ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update 2022 - wie schlecht

Navi Update 2022 - wie schlecht

Kia Ceed CD
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 15:43

Moin.

Kia sagte mir dieses Jahr, dass sie nicht mehr die jährlichen Updates vornehmen, sondern diese frei verfügbar für den Endkunden sind. Also habe ich diesen Monat das Update gemacht. Ich habe einen Ceed SW aus 2019, also ohne Wide-screen. Nach dem installieren Update finde ich die Optik des Systems gewöhnungsbedürftig, war allerdings negativ überrascht, als ich das erste Mal die Navigation benutzt habe. Ich dachte zuerst, ich hätte es falsch installiert, bzw die falsche Software ausgesucht. Aber im Update Assistant gibt es nur eine Auswahl MY'19 für mein Fahrzeug, Kartenwerk Europa.

Die neue Navigation läuft wahnsinnig langsam und stockend. Die Karte ruckelt in den Kurven und sie ist in der Darstellung unglaublich unscharf! Es sieht aus, als würde man einen Flugsimulator auf Windows 95 spielen. Beim Autozoom lädt sie langsam nach und ist deshalb häufig total pixelig.

Jetzt stell ich mir die Frage, ist das das Update für dieses Jahr, was ja eigentlich Verbesserungen bringen soll? Ich habe das Gefühl, dass diese Kartendarstellung für den kleinen Bildschirm überhaupt nicht mehr konzipiert wurde, so schlecht ist das. Vorher (Update 2021) war es gut, jetzt ist es Mist, nahezu unbrauchbar.

Ist es bei anderen Ceed mit kleinem Bildschirm auch so?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Version von 2021 wieder zu installieren?

Plattform:

Standard-class GEN5 Navigation

Aktualisiert:

18.10.2022

Softwareversion

CD.EUR.5DP.013.6.220519.5TD_M

Besten Dank.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin. Hast du mal ein Reset gemacht? Ich habe zwar das größere Gen5W, aber ich denke das Gen5 hat auch so ein kleines Loch vorn, das man mit einem spitzen Gegenstand drücken kann

Kann man wieder die Ausgangsversion installieren? Ich bin auch unzufrieden damit.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 16:29

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:59:02 Uhr:

Moin. Hast du mal ein Reset gemacht? Ich habe zwar das größere Gen5W, aber ich denke das Gen5 hat auch so ein kleines Loch vorn, das man mit einem spitzen Gegenstand drücken kann

Das Kartenwerk wird doch generell resetet beim installieren.

Ich habe auch den Ceed Sw von 2019. SW von Mai diesem Jahr. Deine Probleme habe ich nicht. Kein Rücken und kein unscharfes Bild.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 18:03

Zitat:

@Quark10 schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:16:02 Uhr:

Ich habe auch den Ceed Sw von 2019. SW von Mai diesem Jahr. Deine Probleme habe ich nicht. Kein Rücken und kein unscharfes Bild.

Hast du das Update selber gemacht, oder wurde es gemacht?

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:03:14 Uhr:

Zitat:

@Quark10 schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:16:02 Uhr:

Ich habe auch den Ceed Sw von 2019. SW von Mai diesem Jahr. Deine Probleme habe ich nicht. Kein Rücken und kein unscharfes Bild.

Hast du das Update selber gemacht, oder wurde es gemacht?

Ich habe das Update selber gemacht.

Ich habe das Update auch selber gemacht und alles funktioniert einwandfrei.

Einzig diese komische gestrichelte Linie (Luftlinie) zwischen dem aktuellen Standpunkt und dem Ziel bräuchte ich nicht wirklich.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 18:33

Habt ihr irgendwelche besonderen Schritte vorher oder nachher gemacht, oder stupide nach Anleitung?

Zitat:

@Jesus_fragt schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:29:40 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:59:02 Uhr:

Moin. Hast du mal ein Reset gemacht? Ich habe zwar das größere Gen5W, aber ich denke das Gen5 hat auch so ein kleines Loch vorn, das man mit einem spitzen Gegenstand drücken kann

Das Kartenwerk wird doch generell resetet beim installieren.

Das stimmt. Aber offensichtlich läuft es insgesamt nicht so rund wie es sollte. Da wird ein Reset per Knopf empfohlen. Könnte ja durchaus helfen, da alles einmal neu initialisiert wird am Gen5

Hi. Bei meinem Proceed hat es der Händler im Sommer noch gemacht. Deine Probleme habe ich damit nicht. Scheint recht rätselhaft bei dir zu sein und kann ja eigentlich nicht die falsche Version sein.

Ich finde das update aber grottenschlecht. Ich werde teilweise abenteuerlich geleitet und nutze im Moment lieber Googe Maps oder Waze. Solche merkwürdigen Wege wurden mir vorher nicht vorgeschlagen. Und augerechnet die letzten 200 Meter vor zu Hause leitet mich das System über Umwege ans Ziel - warum auch immer. Die Strasse ist und war nie gesperrt. Einfach absurd.

Zitat:

lieber mit Goggle Maps oder Waze Navigation benutzen, um ein vielfaches besser als KIA es macht.

@Jesus_fragt schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:43:26 Uhr:

Moin.

Kia sagte mir dieses Jahr, dass sie nicht mehr die jährlichen Updates vornehmen, sondern diese frei verfügbar für den Endkunden sind. Also habe ich diesen Monat das Update gemacht. Ich habe einen Ceed SW aus 2019, also ohne Wide-screen. Nach dem installieren Update finde ich die Optik des Systems gewöhnungsbedürftig, war allerdings negativ überrascht, als ich das erste Mal die Navigation benutzt habe. Ich dachte zuerst, ich hätte es falsch installiert, bzw die falsche Software ausgesucht. Aber im Update Assistant gibt es nur eine Auswahl MY'19 für mein Fahrzeug, Kartenwerk Europa.

Die neue Navigation läuft wahnsinnig langsam und stockend. Die Karte ruckelt in den Kurven und sie ist in der Darstellung unglaublich unscharf! Es sieht aus, als würde man einen Flugsimulator auf Windows 95 spielen. Beim Autozoom lädt sie langsam nach und ist deshalb häufig total pixelig.

Jetzt stell ich mir die Frage, ist das das Update für dieses Jahr, was ja eigentlich Verbesserungen bringen soll? Ich habe das Gefühl, dass diese Kartendarstellung für den kleinen Bildschirm überhaupt nicht mehr konzipiert wurde, so schlecht ist das. Vorher (Update 2021) war es gut, jetzt ist es Mist, nahezu unbrauchbar.

Ist es bei anderen Ceed mit kleinem Bildschirm auch so?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Version von 2021 wieder zu installieren?

Plattform:

Standard-class GEN5 Navigation

Aktualisiert:

18.10.2022

Softwareversion

CD.EUR.5DP.013.6.220519.5TD_M

Besten Dank.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 10:37

Ich sehe gar nicht ein, Google nutzen zu müssen, wenn ich für Kia Geld bezahlt habe.

Reset und Neuinstallation haben nichts gebracht. Es wird wohl der Weg zu Kia sein müssen.

Es liegt schlicht und einfach daran, dass die Gen5 Navis EOL (End of Life) sind und die Software dafür nicht mehr weiter entwickelt/optimiert wird.

Man kann die Navis wieder zurücksetzen, dies ist jedoch nicht vorgesehen und wird auch von keiner KIA Vertragswerkstatt durchgeführt werden da hier einfach das entsprechende Know-How fehlt und bei einem Fehler die komplette Infotainmenteinheit schrott ist.

Kurz und knapp, dein Kia Vertragpartner wird nichts machen können und du kannst nur auf eine Besserung mit dem nächsten Update (voraussichtlich im November) hoffen.

Mit welchen Veränderungen kann man denn beim nächsten Update rechnen?

Ich bin ja soweit zufrieden und habe nur einen Wunsch:

Bitte KIA.... die Fahrtinformationen nicht bei jedem Neustart des Autos zurück setzen! Hier sollte es eine praxistaugliche Zeitspanne von rund 1-2h geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update 2022 - wie schlecht