)wegen:

* Einhandbedienung

* Tasten und Display beleuchtbar

* Autorouting mit der optionalen MapSource™ City Navigator Europe DVD (Turn-by-Turn, auf Abbiegehinweise wird durch ein akustisches Signal hingewiesen, Anzeige im Display, jedoch keine Sprachausgabe).

* Die TracBack™-Funktion speichert automatisch Ihren Weg, so dass Sie Ihren Weg auch ohne Wegpunkteingabe zurück finden

* Wählbare Wegpunktsymbole

* Benutzerdefinierbares Kartendatum und Kartengitter

* 10.000 + 20 x 500 Trackpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte (insgesamt max. 1.000 Wegpunkte)

* Verwendet MapSource™ CDs/DVDs für mehr Kartendetails

* Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer: 7), 30 Min. in 1 m Wassertiefe.

* WAAS/EGNOS-Unterstützung für noch genauere Positionsberechnung.

Ein paar Eckpunkte von der Garminseite geklaut. Mit Mapsource kann man wie beschrieben genügend Touren anlegen und an interessanten Punkten kann man Wegpunkte setzen. Sehr interessant für die, die Ihre Touren auch mal Revue passieren lassen um diese Punkte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit einzuplanen. Außerdem find ich die Anzeige der gefahrenen Strecke sinnvoll, auch wenn es zugegebener Maßen etwas schwer sehbar dargestellt ist. Die hier so oft geforderte Sprachausgabe brauch ich absolut nicht, weil mir das sehr schnell auf die Nerven geht und man ab 100 sowieso nichts mehr davon versteht (Schuberth Concept). Ein Piepton reicht da völlig aus. Aber auch das kann man abschalten weil das Navi die Anzeige ändert, wenn was ansteht und man kann das sehr gut direkt im Augenwinkel erkennen und braucht eigentlich gar keine akustische Benachrichtigung.

Wünsche immer Unfallfreie fahrt mit deiner neuen Transalp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen