ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi ungenau, kalibrieren?

Navi ungenau, kalibrieren?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:30

Hallo, seit ich einmal die Batterie ab hatte, spinnt mein Navi: der Kompass geht nicht komplett falsch, er zeigt die andere Richtung wenn ich abbiege, aber ungefähr 5km entfert. Ich habe das Radio nicht berührt, nicht abgebaut. GPS Antenna auch nicht berührt.

Fehlercode B105413.

Es kann nicht sein, daß Antenne kaputt ist. Oder?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen GPS-Empfänger kann man nicht "kalibrieren". Der empfängt/berechnet die korrekten Koordinaten und reicht diese an's Navi weiter, fertig ;)

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:47

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Bedeutet es, daß es kaputt ist? Es zeigt schon die Bewegung und Ruchtung, aber wei gesagt ungefähr 5km entfernt.

Hallo,

ich hatte sowas damals am BMW. Allerdings warens bei mir um die 200km Entfernung.

Dort war die GPS Antenne defekt. Nach dem Wechsel hat er wieder die exakte Position angezeigt.

Zitat:

@tordajv schrieb am 26. Februar 2024 um 18:47:04 Uhr:

Bedeutet es, daß es kaputt ist?

Davon gehe ich aus. Ersatzweise eine externe GPS-Maus am Navi angeklemmt, sollte Gewissheit liefern.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Februar 2024 um 19:10:04 Uhr:

Zitat:

@tordajv schrieb am 26. Februar 2024 um 18:47:04 Uhr:

Bedeutet es, daß es kaputt ist?

Davon gehe ich aus. Ersatzweise eine externe GPS-Maus am Navi angeklemmt, sollte Gewissheit liefern.

Moin,

dieses anklemmen, wie geht das?

Eine passende GPS-Maus hinten am Navi an den Anschlüssen anklemmen, an denen vorher das werkseitige GPS-Modul der Dachantenne dran war...

Ich würde einfach erstmal fahren. Müsste sich vielleicht wieder einkriegen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:01

Ich fahre schon ein Monat, ohne Besserung

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 27. Februar 2024 um 16:05:15 Uhr:

Ich würde einfach erstmal fahren. Müsste sich vielleicht wieder einkriegen.

Hallo Themenstarter

Hast Du schon mal versucht, die Batterie nochmals abzuklemmen und nach einer Weile wieder anzuklemmen?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 5:10

Zitat:

@supereinstein schrieb am 28. Februar 2024 um 02:54:10 Uhr:

Hallo Themenstarter

Hast Du schon mal versucht, die Batterie nochmals abzuklemmen und nach einer Weile wieder anzuklemmen?

Hallo, ja, habe ich es versucht und zwar vorgestern. Ich weiß nicht was "eine Weile" bedeutet, aber ohne akku war das Auto nicht eine ganze Minute. Sollte es länger sein?

Ich habe es ungerne versucht, weil ich dann noch wieder ungefähr 10 löschbare Fehlercodes bekommen habe. Nur diese eine ist geblieben.

Danke

Bestell einfach eine billige GPS Antenne mit Fakraanschluss (Buchse oder Stecker). Wenn es funktioniert hast du doch Gewissheit.

Kannst du dann entweder gesteckt lassen oder tauschst die fahrzeuginterne aus. Wo die verbaut ist, weiß ich allerdings nicht. Eventuell in der Flosse auf dem Dach.

Der Original-GPS-Empfänger ist in der Flosse auf dem Dach - da lässt sich kaum das Innere durch eine artfremde Maus ersetzen.

Entweder Du behältst dann die "neue" und packst die in/unter das Armaturenbrett oder Du hast die 20€ in die Gewissheit investiert, dass es tatsächlich die weit teurere Flosse ist, die ersetzt werden muss

Themenstarteram 8. April 2024 um 23:15

Ich habe erst gestern probiert, eine Route nach Hause zu aktivieren und Navi Display war genau. Doch steht weitet auf Instrumententafel "Keine Positionsdaten verfügbar", also keine Navi Auskünfte oder Himmelsrichtungen.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen