ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi Umbau NTG 4.0 auf evtl. 4.5

Navi Umbau NTG 4.0 auf evtl. 4.5

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2021 um 20:10

Hallo zusammen,

hoffe Ihr habt Ostern gut überstanden. Nach langer zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage.

In meinem W212 aus 06/10 ist das Navi NTG 4.0 drin. Worum es mir gehtist, daß es ja für diese Navi´s keine DVD´s mehr gibt. Jedenfalls finde ich keine. Die letzte ist 17/18 oder 18/19.

Das ist traurig, das die Hersteller der Navigations DVD´s nicht weitermachen.

Die neueren MB Modelle werden ja alle mit SD-Karten bestückt, was ja bei meinem leider nicht geht.

Kann man das NTG 4.0 auf 4.5 oder höher umändern?

Man kann sich ja nicht nach 10 Jahren ein neues Auto kaufen, bloß weil es keine DVD´s mehr gibt.

Danke für ein paar Vorschläge.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich hab zusätzlich ein Mobiles Navi, lebenslanges kostenloses Update, die letzten CD`s für NTG Europa kannst von mir haben ganz neu , € ???

@iclaus

schau mal hier rein, da gibts ne relativ vernünftige kostengünstige Alternative.

Hab mir den Umbau auch überlegt. Aber Headunit, Display und Display Kabel kosten halt noch ordentlich Geld wenn es aus seriöser Hand kommen soll. Navisoftware ist auch nicht billig

 

Hab bei mir CarPlay eingebaut. Navigation ist sehr sehr gut. Und das Navi ist immer aktuell

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:41

Zitat:

@BM1954 schrieb am 9. April 2021 um 00:04:31 Uhr:

Hallo, ich hab zusätzlich ein Mobiles Navi, lebenslanges kostenloses Update, die letzten CD`s für NTG Europa kannst von mir haben ganz neu , € ???

Hallo BM1954,

genau das wollte ich nicht, mit dem mobilem Navi. Kannst du mir eine PN schicken, was du für die letzte Version haben möchtest? Es müßte ja die 2018/2019 sein.

Vielen Dank.

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:43

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 9. April 2021 um 10:56:08 Uhr:

Hab mir den Umbau auch überlegt. Aber Headunit, Display und Display Kabel kosten halt noch ordentlich Geld wenn es aus seriöser Hand kommen soll. Navisoftware ist auch nicht billig

Hab bei mir CarPlay eingebaut. Navigation ist sehr sehr gut. Und das Navi ist immer aktuell

Hallo Nicsen1711, blöde Frage, was ist den CarPlay bzw. wie funktioniert sowas?

Besten Dank.

Also im Grunde ist CarPlay ein Dienst von Apple (gibts auch von Android heisst aber anders)

 

Man steckt sein Smartphone per Kabel ans Auto an und es wird am Radiobildschirm dann eine Oberfläche angezeigt mit Apps wie am Smartphone auch.

 

Man navigiert dann über Apple Karte oder Google Maps, man kann Musikapps oder Radioapps nutzen. Whatsapp geht auch, man bekommt Nachrichten vorgelesen und man kann welche diktieren. (Funktioniert super).

 

Navigation ist daher so geil weil heute ja jeder ein Smartphone in der Tasche hat. Staus, Sperrungen oder lange Rotphasen an der Ampel werden dann Live am Bildschirm angezeigt und das schlaue Iphone navigiert dich drumherum. (Man muss dem Navi halt dann auch glauben und nicht einfach weiter fahren)

Adresssuche bequem am Handy vor Fahrtbeginn, keine nervige tipperei am Comand etc. Telefonieren geht auch.

 

Ist am NTG4 möglich, dazu braucht es ein Interface, kostet in China bei Aliexpress etwa 230€. Neuere Fahrzeuge haben sowas ab Werk als Kaufoption oder Serie

Ich hab das für meinen Zossen auch erst gewollt. Hab mir dann das große Tom Tom geholt, Karten ein Leben lang umsonst aktuell,

und diese Echtzeitanzeige hat das auch. Hat aber gegenüber von Maps oder ähnlichem einen entscheidenden Vorteil, wenn kein Empfang beim Telefon ist, geht die Navigaton trotzdem. Und das ist im Gebirge nicht wenig der Fall. Ich benutze es allerdings nur für Urlaubsfahrten oder ähnliches. Und ja, man muß echt lernen dem Navi zu vertrauen. Wenn es sagt hier abfahren von der Autobahn, sollte man das tun. Ignoriert man das und denkt so wäre es besser wie ich es denke, betreut man das schnell. Dann steht man plötzlich im dicksten Stau. Fragt nicht woher ich das weiß.

Ja so ging es mir auch 2-3x. Geht nicht lange, dann kommt das dicke OH!

 

Ja so ein externes Navi hat auch seine Vorzüge, für mich aber einem extremen Nachteil und letztendlich auch das K.O. Kriterium: das Ding muss an die Scheibe oder ans Armaturenbrett..... das ist nichts für mich.

CarPlay sieht am NTG4 übrigens so aus.

Das Comand bleibt natürlich komplett erhalten und auch die Rückfahrkamera bleibt bestehen. Man kann mit der Auflegen- Taste am Lenkrad das Menü umschalten. Bedienung alles mit dem Drehrad

 

By the way: Navigation bleibt erhalten wenn man mal keinen Empfang hat. Man sollte nur nicht ungeplant abbiegen weil dann findet keine neue Berechnung mehr statt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Du hast nen Mops. Ich hab nen Vormops. Ich hatte mich jetzt wegen der silbernen Tasten gewundert. Ist der kleine Schlitz unter dem Lautstärkeregler für ne SD Karte? Bei mir sieht das bißchen anders aus. Da kommt bei mir so Speicherkarte mit unmöglicher Bezeichnung rein. Wegen dem Navi, im Prinzip ist alles keine ideale Lösung, in deiner Variante muß halt immer das Telefon angestöpselt sein, das ist nun wiederum nicht meins. Mein Navi mach ich wirklich nur dran wenn ich ne sehr lange Strecke fahre. Oder wenn Expressbetrieb herrscht, denn im Tom Tom wird auch vor Blitzern gewarnt, und das aktuell!

Ne ich hab einen Vormopf. Ich habe nur die Tasten vom Mopf nachgerüstet.

 

Grundsätzlich ist die Verbindung drahtlos. Da aber die Navigation schon Akku zieht, stecke ich es ein. Will evtl mal noch eine induktive Ladestation ins Ablagefach basteln. Dann reichts wenn ich dort rein lege.

 

Der Schlitz ist beim NTG4 ein PCMIA Adapter oder wie sich das nennt. Es gibt aber so Slots wo man dan ne SD Karte rein machen kann. Hab das bei mir so (verwende es aber nie, es läuft eigentlich nur Radio bei mir)

Hast du keine Steckdose im Handschuhfach? Schmeiß das Telefon doch angestöpselt in die Zwischenebene im Handschufach. Du machst ja eh alles über das Play vom Command.

Die Uhr hätte ich gern vom Mops, aber das ist zu viel Gefrickel. Und wer braucht schon drei Uhren im Armaturenbrett?

Schön sieht's aber aus. Sollen wohl aber recht häufig kaputt gehen. Ich habe zwei in der Bekanntschaft mit ner S-Klasse wo die nicht mehr gehen.

@Nicsen1711

 

Das sieht ja mal sehr geil aus! Das wäre auch was für mich, finde google maps als navigationsapp echt top. Gerade mit den Staus etc. und es ist immer aktuell.

 

Kannst du mir mal sagen wie man das Interface findet und ist das ein großer Act es einzubauen?

 

Bleiben alle sonstigen Funktionen (Radio, Telefonie etc.) uneingeschränkt vorhanden?

 

Funktioniert das Lieder weiterschalten am Lenkrad?

 

Wäre wirklich super wenn du mich darüber ein wenig aufklären könntest. :D oder gibt es dazu schon einen Thread?

 

Gruß Jan

Ja es gibt schon Threads dazu. Auch bei YouTube gibt es dazu Videos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi Umbau NTG 4.0 auf evtl. 4.5