ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Navi u. Geschwindigkeitsregeler beim Corsa C nachrüsten

Navi u. Geschwindigkeitsregeler beim Corsa C nachrüsten

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 14:58

Moin Forum,

bin ganz neu hier und besitze seit 2 Wochen einen Corsa C 1,7 DTI (BJ 03/2002, 12500km gelaufen).

In der nächsten (längeren) Zeit habe ich täglich etwa 400km Autobahn zu fahren und möchte deshalb gerne den Serien-Geschwindigkeitsregler von Opel nachrüsten.

1. Frage

Weiß jemand, ob das bei meinem Fahrzeug vom März 2002 mit dem einfachen Austausch des entsprechenden Blinkerhebels erledigt ist oder bietet mein vorhandenes Bordnetz nicht die Möglichkeit dieser einfachen Nachrüstung?

2. Frage(n)

Das Fahrzeug ist mit dem Radio Car2004 inklusive Lenkradfernbedinung und dem Triple-Info-Display (TID) ausgestattet.

Nun würde ich gerne auch Navi nachrüsten, wenn möglich!?

Was brauche ich dafür? Gedacht habe ich an ein NCDR2013 und das Graphic-Info-Display anstelle des TID und natürlich eine GPS-Antenne. Fehlt dann noch was? Brauche ich für die Navi zwingend ein Tachosignal o.ä.?

Wer weiß etwas über die Kompliziertheit des Anschließens/Einbaus?

 

Habe schon mit der Suchfunktion gearbeit, aber nicht entsprechend hilfreiches gefunden.

Wäre auch dankbar über brauchbare Links im web.

 

Viele Grüße

sendet

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da fehlt noch einiges

 

Bewim Opel Navi muß auf jeden Fal das TIF raus, daß ist ganz klar, ansonsten funktioniert das Display nicht.

An den Tacho muß das Navi auf jeden Fall angeschlossen werden, sonst funktioniert es nicht richtig.

Zudem muß eine Leitung zum Rückfahrscheinwerfer gelegt werden.

Wenn ich dir was empfehlen dürfte:

Nimm entweder ein Becker, Sony oder JVC, sind alle samt Becker Geräte und billiger, aber gleichzeitig auch Präziser und schneller.

Wenn du oft ins Ausland fährst würde ich ein Alpine DVD Navi kaufen, kostet immer noch icht mehr als das von Opel. Zudem muß man auch kein Display austauchen. Eine Radioblende und Adapter gibt es natürlich auch.

Wenn Du aber unbedingt ein günstiges Angebot haben wilst, und trotz Navi nicht auf CD hören vcerzichten willst, dann kannst Du dir auch das Blaupunkt CD Wechsler Navi Packet bei caraudio24.de für 849€ kaufen. Mit Adapter und Einbauschacht sind das dann zusammen 940€.

Für das Geld bekommst Du bei Opel noch nichts.

Falls Du über dieses dunkelfarbene silber verfügst, so passt auch die Radioblende genau zur Armatur und das Radio sieht auch nicht schlecht aus.

Ich glaub für den Geschwindigkeitsregler muß ebenfalls eine Leitung zum Tacho eingebaut werden und ein Modul was dies regelt, falls Du bei Bergauffahrten nicht das Tempo verlieren möchtest.

Der Fremdeinbau eines Navis bei ACR kostet 130€, falls Du direkt eins bei ACR kaufst kostet es 100€

Das sollte man schon anlegen, den die legen die Kabel sehr gut und man verranzt sein Auto nicht so.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

scv ist das Tachosignal und müsste eigentlich schon am ISO liegen. Mit den Rest stimme ich LuckyB80 zu. Würde aber wenn dann wirklich nur Navis von Becker oder Alpine Stamm kaufen. Von Blaupunkt halt ich nicht so viel. Bekommst auch welche mit schön ausfahrbahren TFT usw, sind zwar noch etwas teuer aber auf jedenfall besser wie das Zeug von Opel. 100 Euro für Navi einbau finde ich ok, wenn GPS usw alles gemacht wird.

am 15. Januar 2004 um 19:39

Hankovers Standartlink:)

Für den tempomaten brauchst du eigentlich nur den neuen Blinkerhbel. Dann fährst du zu opel und lässt den tempomaten freischalten.

Das war es. hebel kostet so um die 40€

 

Evt. brauchst du noch einen Kupplungsschalter, meistens ist er aber drinne. Kostet ca 20€.

Du musst nix mehr verkabeln.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 8:54

Moin,

LuckyB80 schrieb u.a.:

} Zudem muß eine Leitung zum

} Rückfahrscheinwerfer gelegt werden.

Ist das zwingend notwendig?

Reicht nicht das GPS zur Positionsbestimmung?

Hast du ne Ahnung ob man die entsprechenden Schaltpläne irgendwo bekommt?

} Wenn ich dir was empfehlen dürfte:

} ...snip

Immer!

Aber ich würde gerne die Funktionen des Opel-Multifunktionslenkrades weiterbenutzen und frage deshalb in erster Linie nach einem Opelsystem (Siemens/VDO).

Auch bin ich von dem Gerät im Zafira meiner Frau noch nie enttäuscht worden, ganz im Gegensatz zu einem Blaupunkt System in einen Dienstfahrzeug, welches ich manchmal benutze. Wegen der Kosten muß es auch kein neues Gerät sein und es gibt ja auch noch ebay ;-)

} Der Fremdeinbau eines Navis

} bei ACR kostet 130€,

} falls Du direkt eins bei ACR kaufst kostet es 100€

} Das sollte man schon anlegen, den die legen die

} Kabel sehr gut

} und man verranzt sein Auto nicht so.

Das sehe ich genauso.

 

Hankofer schrieb u.a.:

} scv ist das Tachosignal und müsste eigentlich

} schon am ISO liegen

Danke für den Link.

} Von Blaupunkt halt ich nicht so viel.

Ich auch nicht, s.o.

} Bekommst auch welche mit schön

} ausfahrbahren TFT usw,

} sind zwar noch etwas teuer aber auf jedenfall

} besser wie das Zeug von Opel.

Von diesen aus den Radios ausfahrbaren TFT habe ich schon viel schlechtes gehört,

sollen sehr empfindlich sein?

Hmmm, mich hat die Opel-Navi noch „nie“ im Stich gelassen, was ist vom Preis mal abgesehen, deiner Meinung nach so schlecht daran?

} 100 Euro für Navi einbau finde ich ok,

} wenn GPS usw alles gemacht wird.

Ja, finde ich auch ok.

 

Skaarj schrieb u.a.:

} Für den tempomaten brauchst du eigentlich nur

} den neuen Blinkerhbel.

Das wollte ich hören, im Zafira und Vectra C klappt das ja auch angeblich bei fast allen Modellen.

} Dann fährst du zu opel und lässt den

} tempomaten freischalten.

} Das war es. hebel kostet so um die 40€

Selbst das Freischalten soll manchmal gar nicht notwendig sein...

} Evt. brauchst du noch einen Kupplungsschalter,

} meistens ist er aber drinne. Kostet ca 20€.

} Du musst nix mehr verkabeln

Ich werde am Wochenende mal unter Lenksäulenverkleidung... schauen,

hoffe zumindest die Sache mit dem Geschwindigkeitsregler ist wirklich so einfach.

 

Viele Grüße

sendet

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sehrvielfahrer

} Bekommst auch welche mit schön

} ausfahrbahren TFT usw,

} sind zwar noch etwas teuer aber auf jedenfall

} besser wie das Zeug von Opel.

Von diesen aus den Radios ausfahrbaren TFT habe ich schon viel schlechtes gehört,

sollen sehr empfindlich sein?

Von welcher Probleme sprichts du, hab bis jetzt noch nichts negatives darüber gehört. Spreche aber nur von Geräten von Alpine usw. Die billigteile sind nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 10:00

Moin,

 

Original geschrieben von Hankofer

} Von welcher Probleme sprichts du,

} hab bis jetzt noch nichts negatives darüber

} gehört.

} Spreche aber nur von Geräten von Alpine usw.

} Die billigteile sind nicht zu empfehlen.

ein Bekannter z.B. hat jetzt schon das dritte Clarion Gerät, irgendwie gab es wohl immer Probleme mit der Mechanik des TFTs.

Was mich an diesen Geräten noch stört ist die Tatsache, dass beim Einbau in einen vorhandenen DIN-Radioschacht eventuell irgendwelche Schalter etc. in der Mittelkonsole verdeckt werden können.

Möchte man DVDs oder TV im Auto haben, sind diese Geräte sofern sie denn nicht andauernd ausgetauscht werden müssen ;-) natürlich von Vorteil,

keinesfalls aber besser in Punkto Navigation der Seriengeräte (meine Meinung) und nur auf die Navi kommt es mir an.

 

Gruß

Michael

ok, dann würde ich ein Becker Radio mit Navi nehmen. Haben auch eine gute Qualität. Verdecken nix. Habe schon beide, Opel und Becker, ausprobiert. Wenn BC da ist ist ein orginal net schlecht, aber zum Nachrüsten wäre es mir zu teuer und zu aufwendet. Funktionieren tuts sicher.

Lenkradfernbedienung bei Blaupunkt und Becker möglich

 

Wenn Du die Lenkradfernbedienung benutzen willst, es gibt passende Adapter für Blaupunkt und Becker Radios. Somit auch von JVC und Sony, dessen Navis auch von Becker sind, nur besser ausehen.

Ich würde das Sony nehmen. Becker Technik schön verpackt, passt auch gut zur silbernen Mittelkonsole, falls Du die hast.

Zudem funktionieren Display und Lenkradfernbedienung weiter!!!

Das mit dem Rückfahrsignal hat den Vorteil, das das Ding nicht während du drehst dich weiter zu plärt mit "bitte Wenden", sonst hört das erst wieder auf, wenn du schon längst gewendet hast, das könnte dich dann total verwirren.

Blaupunkt Navis sind besser als ihr Ruf. Ich hab eins drin und wenn ich es mal brauche macht es auch ne gute Arbeit. Das man viel schlechtes von Blaupunkt hört hat einen Grund. Die Navis vor 98 sind technich absoulut veraltet. Die vor 2000 waren zwar besser, aber die von Becker waren zu der Zeit schon ausgereifter, so konnte Becker überholen. Erst mit der aktuellen Serie hat Blaupunkt wieder den Sprung nach vorn geschafft. Das ganze hängt zum Teil auch von der CD ab. Und für 850 € bzw940 mit allen Materialien und 1070€ mit Einbau bekommst du kein Navi bei Opel, vielleicht ein CD 2005 mit dem Pixeldisplay, aber das artet in Kosten aus, ich glaub mir haben die damals was von 2300€ mit Einbau erzählt, ist aber schon 2 Jahre her.

@Sehrvielfahrer

Also das Rückfahrsignal brauchst du nicht unbedingt.

Du wirst sehr selten etwas davon merken ob es angeschlossen ist oder nicht.

Das Geschw.-Signal liegt bei Opel auf jeden Fall schon beim Radio.

Was nicht so leicht wird ist der Kabelbaum von der Navi zum GID, denn der Stecker ab TID passt nicht mehr.

Ich kann nichts schlechtes über die Blaupunkt Navis sagen (hab schon das 2.), allerdings sollen die Karten für Becker besser sein. Aber ich hab bis jetzt auch jedes Ziel erreicht.. :) Und das RX52, das ich jetzt habe, paßt genau ins Design des Amaturenbretts.

Mein Corsa ist von 10/2001. Kann ich da auch so einfach wie oben beschrieben diesen Tempomat nachrüsten?

Hallo,

ich selbst beschäftigem ich schon lange mit dem Thema Tempomat.

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass mit Blinkerhebeltausch+Freischalten noch nicht alles gegessen ist (SAG nur CAN-BUS)

Mein momentaner InfoStand ist, dass es auf den verwendeten Kabelbaum zwischen BCM und Motorsteuergerät ankommt. Wenn hier eine Leitung fehlt, dann is nicht mit Tempomat (zumindest nicht ohne Nachverkabelung)

Habe selbst einen Corsa C 1.7 DTI 04/2001

Hat jemand von Euch andere erfahrungen gemacht??

Viele Grüße

am 16. Januar 2008 um 15:41

Ich habe diese problem sehr gut untersucht - Beim Opel service im Fabrik in Deutshland kann mann frage - und dan bekomt mann auch eine antwort:

Fur ein Opel Corsa C Diesel DI 1,7 mit 65PS kan man NICHT ein Opel Geschwindigkeitsregeler System direct einbauen / nachrüsten

Man muss ein nicht originales system einbauen. !

Aber gibts da jemand da mit dieses gluck gehabt hat? - Fabrikat und typ ? - Danke.

Hans G. Andersen - von Dänemark

 

hi,

wie finde ich denn herraus ob ich den kupplungsschalter habe oder nicht? und wie verhält es sich mit dem einbau ist der kompliziert oder nicht?

danke

gruss phiL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Navi u. Geschwindigkeitsregeler beim Corsa C nachrüsten