- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Navi Update Frage?
Navi Update Frage?
Hallo Leute, ich bin ein Audifahrer und kenne mich nicht so mit Volvos aus.
Meine Frage ist, muss man bei einem Navi Update alle 4 oder 5 DVDs (so viel wie sie halt sind) einwerfen in den Laufwerk oder kann man da z.B. nur Disk D wo passende Länder für mich oben sind einwerfen?
Wie gesagt, bei Audis gibt es da nur eine DVD, da ist es anders. Ich will es für einen Freund machen aber jetzt ist die Frage ob ich alle DVDs besorgen muss oder wie gesagt nur die eine?
mfg
dulevw
Beste Antwort im Thema
Motor laufen lassen finde ich ökomässig sehr bedenklich.Schlimmer gehts nimmer. Ich habe bei meinem 2013er einfach bei meinen halbstündigen Fahrten die cd dringelassen und nach einer Woche war er fertig. Man stelle sich vor: 5 Mio. Autos machen mal eben ein 5-stdges Update...So wichtig, dass man es auf einmal draufspielen muss, ist es ja wohl nicht.
Gruss...Teddy
Ähnliche Themen
64 Antworten
Da das ganze Gebiet auf die HDD geladen wird, musst Du alle DVDs (beim aktuellen SENSUS) einlegen. Dauert wie diskutiert und auch auf der Packung aufgedruckt: Stunden
Lasse ihn doch erst einmal sagen, für welches Fahrzeug/ Modelljahr er die Info braucht...Glaskugel!
KUM
Ein S80 Bj. 2007.
Also brauche ich alle DVDs nicht nur die eine die mir passt?
Ah drum der Einwand von KUM...Und er hatte Recht. Das ist das RTI. Und da kannst Du die entsprechende DVD einlegen. Teilweise gibt es da Gebietsüberschreitungen. Einfach die entsprechendste DVD einlegen und wenn Du über das Gebiet hinausfährst/Dich navigieren lassen willst, bedingt es ein DVD Wechsel.
Vorsicht, auch hier sollte er alle DVD' s besorgen, auch wenn eine erst einmal ausreicht. Ab 2010 war auch noch ein Systemupdate enthalten, wenn man dann eine alte DVD grenzüberschreitend einlegen würde, geht das dann nicht. Wenn man mit nur einer auskommt, ok. Allerdings gibt es für das RTI ja genug in der Bucht, da sollte man auch preiswert einen Komplettsatz kriegen können.
Gruß
KUM
Die Hauptverkehrsrouten sollte doch auf allen DVD's drauf sein. Zumindest war das bei denen, bis Version 2012, von meinem V70II so.
Ich hatte da auch eine 2012'er Version wo so gut wie ganz Europa drauf war. Zumindest der Teil, West- und Nordeuropa, der für mich interessant ist.
Es ist also nicht unbedingt notwendig während einer Reise einen DVD Wechsel vor zu nehmen.
Hallo,
ich habe einen Volvo S80 II, Bj. 2007. Kann ich trotzdem das Navi-Update ab MJ12- aufspielen oder sind die Navis tatsächlich nicht kompatibel? Hab das Navi Paket von einem Bekannten, der seinen XC 60 Leasingvertrag beendet hat, ist noch komplett neu und eingeschweißt.
Danke für eure Hilfe.
Kannst Du definitiv nicht gebrauchen, weil für Mj. 2012. Du hast ein völlig anderes Systhem, also versuche es bitte nicht.
Gruß
KUM
Sodele, heute lag im Briefkasten mein 1. kostenloses Navi-RTI-Update-DVD-Set.
Werde mich wohl am kommenden WE ins Auto setzen und das Navi entsprechend updaten...übrigens netter Hinweis, das man die Batterie mittels Ladegerät "schonen" kann - jedenfalls ökologischer als den Motor laufen lassen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Sodele, heute lag im Briefkasten mein 1. kostenloses Navi-RTI-Update-DVD-Set.
...
bei mir auch, allerdings hat mich der Punkt in der Anleitung gewundert:
6. Legen Sie die DVDs in numerischer Reihenfolge ein und denken Sie daran, nach jedem Laden einer DVD den Fahrzeugmotor 15 Minuten lang abzustellen!
Wie lange dauert denn das Einlesen? Ist das nur das Einlesen oder auch gleich update?
Frage also was passieren wird:
Variante A: DVD 1 & 5-10 min einlesen, Motor 15 min aus, DVD 2 & 5-10 min einlesen usw. und am Ende 4-5 h update
oder Variante B: DVD 1 & 5-10 min einlesen, 30-60 min update, Motor 15 min aus, DVD 2 & 5-10 min einlesen, 30-60 min update, Motor 15 min aus...
Muss man wirklich den Motor ausschalten?
Frage weil mit Variante A ein update auf langer Fahrt nur schwierig funktionieren wird - auch B würde einen zu sehr häufigen Pausen zwingen
Danke!
Ich plane schon mal die 4-5 Stunden ein. Den Motor lass ich nicht laufen - Zündung auf Stufe II sollte ausreichen, dafür häng ich das Ladegerät ran, sodass ich da keine Probleme mit einem späteren Motorstart erwarte. Was das mit den 15 Minuten auf sich hat bzw., was in dieser Zeit da abläuft, weiß ich auch nicht.
@320d-Racer: Wie kommt man denn an sein erstes kostenloses RTI-Navi-Update?
Also bei mir hat's beide Male ohne Ladegerät und ohne laufenden Motor geklappt. Batterie reichte.
Sensus eingeschaltet, DVD rein, laufen lassen, immer wieder raus ans Auto (schaltet sich nach 20Minuten ab) und erneut aufs Power-Knöpfchen gedrückt. Ich glaube ich musste das je DVD so 2 bis 3 mal machen. Gibt hier noch einen älteren Navi-Update thread, da kann man das gut nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Also bei mir hat's beide Male ohne Ladegerät und ohne laufenden Motor geklappt. Batterie reichte.
Eben - genau so funktioniert es (auch wenn viele dies hier nicht geglaubt hatten)