ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi Update für NTG 4.0

Navi Update für NTG 4.0

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:33

Ich bekomme gerade per Mailaktion vom freundlichen ein Update fürs Navi angeboten.

Einen Anruf später habe ich erstens keine Rückruf und zweitens einen freundlichen, der nicht weiss, ob es das auch für das NTG 4 BJ 2010 gibt.

Also frage ich mal hier. Das letzte Update hat mich nicht vom Hocker gerissen, da fehlen Straßen die es schon jahrelang gibt und so blöde Dinge wie ein Museum gibt es nicht als Sonderziel. Sind ja nur 2 DVDs und eine Festplatte ...

Also - gibt es das und wer es eventuell schon hat, wie ist es, rentiert sich das?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welches Update Version handelt es sich? Das neueste was mit bdksnng ist, ist von 2018

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 3:46

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:25:49 Uhr:

Um welches Update Version handelt es sich? Das neueste was mit bdksnng ist, ist von 2018

Danke, aber "bdksnng" sagt mir jetzt nichts. Die Info mit 2018 hilft weiter, mein sogenanntes aktuelles Kartenmaterial mit dem Titel "2017/2018" hat die Bestellnummer A2128273300, gekauft im März 2018.

Das wird es dann wohl sein.

Einen Kommentar zu dieser Art "Pflege" lasse ich jetzt besser.

Habe das Schreiben auch erhalten... Dürfte eine Werbeaktion an alle möglichen Leute gewesen sein.

Es gibt derzeit kein aktuelleres Material als 2017/2018 :(

Anekdote: Vor ca. 1 Jahr kam schon mal so ein Schreiben, sogar mit Angabe meiner FIN! Also freute ich mich über ein Update und wollte bei MB vorbeikommen. War natürlich ein Satz mit X - kein Update für mein NTG4-212 verfügbar!

Ich befürchte auch, da kommt nix mehr.... Insbesondere wenn sich so Vollhonks wie im Nachbarthread damit brüsten, eine „Kopie“ gekauft zu haben....

am 17. Juli 2020 um 6:04

Zitat:

@peikifex schrieb am 17. Juli 2020 um 05:46:46 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:25:49 Uhr:

Um welches Update Version handelt es sich? Das neueste was mit bdksnng ist, ist von 2018

Danke, aber "bdksnng" sagt mir jetzt nichts.

Er meine wohl "... was mir bekannt ist, ..." ;)

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Juli 2020 um 07:23:20 Uhr:

Insbesondere wenn sich so Vollhonks wie im Nachbarthread damit brüsten, eine „Kopie“ gekauft zu haben....

Wobei man fairerweise auch sagen muss, das ein Preis von 170,- euro bei MB für 3 Jahre altes Kartenmaterial den Kopiekauf fast schon rechtfertigt.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:15

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:06:11 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Juli 2020 um 07:23:20 Uhr:

Insbesondere wenn sich so Vollhonks wie im Nachbarthread damit brüsten, eine „Kopie“ gekauft zu haben....

Wobei man fairerweise auch sagen muss, das ein Preis von 170,- euro bei MB für 3 Jahre altes Kartenmaterial den Kopiekauf fast schon rechtfertigt.

Es ist tatsächlich eine ziemliche Schande, was MB da als aktuell für einen sehr hohen Preis verkauft.

Man könnte fast davon sprechen, dass der Preis für die Qualität abschrecken soll und MB sich dann fein aus dem Staub machen kann.

Ich finde es unsäglich, wie MB nach dem Kauf eines Fahrzeuges, noch dazu in der Liga ab 50.000 Euro Grundpreis, die schnell über 75.000 Euro hinausgehen mit den Kunden verfährt.

Aber irgendwann passiert es, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch irgendwann heraus.

Für neues Kartenmaterial würde ich auch 180 € zahlen :p

Klar kann man über Preise streiten... Aber wenn es selbst für Geld und gute Worte nix mehr gibt... :confused:

Was meint ihr, warum Mercedes das Updateverfahren bei den Nachfolgegenerationen geändert hat - eben damit nicht mehr so viele "nur 1x gebrauchte" DVD's oder "Sicherheitskopien" bei Ebay vertickert werden können! Jetzt gehts halt nur noch mit individuellem, auf die FIN abgestimmten Code!

Was die Updatepolitik als solches angeht - hier wurde im Forum schon sehr viel dazu geschrieben. Für unser altes NTG4-212 wird halt leider nicht mehr der Standard Kartenlieferant verwendet... Das letzte Update kam auch erst nach 2, 3 Jahren Leerlauf - mit viel Glück bekommen wir irgendwann nochmal eines.

Ja - das macht die Sache nicht besser!

Und auch die S-Klasse Fahrer eines W221 Mopf werden sich tierisch geärgert habe, dass nach kurzer Zeit schon keine Updates mehr für ihre 100.000 €+ Autos zu kaufen waren, während der Vor-Mopf heute noch Updates bekommt.

Ja - auch das macht die Sache nicht besser...ich weiß ;)

Fragt bei Daimler nach, signalisiert Bedarf. Vielleicht kommt ja noch eine Final Edition...

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:42

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Juli 2020 um 12:07:39 Uhr:

Für neues Kartenmaterial würde ich auch 180 € zahlen :p

Zitat:

 

Na ja, wenn man das Kartenmaterial intelligent baut, dann sind es vielleicht 50 Euro, weil es nur eine einzige Version geben muss. Onlinekarten wären so oder so die beste Alternative, wenn man die selektiv offline speichern könnte.

Klar kann man über Preise streiten... Aber wenn es selbst für Geld und gute Worte nix mehr gibt... :confused:

Was meint ihr, warum Mercedes das Updateverfahren bei den Nachfolgegenerationen geändert hat - eben damit nicht mehr so viele "nur 1x gebrauchte" DVD's oder "Sicherheitskopien" bei Ebay vertickert werden können! Jetzt gehts halt nur noch mit individuellem, auf die FIN abgestimmten Code!

Zitat:

 

Siehe oben. Wenn die für normale Preise über die Theke geht, zahlt man die auch.

Was die Updatepolitik als solches angeht - hier wurde im Forum schon sehr viel dazu geschrieben. Für unser altes NTG4-212 wird halt leider nicht mehr der Standard Kartenlieferant verwendet... Das letzte Update kam auch erst nach 2, 3 Jahren Leerlauf - mit viel Glück bekommen wir irgendwann nochmal eines.

Ja - das macht die Sache nicht besser!

Und auch die S-Klasse Fahrer eines W221 Mopf werden sich tierisch geärgert habe, dass nach kurzer Zeit schon keine Updates mehr für ihre 100.000 €+ Autos zu kaufen waren, während der Vor-Mopf heute noch Updates bekommt.

Ja - auch das macht die Sache nicht besser...ich weiß ;)

Zitat:

 

Eben. Hast Du gekauft, bist Du so lange vollkommen egal, bis Du wieder ***kaufen*** willst.

Für alles andere interessieren sich Quartalsdenker und Nano-Cent-Quetscher nicht.

Fragt bei Daimler nach, signalisiert Bedarf. Vielleicht kommt ja noch eine Final Edition...

Final? Ich hoffe, das Fahrzeug noch 10 Jahre oder länger zu fahren und dabei noch aktuelle Karten zu haben.

Der 212er wäre dann gerade mal 20 Jahre alt und wäre vorauss. um die 300.000 bis 380.00 km gelaufen.

Mein 124er war da eingefahren und bei deutlich über 400.000 immer noch ein sehr gutes Fahrzeug.

Für mehr als 80.000 Euro Neupreis erwarte ich einfach ein wenig mehr als nur kurz fahren und dann weg.

Fahren kannst Du ja - nur ggf. nicht mehr nach aktuellstem Kartenmaterial navigieren...

Mein Auto hat mal 108 Tsd. Euro gekostet - und nun? Soll ich es verschrotten weil das Kartenmaterial ein paar Jahre alt ist?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:52

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Juli 2020 um 12:47:09 Uhr:

Fahren kannst Du ja - nur ggf. nicht mehr nach aktuellstem Kartenmaterial navigieren...

Mein Auto hat mal 108 Tsd. Euro gekostet - und nun? Soll ich es verschrotten weil das Kartenmaterial ein paar Jahre alt ist?

Wenn es nach Mehr-Zedes geht, ja.

Früher waren es die vollen Aschenbecher.

So ändern sich die Zeiten.

...und das wird noch viel schlimmer werden je neuer die Autos werden!

Bei Smartphones hat man sich zwangsläufig ja schon fast daran gewöhnt :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:58

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Juli 2020 um 12:55:45 Uhr:

...und das wird noch viel schlimmer werden je neuer die Autos werden!

Bei Smartphones hat man sich zwangsläufig ja schon fast daran gewöhnt :rolleyes:

Bei mir wird es dann irgendwann einmal Weniger-Zedes, weil von Mehr-Zedes nicht mehr wirklich überzeugt bin.

Ich bin seit den frühen 1980ern mit Stern unterwegs, aber der sinkt. Schöne Autos, saubequem, guter Fahrkomfort, aber alle Nase lang einen neuen mache ich nicht mit.

Hat sich künftig eh erledigt.

Bei neueren Fahrzeugen gibts fast immer Apple Car Play.

Meine Firma hat da jetzt komplett umgestellt. 200 VWs haben kein fest eingebautes Navi mehr.

 

Macht auch kein Sinn für viel Geld eine teure Software zu kaufen die zum Zeitpunkt der Ausgabe schon 1-2 Jahre alt ist wenn man die aktuellste Kartendaten mit Live Staumeldung usw. kostenlos in der Hosentasche hat

Genau aus diesem Grund hab ich mir von Tomtom das Professionelle Navi gekauft, kost knapp 380 Öre, Kartenmaterial aktuellisieren ist ein Leben lang kostenlos, und dank Echtzeiterfassung genauso aktuell wie Google Maps, nur das man eben auch noch navigieren kann wenn kein Telefonempfang ist. Es zeigt dir genau an wie viel Stau auf deiner Strecke ist, und meist bekommst du von denen sowieso nix mit, weil das Navi dich astrein drum herum navigiert. Nur muß man sich erst dran gewöhnen, dem Navi zu vertrauen und seinen Anweisungen zu folgen, auch wenn es manchmal absurd anmutet, aber glaubt mir, dass Teil weiß was es tut. Anfangs, als ich noch nach meiner Nase gefahren bin, hab ich das manchmal derb bereut. Aber seitdem ich den Anweisungen tatsächlich folge, hab ich nie wieder im Stau gestanden. So soll es sein. Und das beste ist das es nahezu jeden Blitzer meldet, auch die mobilen. Nutzen tue ich es jedoch nur auf sehr weiten Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen