- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Navi Update Ateca
Navi Update Ateca
Hallo ,
ich versuche gerade ein Karten-Update des Navigationssystems meines Ateca.
Ich habe mir jetzt diverse Beschreibungen dazu angeschaut und würde gerne folgenden Weg beschreiten:
- Neukauf einer handelsüblichen32 GB SDHC Karte Class 10 (SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte)
- Formatierung mit FAT32 (wie die Originalkarte)
- Download der Kartensoftware unter https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/ateca.html (Europa 4)
- kopiere neue Kartendaten auf SD Karte( inkl. OVERALL.NDS der gesicherten alten Karte)
Ich bin mir unsicher, ob es mit irgendeiner SD-Karte geht, oder nur mit der alten, die ich aber als funktionierendes Backup beibehalten möchte.
Ist der beschriebene Weg korrekt?
Ich sag es gleich wie es ist, es hat so nicht funktioniert, das Navi erkennt keine Navigationsdatenbank nach dem Einstecken der SD-Karte in Slot 1.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?
Danke im voraus,
Gruß, Mike.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Geht beim kleinen Navi nur mit der Original Speicherkarte.
@himike welches Navisystem hast du ? Das 6P0 oder das Navisystem Plus ?
Es ist das 6 PO
Ok. Sollte auch mit der SD Karte aus dem Zubehör gehen.
Das macht der aber auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist (Batterie Ladegerät wird empfohlen anzuschließen)
Zum Testen , ob es funktioniert hat hab ich schon die Zündung eingeschaltet, wenn du das meinst.Meinst du mit "Sollte auch mit der SD Karte aus dem Zubehör gehen." eine handelsübliche SD Karte(SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC Speicherkarte)
Oha laut Klaerbaer gehts nur mit Originalkarte- find ich riskant; was hat den die spezielles ?
Geht nur mit Orginalkarte.
Sicherungskopie erstellen, alte Kartendaten löschen, neue Daten aufspielen
Danke für die Infos und die schnelle Hilfe!!
Im ateca Forum gibt es ein Erklärung wie du es Navi OHNE Plus updaten kannst.
Offiziell geht das wohl nicht.
Du hast doch es kleine Navi wenn ich dich richtig verstanden habe!?
Ich hab das 6 PO und kein NaviPlus - und soviel ich weiß auch kein MapCare.
Z.B. hier, gibt es Hinweise, wie beim kleinen Navi, das Update auch ohne Mapcare funktioniert:
https://www.ateca-forum.de/index.php?...
Gruß Jörg
Hat ja schon die richtigen Hinweise in deinem eröffnungspost! Musst du aber zwingend auf der originalkarte machen. Alle Daten sichern und wenn es nicht funktioniert, wieder zurückspielen. Und an die overall denken, sonst geht's ohne Map-Care auch nicht!
Beim Navi wird die IDnummer der SD Karte bei der installation in das System gebrandet. Diese ID Nummer ist fix auf der SD Karte und wird bei jedem start des Navi abgefragt. Diese Nummer kann ausgelesen werden, aber nicht geändert werden. Es gibt Karten die Neutral, also ohne ID Nummer zu kaufen sind, aber Die Software zum vergeben der Nummer ist nicht erhältlich.
lg
Christian
Zitat:
@ecs schrieb am 21. Mai 2020 um 08:48:27 Uhr:
Beim Navi wird die IDnummer der SD Karte bei der installation in das System gebrandet. Diese ID Nummer ist fix auf der SD Karte und wird bei jedem start....
Und wie ist es dann möglich, dass mir der Händler eine neue SD Karte per Post zuschickt, weil meine die falsche Version hat?
Das dürfte ja dann garnicht möglich sein.