ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update MMI3G / MMI Navigation Plus mit Festplatte

Navi Update MMI3G / MMI Navigation Plus mit Festplatte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2009 um 13:18

Ich würde gern ein Naviupdate durchführen, jedoch benötige ich ja für dieses Navi keine DVD mehr und im Onlineshop finde ich nix.

Kann das Update nur noch "der Freundliche" machen via Online-Diagnose?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie dieses Update funktionieren soll, das fragen sich einige.

Aber es geht def. nicht online. Die Datenmenge ist viel zu hoch.

Es wurde vermutet, das es eventuell über SD-Karte oder DVD gehen soll. Der :) weiß auch (noch) nicht so richtig, wie es funktionieren soll. Das war meine Antwort des :) vom Freitag dieser Woche.

Es wird außerdem vermutet, das es nur noch der :) machen kann!

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:55

Hallo 4F-Devil,

 

hab ich mir fast schon gedacht.....

War am Freitag auch beim :) er wusste auch nix.

Es gibt aber von der Navi-Software unterschiedliche Versionen im MJ2009, die beim Online-Update aktualisiert werden sollen. Es werden auf der Festplatte nur gewisse Daten aktualisiert bzw. kommen neu hinzu.

Das soll noch alles kostenlos sein. Erst das Navi Update 2010 soll kostenpflichtig werden.

Allerdings wird dazu die Fahrzeug ID eingegeben und dann schaut das Diagnosegerät direkt bei Audi was es für mein Fahrzeug für Updates gibt. Einschließlich MMI3G Updates.

 

 

Ja, das stimmt.

Angefangen hat man mal mit der DB 5.5.5 un der letzte Stand war dann 5.6.8.

Jedoch finde ich es schon erstaunlich, das der letzte Stand des Kartenmaterials 5.6.8 vom MMI 3G noch 4.Quartal 2007 beinhaltet haben. Da bin ich  mal gespannt, was dann der neue hat. 

Und wie sieht es nun mit den Kartenupdates aus? Gibt es da mittlerweile etwas neues?

Gibt es da nun eine DVD zum Update zu bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Und wie sieht es nun mit den Kartenupdates aus? Gibt es da mittlerweile etwas neues?

Gibt es da nun eine DVD zum Update zu bestellen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wahrscheinlich muss das zukünftig durch den :) erledigt werden.

Beim MMI3G geht so gut wie gar nichts mehr ohne online Leitung, nichtmal ne neue Karten DVD.

 

Big AUDI is watching you

 

:cool:

Moin,

apropo.

Mein MMI 3G wurde bei der letzten Inspektion geupdated. Seit dem sind die Radiosender nicht mehr wirklich alphabetisch sortiert (SWR3 kommt am Ende, statt bei "S", etc.). Sämtliche Einstellungsversuche im Setup-Menü brachten nicht wirklich eine Verbesserung.

Ist das grad "Stand der Technik" mit der letzten Version, oder ist bei meinem was schief gelaufen?

Danke und LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Beim MMI3G geht so gut wie gar nichts mehr ohne online Leitung, nichtmal ne neue Karten DVD.

Big AUDI is watching you

Das hat damit sehr wenig zu tun.

Das MMI 3G ist etwas komplexer als das 2G, da es ja ca.4 Bauteile in einem beinhaltet.

Man muss sich das 3G wie einen kleinen Computer vorstellen. Die HDD welche dort verbaut wird, dient nur als Datenbank für den Zugriff der einzelnen Komponenten. Jedes Bauteil oder Flashspeicher weiß wo es zum Datenabruf hingreifen muss.

 

Wenn nun (wie beim 2G gewohnt) mal schnell was flashen möchte (zB. die NAv-DB), muss die Kompatibilität der neuen DB zur Grund-SW der Unit stimmen.

Sollte das nicht der Fall sein, folgendes Szenario:

Es wird durch das Update auf der HDD bedingt durch da neue Kartenmaterial eine neue Struktur angelegt, eventuell auch ein neuer Bootloader erzeugt. Soweit so gut.

Jetzt startet man das 3G und möchte navigieren. Auch noch gut, aber die Unit greift auf ihren gewohnt Platz zu und will die DB starten. Nur da ist nichts mehr, da ja durch die zu neue Nav-DB an dieser Stelle eben nichts mehr ist. Und jetzt:confused: - das Ende!!!

Garantieverlust und keinen Ersatz->2700Steine aus eigener Tasche zahlen.

 

Also, es hat weniger mit dem oben genannten Argumenten zu tun, nein, das ist schon so richtig.

 

 

 

am 31. August 2009 um 20:09

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Seit dem sind die Radiosender nicht mehr wirklich alphabetisch sortiert (SWR3 kommt am Ende, statt bei "S", etc.).

Vermutlich steht es jetzt auf Sendergruppen-Sortierung, anstatt auf alphabetischer Sortierung.

am 1. September 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, das stimmt.

Angefangen hat man mal mit der DB 5.5.5 un der letzte Stand war dann 5.6.8.

Jedoch finde ich es schon erstaunlich, das der letzte Stand des Kartenmaterials 5.6.8 vom MMI 3G noch 4.Quartal 2007 beinhaltet haben. Da bin ich  mal gespannt, was dann der neue hat. 

Hallo 4F-Devil,

bei mir wurde das MMI Update schon gemacht, war wegen dem DPF Sensor in der Werkstatt. Weiß allerdings nicht, wie der ;) das eingespielt hat ob von DVD oder SD oder...? Softwarestand: siehe hier:

 

www.motor-talk.de/.../softwareupdate-4f-fl-t2376034.html?...

 

Weiß jemand ob da auch ein NAVI Update dabei war?

Seit dem Update wechselt bei mir ständig die Lautstärke vom Radio (CD noch nicht probiert) oder kann es sein dass sich durch das Update irgenteine Einstellung verändert hat:confused:.

 

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche MMI Version ich habe? Habe MMI navigation plus, Auto ist Baujahr 2007, mit CD Wechsler im Handschuhfach. Hintergrund der Frage ist, ob ich einen SD Kartenslot habe. Auto kommt leider erst Freitag, drum kann ich noch nicht nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche MMI Version ich habe? Habe MMI navigation plus, Auto ist Baujahr 2007, mit CD Wechsler im Handschuhfach. Hintergrund der Frage ist, ob ich einen SD Kartenslot habe. Auto kommt leider erst Freitag, drum kann ich noch nicht nachsehen.

Hast du ganz sicher nicht

Okay schade. Danke. Sonst hätte ich mir das CDs brennen sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Seit dem sind die Radiosender nicht mehr wirklich alphabetisch sortiert (SWR3 kommt am Ende, statt bei "S", etc.).

Vermutlich steht es jetzt auf Sendergruppen-Sortierung, anstatt auf alphabetischer Sortierung.

Moin,

leider nein - wie gesagt, alle Einstellungen schon versucht.

Naja, bei der nächsten Inspektion mal ansprechen...

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update MMI3G / MMI Navigation Plus mit Festplatte