1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navi Update für RNS315

Navi Update für RNS315

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:19

Guten Morgen zusammen,

mein Bekannter fährt ein VW Tiguan 1 von Bj. 02/2014 und hat sein verbautes Radio/Navigationssystem RNS315 noch nie geupdatet. Er ist mit dem Fahrzeug nur in Deutschland unterwegs und ein Update für West-Europa wäre ausreichend.

Jetzt ist die Frage, kann man mit der richtigen Software SD-Karte das Navi selber updaten oder wäre es besser das Update bei VW machen zu lassen? Wenn selber, kann mir jemand sagen, welche die aktuellste Software ist und wo man die am besten bestellt?

Besten Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei VW die SD Karte Kaufen und selber machen ..dauert aber also am besten während der Fahrt

Die letzte Software ist die V12 von 2020 etwas neueres gibt es nicht und wird auch nicht mehr kommen ...

Die "neuste" Navikarte des 315 ist inzwischen schon uralt. Diese kannst Du via CD updaten. Diese bekommst Du beim :)

Die aktuelle Version ist die V12. Die hat aber inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aktuell ist die nicht mehr. Gibt aber nichts anderes. Kostet aber immer noch gut 100.- €. Ich habe sie mir bei meinem Händler geholt. Die haben das Update dann auch angestoßen. Das läuft dann aber ein paar Stunden.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:05

Mein freundlicher möchte für die Software 139,-€ haben. Bekommt die Software im internet günstiger? Wenn ja, wo ?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:30

Welche benötige ich da genau?

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 7. Mai 2024 um 15:11:37 Uhr:

Bei Ali…

Bekommt man nur Raubkopien. Bitte ehrlich bleiben.

Nebenbei verstößt eine solche Empfehlung gegen die NUB sowie das geltende Copyright und darf hier nicht diskutiert werden. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Mai 2024 um 16:53:35 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 7. Mai 2024 um 15:11:37 Uhr:

Bei Ali…

Bekommt man nur Raubkopien. Bitte ehrlich bleiben.

Nebenbei verstößt eine solche Empfehlung gegen die NUB sowie das geltende Copyright und darf hier nicht diskutiert werden. ;)

Geändert…. Sorry….

gibt es von Drittanbietern was neueres? Die Karten an sich dürften ja von navteq sein, die aktualisieren ihre Karten ja weiterhin. Es scheitert ja nur daran, dass VW sie für das RNS315 nicht mehr auf SD-Karte kopiert.

Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@DrInsider schrieb am 19. November 2024 um 16:53:48 Uhr:

gibt es von Drittanbietern was neueres? Die Karten an sich dürften ja von navteq sein, die aktualisieren ihre Karten ja weiterhin. Es scheitert ja nur daran, dass VW sie für das RNS315 nicht mehr auf SD-Karte kopiert.

Hat jemand einen Tipp?

Das würde mich auch interessieren.

Teilweise fährt man mit V12 ins Nirvana.

Nein da VW nichts mehr macht ..Habe VW mal angerufen und bekam die Antwort soll mir ein neues Auto Kaufen da für so Uralte Systeme kein Support sich nicht mehr rentiert ..soviel zu Kundenservice von VW

Deine Antwort