ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi Update Discover Pro

Navi Update Discover Pro

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. April 2017 um 10:06

Hallo.

Benötige Eure Hilfe.

Ich hab mir das Kartenupdate bei VW runter geladen und mit 7zip entpackt.

Hierbei hat er einen Ordner mit Namen P157_N60S5MIBH3_EU_NT erstellt, in dem sich zwei weitere Ordner Mib1 und Mib2 befinden. Mib1 ist 26,2GB groß und Mib2 4,17GB.

Welchen dieser Ordner muss ich nun auf die SD Karte kopieren zum einspielen? Nur einen oder beide Ordner?

Mein Discover Pro ist Bj. 07/2016 und Mj2017

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
137 Antworten

Beide. Also quasi alles, was aus dem Archiv kam, genau wie es entpackt wurde. Und das dann in die Wurzel (ohne Unterordner) der SD-Karte.

 

Wenn Du unsicher bist, kannst Du es auf der Website zu dem Thema (im Bereich, wo Du den DL gefunden hast) auch noch einmal nachlesen.

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:19

Also mit dem P157xxxxx Ordner geht es nicht. Dann werd ich die beiden Mib Ordner direkt auf die SD Karte schieben und es nochmal versuchen....

Einstweilen vielen Dank...

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:28

Leider funktioniert dies auch nicht. Beim Einstecken der SD Karte kommt ein Hinweis am oberen Bildrand, das ein Update gefunden wurde.

Beim Ausführen des Updates sucht er dann danach und kommt mit einer Fehlermeldung, es sei kein Update zu finden. Irgendwas ist faul...

Weil Links auf die VW Website häufig nicht funktionieren, hab ich mal die Anleitung rauskopiert.

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM KARTEN-UPDATE.

 

Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie das neue Kartenmaterial für Ihr Volkswagen Discover Media herunterladen und in Ihrem Navigationsgerät zur Anzeige bringen können.

 

Voraussetzungen für das Navigationskarten-Update:

 

Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB Speicherplatz. Volkswagen empfiehlt den Einsatz einer Class 10 Karte/SDHC Karte, die frei im Handel erhältlich ist.Unter dem Betriebssystem Windows benötigen Sie das Entpackprogramm 7-Zip. Das Programm können Sie von der Website des Herstellers herunterladen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem nutzen, ist ein Programm zum Entpacken der Downloads erforderlich, welches das Dateiformat .7z unterstützt.Das Kartenmaterial kann mehr als 17 GB Speicherplatz benötigen. Dieser Platz muss auf der Festplatte Ihres Rechners mindestens verfügbar sein. Damit ihr Rechner so große Dateien verarbeiten kann, muss Ihre Festplatte im NTFS-Format formatiert sein. Dies ist bei neueren Computern Standard, bei älteren überprüfen Sie dies im Explorer mit Klick der rechten Maustaste auf das Laufwerk und den Menüpunkt „Eigenschaften“.

 

Schritt 1:Welche Version habe ich bereits installiert und welche steht mir als Update zur Verfügung?

 

Die aktuelle Version Ihres Kartenmaterials prüfen Sie in Ihrem Discover Pro über die Taste „MENU“. Betätigen Sie auf Ihrem Display die Option „Setup“ > Systeminformationen.Vergleichen Sie auf www.volkswagen.de, ob eine neue Version bereitsteht.

 

Schritt 2: Download der neuen Daten

 

Besuchen Sie die Downloadseite. Die Daten werden Ihnen dort zur Verfügung gestellt. Aufgrund des großen Datenumfangs von derzeit ca 17 GB empfehlen wir den Download in mehreren Blöcken. Dabei sollten maximal drei Downloads gleichzeitig gestartet werden. Wahlweise steht Ihnen der Download als einzelne Datei zur Verfügung. Dabei empfiehlt sich der Einsatz eines Download-Managers. Abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Internet-Zugangs kann der Download deutlich über 8 Stunden dauern. Alle Dateien wurden im .7z Format komprimiert.Laden Sie alle vorhandenen Dateien der neuen Version herunter und legen Sie diese gemeinsam in einen neuen Ordner (z. B. "Kartenupdate") auf Ihrem Computer ab.Schieben Sie jetzt den Schalter an Ihrer SD-Karte auf die Position „unlock“.Legen Sie die SD-Karte in den SD-Karten-Slot Ihres Computers oder in ein Kartenlesegerät ein.Löschen Sie alle vorhandenen Daten oder formatieren Sie Ihre SD-Karte neu. Es dürfen sich keine anderen Dateien auf der SD-Karte befinden. Möglicherweise vorhandene versteckte Daten gehen unwiederbringlich verloren. Das Vorgehen ist abhängig vom Betriebssystem: Unter Windows müssen Sie das Laufwerk der SD-Karte aufrufen und über die rechte Maustaste „formatieren“ anklicken. Bei anderen Betriebssystemen bekommen Sie die Informationen dazu über den Hersteller.Öffnen Sie die erste Datei im Ordner mit den heruntergeladenen Daten auf Ihrem Computer (Endung .7z.001).Entpacken Sie die Dateien auf die SD-Karte. Dabei dürfen die Dateien nicht in einem zusätzlichen Verzeichnis abgelegt werden, sondern müssen sich auf der obersten Ebene der Karte befinden.Nach Beendigung des Entpackvorgangs entnehmen Sie bitte die SD-Karte aus dem Computer bzw. dem Kartenlesegerät. Schieben Sie nun den Schalter an Ihrer SD-Karte wieder nach unten auf die Position „lock“.

 

Schritt 3: Aufrufen der Daten im Navigationsgerät

 

Legen Sie die SD-Karte in einen der beiden Karten-Slots des Discover Pro ein.Über „Menü“ > „Setup" > „Versionsinformationen“ > „Software aktualisieren“ auswählen. Die Daten werden nun auf die interne Festplatte des Navigationsgerätes kopiert.Folgen Sie den Anweisungen auf der Anzeigeeinheit.

 

Hinweis:

Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Aufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte kann der Vorgang bis zu 4 Stunden dauern. Stellen Sie bitte sicher, dass die Batteriespannung hoch genug ist, um das Update durchzuführen (bei stehendem Fahrzeug alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten, z. B. Beleuchtung, Gebläse, Sitzheizung etc.). Ggf. schließen Sie ein Ladegerät an die Batterie an. Nach Unterbrechung des Vorgangs – beispielsweise durch das Abstellen des Fahrzeugs – wird der Kopiervorgang automatisch an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

 

Also ich habe auch nicht direkt auf die Karte entpackt, sondern das, was rauskam, ausgeschnitten und eingefügt. Ansonsten bin ich der Anleitung gefolgt, und es ging.

Ich verstehe nicht ganz, warum das hier so umständlich dargestellt wird. Wenn ich die entsprechende Seite von VW richtig verstehe, gibt es doch das Programm discovercare, womit in einem Schritt das Update durchgeführt werden kann, und zwar sowohl für das discover media als auch für das discover pro.

Sehe ich das etwa falsch ????

Es steht so auf der VW Homepage. Danach habe ich mich gerichtet und es hat gut funktioniert. Umständlich ist es nicht wirklich, das ist richtig. Aber es kann ja immer einmal irgendetwas nicht funktionieren und dann mag das Obige vkelleicht helfen.

Für Update Freaks die nicht bis Mai warten wollen, im Passat Forum stellt ein User das neueste Kartenmaterial (Ursprung Skoda) zum runterladen bereit:

http://www.motor-talk.de/.../...ates-fuer-navigation-t5102443.html?...

Natürlich nur als Info gedacht und keine Empfehlung zum Download und installieren, wobei Skoda Columbus kompatibel mit dem Discover Pro ist.

Hallo,

ich habe mit meinem Discover Pro mit Firmware 0343 die ein oder andere Instabilität...

Laut Werkstatt gibt es keine neue Version (d.h. es gab in mehr als 1 1/2 Jahren kein Update?). Hat einer eine neuere Version als 0343 drauf?

MK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Welche Hardware Version?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Gute Frage! Da das Auto gerade noch in der Werkstatt steht kann ich nicht nachschauen.

Wieso? Gibt es da unterschiedliche Versionen von MIB2 mit unterschiedlicher Firmware?? Sind die Geräte austauschbar?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Ist beim golf zumindest so dass es da mehrere Hersteller und HW gibt, ich vermute das ist beim Touran nicht anders.

Austauschbar sind die wohl in einigen Fällen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Ah ok danke. Gibt es denn da eine andere Software?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Jeder Hersteller/HW hat eine eigene SW und einen eigenen SW Stand, deswegen ja die Frage welche HW du hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuere MIB2 Discover Pro Firmware als 0343?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen