ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi umbauen?! mp3?

Navi umbauen?! mp3?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 2:03

Hi,

da ich nächste woche freitag endlich mein neues Auto bekomme,

wollte ich mich jetzt schon erkunden was ich zum umrüsten vom

kleinen Navi zu Navigationssystem Professional benötige.

Benötig wird doch folgendes, oder:

Bordmonitor 16:9

MK3 oder MK4 (hab ich ja dank Navi Buisness)

BM54 Radio-Modul (was ist das?)

GPS-Empfänger (hab ich ja auch oder)

Nachrüst-Kabelbaum

CD-Wechsler

So nun meine fragen da die suFu nix ergeben hat oder nur zum teil hilfreiche antworten :/

1: Weiss schon jetzt jemand ob mein Wechsler MP3 fähig ist? Auto is Bj. 10/03.

Wenn nicht, was kostet so ein MP3 Wechsler?

2: Würden mich die "genauen" Preise von den ganzen teilen interessieren. Speziell der Kabelbaum und der 16:9 Monitor!

3: Ich brauch doch auch einen andern "Rahmen" der die runtergesetzte Klima und den frisch eingebauten Monitor hält, oder?

Auf was muss/sollte ich noch achten?

Vielen Dank für eure Infos,

mfg bk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Thunder-Online

Hier werden schon mal viele deiner Fragen beantwortet.

Kurz gesagt: Du brauchst noch den Monitor (ca. 500€), das Radio (ca.400€), den Kabelbaum (ca. 180€), den Träger vorne (30€), Umcodierung deines Rechners (50€).

 

Der Wechsler von 10/2003 ist nicht MP3 fähig. Ein neuer, MP3 fähiger kostet ca. 380€ beim Händler.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:45

Also könnte ich es doch praktisch so machen, oder:

Zuerst kauf mich mir den MP3 fähigen Wechsler,

dann das Radiomodul (das sitz doch auch hinten beim Wechsler, oder?)

und dann würde ich den rest zusammen kaufen.

Weil ich nicht aufeinmal soviel geld ausgeben will,

da reicht mir am anfang der MP3 Wechsler.

Achja nochwas, weiss jemand ab wann die verschiedenen Navi Rechner verbaut wurden?

Passt das so?

mfg bk

Du hast in deinem E46 ab BJ 6 / 2000 kein Radiomodul mehr im Kofferraum. Wenn du MP3s hören willst, dann brauchst du nur den MP3 Wechsler, kein neues Radio.

BJ 10/03 = MK4

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:02

Hmmm sry evt hab ich mich falsch ausgedrückt :/

Die Sachen sollen in meinen neuen Wagen rein den ich am Freitag abholen kann :)

Im alten bleibt alles wie es ist. Den bekommt mein Vater,

und in dem hatte ich damals nur nen MP3 fähiges Radio eingebaut,

org. BMW damits gut ausschaut und Navi hat er auch net.

Der "neue" den ich am Freitag bekomme ist auch ein E46, welcher wird dann am Freitag/Samstag gezeigt :)

Der hat aktuell, "nur" das Radionavi drin, wlches ich mit der Zeit auf 16:9 Navi umrüsten will.

Dazu brauch ich ja die dinge die du mir freundlicherweise aufgezählt hast.

Und deshalb hab ich nach der reihenfolge gefragt mit dem umrüsten damit ich net soviel aufeinmal bezahlne muss.

Der hat ja einen Wechsler drin aber kein MP3, leider.

Und das Radiomodul hat er dann doch auch oder?!

Aber auch das "alte"?

Zitat:

Original geschrieben von BK-Power

Der hat ja einen Wechsler drin aber kein MP3, leider.

Und das Radiomodul hat er dann doch auch oder?!

Aber auch das "alte"?

Also nochmal: Das Radionavi hat ab BJ 6 / 2000 kein einzelnes Radioteil mehr im Kofferraum. Außerdem hat das Radioteil sowieso nichts mit der MP3-Funktionalität zu tun, sondern nur mit der Titelanzeige beim Navi Pro.

Also das mit den "teilen nacheinander zusammenkaufen" würde ich dir nicht raten. Am besten alles komplett auf einen Schlag einbauen dann hast du den wenigsten ärger damit. Ich hab gestern die Umrüstung von Radionavi (BJ 1999) auf 16:9 fertiggestellt. War zwar ein großer Aufwand aber es hat sich definitiv gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Ich hab gestern die Umrüstung von Radionavi (BJ 1999) auf 16:9 fertiggestellt. War zwar ein großer Aufwand aber es hat sich definitiv gelohnt.

Hey, das freut mich dich. Wie hast dus denn jetzt gemacht? Würde mich mal interessieren.

Gruß, Carlo.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:42

Wie lange hast du den für den kompletten umbau benötigt?

Ist das an einem schönen Samstag möglich?

Mich würden auch noch paar einzelheuten interessiern ect :)

Evt sogar bilder oder sowas?

Freut mich das du es gemacht hast und es nun fertig ist.^^

Noch ne andere frage muss ich unbedingt einen org. BMW MP3

Wechsler kaufen, oder reicht an andere Fabrikat da ich glaube

das man sie billiger bekommen kann.

bilder findest du am besten unter thunder-online.de

Also wenn du Samstag früh anfängst dann könntest du es schaffen... Ich hab es an 2 Nachmittagen gemacht. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir ein erheblicher mehr-aufwand war, weil ich den Kabelbaum komplett umändern musste...

Zum mp3-player... ich hab einen von Alpine und der hat am radionavi funktioniert. Um jedoch Musiktitel sehen zu können musst du unbedingt einen BM54 von Ende05 bzw 2006 haben"

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Wobei ich sagen muss, dass es bei mir ein erheblicher mehr-aufwand war, weil ich den Kabelbaum komplett umändern musste...

Hey Tobi,

hast es endlich gepackt!? :)

 

Das mit dem Kabelbaum bei Fahrzeugen vor 2001 muss ich in meiner Faq aufnehmen, da scheint es noch ein paar Problemchen zu geben, das war mir auch neu das BMW bei diesen Fahrzeugen ein Radiomodul im Kofferraum verbaut hat.... Aber hat ja geklappt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)

Ich warte auf Bilder! :)

 

Gruß Tino

na wenn ich das so lese das es nochmal andere probleme gibt bei fahrzeugen vor 2001 schau ich morgern erstmal nach, nicht das es bei mir dann auch so nen krampf ist. meins is ja auch von 9/2000.

Zitat:

Original geschrieben von bellizist

na wenn ich das so lese das es nochmal andere probleme gibt bei fahrzeugen vor 2001 schau ich morgern erstmal nach, nicht das es bei mir dann auch so nen krampf ist. meins is ja auch von 9/2000.

Ja, wir haben festgestellt, das Fahrzeuge mit Navigation Business ein Radiomodul (BM24) im Kofferraum haben, bei dieser Variante scheint es wohl Schwierigkeiten mit dem Kabelbaum zu geben, da der Anschlußblock hinten im Kofferraum sitzt, statt wie benötigt, vorne im Cockpit. Somit ist wohl eine Umlöt-Arbeit angesagt.

Vielleicht gibt es auch eine andere, einfachere Lösung, da weiß ich aber derzeit auch keinen Rat... :confused:

hm, das is doch schon wieder scheisse. weil genau dieses kombination trifft bei mir zu.

na immerhin bin ich dann aber nicht der erste der es da versucht und kann euch fragen ^^

die woche kommt noch das BM54 radiomodul (wenn nix schief geht) und dann kanns eigentlich los gehen.

nur nen MK4 würd ich gern noch für mein MK3 eintauschen.

Zu dem Thema kann Dir erstmal Diskusking Infos geben, er hat die Nachrüstung hinter sich und musste da irgendwelche Kabel umlöten.... Naja wenn man erstmal weiß wie es geht ist es ganz einfach.... Wie überall halt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi umbauen?! mp3?