ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi Update Caddy 4 Discover Media

Navi Update Caddy 4 Discover Media

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:52

moin moin.

Hat jemand von euch schonmal nen Navi Update gemacht?

Verstehe ich das richtig??? Es gibt einmal Europa 1 und dann Europa 2. Ist Europa 2 dann nur ne abgespecktere Variante von Europa 1 oder wieso teilen die das auf? Bestimmte Länder wie z.B. die Türkei sind bei Variante 1 ja nicht dabei!!???

Grüße

Ähnliche Themen
87 Antworten

Europa Ost und Europa West, zumindest stand das so damals im Konfigurator. Ich hab das System nicht bestellt, weil ich es kaum brauche.

Ich hab einen Garmin Navigator und im Urlaub nutze ich eh lieber Straßenkarten, da lassen sich schönere Strecken finden als bei der Navigation.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:24

Naja die Frage is wieso die das nicht zusammenpacken. Ich persönlich kann es mir bloss mit der Speichergröße der SD Karte erklären!

Weil damit zusätzlich kassieren kann, natürlich. Ausserdem brauch der Westeuropäer nicht die Ost-Europa Karten mitkaufen wenn er nie dort hin reist.

Klar man kann es zusammenpacken, aber mit zwei einzelnen Positionen lässt sich halt mehr verdienen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:39

Na kann sich doch aber jede Nase frei runterladen. Welche Variante ich auf die Karte packe is dem Navi egal ! Naja soll und muss man wahrscheinlich nicht verstehen :):p

Hab diese alte Kiste mal wieder hervorgeholt, weil sie zum aktuellen Thema paßt:

Was ich beim letzten Update bereits vorausgesehen habe, ist nun eingetreten: Meine bevorzugte Kartenkombination, bei der alle angrenzenden Länder von D drauf sind ("europäische Länder") vom 21.6.2021 ist zu fett geworden für meine Speicherkarte aus 2018. Es fehlen 400 MB Speicherplatz.

Was ich gerade versuche: Ich lasse das Verzeichnis maps\00\nds\PRODUCT\E12 leer bzw. fülle es nur soweit auf, wie es draufpaßt.

Mal sehen, ob das eine Fehlermeldung produziert oder nur irgendwo ein entfernteres Land nicht richtig angezeigt wird.

Mal sehen, was der Ersatzteildienst von VW dazu vermeldet. Anfrage läuft.

Hat jemand vielleicht eine andere Lösung gefunden, die funktioniert?

Also das heimliche Rauslassen von irgendwelchen Dateien im Unterverzeichnis E12 hat das Navi beim Reinstecken sofort spitzgekriegt. Keine Nutzung möglich.

Von VW hab ich ein Angebot für eine neue 16GB-SD-Karte mit "aktuellen" Daten bekommen (114,- €).

Ich vermute aber mal stark, dass auch die Alte eine "16GB"-Karte ist, auch wenn sie nur 14,8 GB bzw. 15.916.335.904 Bytes Speicherkapazität hat.

Ich vermute aber, dass diese Daten höchstens vom November 2020 sind und ein weiterer Updateversuche genau so scheitert, wie bei meiner Karte.

Der freundliche Mitarbeiter, der mich angerufen hat, will aber mal sehen, ob VW eine 32 GB-Karte anbietet.

Bei Ebay sind 32 GB Skoda Karten für ~40 € aus Litauen unterwegs, die kompatibel sein sollen.

Ja, habe mir gerade ne 32er in Hongkong bestellt bei AliExpress (die "Change CID 32GB"). Für 12 Euronen. Dann mal testen.

Im Golf7/Sportsvan-Forum läuft ein ähnliche Diskussion.

(Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW)

Dort meint man auch, man könne die Sprachdateien außer D in SDS löschen, die man nicht benötigt.

Muss ich mal schauen, wieviel das ausmacht, ob ich da 400 MB eliminieren kann.

Es hat also funktioniert, ich habe die Version von Juni 2021 geladen und es funktioniert folgendermaßen:

1. Den Download auf den PC entpacken.

2. Aus dem maps/00 Verzeichnis sds-Verzeichnis rausverschieben und separat abspeichern.

3. nach dem Entsperren und Löschen der Karte maps draufkopieren.

4. im Verzeichnis "00" ein Unterverzeichnis "sds" erstellen und zuerst die kleine Datei meta_info.db sowie die Wunschsprache(n) reinkopieren. Ich habe meine Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und ich glaube sogar noch Italienisch reinbekommen, dann war die Karte voll.

5. Nach dem Sperren der Karte und einsteckens ins Discover Media verlief die Prüfung positiv und alles scheint zu funktionieren. Unter Setup sind sogar noch alle Sprachen vorbelegt (vermutlich durch die meta_indo.db), aber sicher nicht alle auswählbar - hab es sicherheitshalber auch nicht versucht, nicht dass das Navi doch was merkt vom "Beschiss" und aussteigt.

Sogar ein Straße, die es schon länger nicht mehr gibt ist jetzt draußen.

Allerdings der Riederwaldtunnel in Frankfurt, für den es bisher noch nicht einmal ein durchgehendes Loch in der Erde gibt und dessen Eröffnung 2028 (!!!) erst geplant ist, wird wie von Anfang an, seit VW auf Tomtom umgestiegen ist, noch fröhlich mit in die Navigation als befahrbar hineingenommen.

Viel Spaß weiterhin allen Ortsfremden, die durch Frankfurts Osten in die Stadt reinfahren müssen.

Bilanz:

Mit diesem Hack - im Extremfall nur Deutsch etc. ins Sprachansagensystem reinzukopieren und die 27 anderen Sprachen wegzulassen hat man ca. 800 MB Platz hinzugewonnen. Das bedeutet, das nächste und vielleicht noch das übernächste Update werden sich vielleicht laden lassen.

Aber dann sollte selbst VW was gemerkt haben und in seiner Entwicklungsabteilung für Navigationsdienste die Datenmenge für die Kartenupdates entweder begrenzen, oder eine größere Karte anbieten.

Ich warte jetzt erst mal die 32 GB Karte aus Hongkong ab, wenn die funktioniert, ist alles ok. Ansonsten schaun wir mal...

Da ich 5 Jahre Gewährleistung habe, werde ich bei der nächsten Inspektion mal formell einen Gewährleistungsfall anmelden und meinen Händler ein klein wenig nötigen, das mal für mich beim Hersteller zu reklamieren, auch die Sache mit dem Kartenfehler. Hab zwar wenig Hoffnung...

(Ansonsten wende ich mich an Auto-Bild oder eine andere Autozeitung und mach da mal ein Fass auf)

Moin Herwarth,

ich befürchte, daß die VW-Leute das schon im Voraus berücksichtigt haben, als sie die beim Kauf unserer Autos in 2018 einzig verfügbaren Pakete West-Europa, Ost-Europa, Rest-der-Welt dann in 2019/20 aufgesplittet haben, so daß man deutlich kleinere Pakete hat, aber dann für einige Fahrer unpraktische Einschränkungen hinsichtlich der Flächenabdeckung auftreten.

Ich habe beim letzten Update (November) auch noch das Gesamtpaket drauf bekommen, und da der 2019er Golf7 meiner Frau kartenkompatibel ist, auch hier einfach "über Kreuz" getauscht.

Aber danke, daß du hier im Vorfeld schon darauf hinweist, dann brauche ich nicht selbst zu probieren, wenn ich daran gehe.

Schau bitte mal nach, ob denn "mein Fundfehler" A44 Düsseldorf-Ratingen ab Kreuz Ratingen-Ost auch noch drin ist, wie dein Tunnel noch lange nicht fertig.

@haku3 wo hast du die neuen Karten gefunden ? Wenn ich nachsehe sind die vom November 20

Danke und gute Fahrt!

Zitat:

@ecoup schrieb am 23. Juni 2021 um 16:41:16 Uhr:

@haku3 wo hast du die neuen Karten gefunden ? Wenn ich nachsehe sind die vom November 20

Danke und gute Fahrt!

Da:

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../navigation-map-update.html

oder direkt hier:

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...erMedia2_EU-AS_1730_V14.7z

Zitat:

@miko-edv schrieb am 23. Juni 2021 um 16:14:32 Uhr:

Moin Herwarth,

Schau bitte mal nach, ob denn "mein Fundfehler" A44 Düsseldorf-Ratingen ab Kreuz Ratingen-Ost auch noch drin ist, wie dein Tunnel noch lange nicht fertig.

Ich schau's mir mal an und mach einen Screenshot.

Danke schön hier sind noch November Karten drauf ! https://www.motor-talk.de/.../...d-dab-aktualisieren-t6942138.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi Update Caddy 4 Discover Media