ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi update ohne Motor laufen lassen

Navi update ohne Motor laufen lassen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. August 2023 um 17:35

Hallo, (Ford Focus Mk4 12.2019)

Kann man ein Navi update machen, ohne zu fahren oder den Motor am Stand laufen zu lassen?

Wenn Ja wie?

Glaub persönlich nicht das es für den Motor gut ist, wenn er ca.2 Stunden am Stand läuft.

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann auch ein Ladegerät anhängen.

Hi,

geht, aber am besten Batterie vorher laden.

Bei mir war sowieso die Batterie fertig, nach 4 Jahren, ausgetauscht,

habe aber zur Sicherheit den Motor laufen lassen, habe das während der Arbeit gemacht,

in der Pause das Update angeworfen über USB-Stick und

als er fertig war circa 2 Stunden ging der Motor von alleine aus.

Danach kontrolliert ob das Update erfolgt ist und gut war es.

Grüße

Updates gehen mittlerweile auch über mehrere Starts hinweg.

Einfach USB-Stick eingesteckt lassen und normal fahren. Irgendwann kommt dann die Meldung "Installation abgeschlossen"

Man braucht nicht fahren und auch den Motor nicht laufen lassen, es genügt ein stärkeres Ladegerät anzuschließen was mehr lädt als das was Zündstellung verbraucht. So wird es in jeder Werkstatt auch gemacht.

Ich schließe mich Ritter Rost an.

Stick rein, einfach normal fahren (zur Arbeit, zur Oma), und irgendwann ist die Sache einfach abgeschlossen, kann auch mal 3 oder Tage dauern wenn man nicht viel fährt

Hallo, kurze Frage zum erwähnten stärkeren Ladegerät: wie stark sollte es sein, bzw. wie viel Strom wird da verbraucht?

 

Schönen Abend noch

2A müssten reichen, selbst wenn das Auto mehr als die 24 Watt (2A) verbrauchen sollte, verzögert sich die Entladung doch soweit das es locker noch reicht.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 18. August 2023 um 12:14:13 Uhr:

Man braucht nicht fahren und auch den Motor nicht laufen lassen, es genügt ein stärkeres Ladegerät anzuschließen was mehr lädt als das was Zündstellung verbraucht. So wird es in jeder Werkstatt auch gemacht.

Du kennst also alle Werkstätten? Du kennst also alle SOC der Batterien? Du kennst also alle verschiedenen Herausforderungen die so ein Werkstattalltag mit sich bringt? Nein,natürlich nicht.

Ich lasse weiterhin den Motor laufen,draussen. Ich. Du kannst meinetwegen machen was du willst. Aber ich bin der Mechaniker. Das ist ein sehr,sehr grosser Unterschied.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Dezember 2023 um 04:22:21 Uhr:

 

Du kennst also alle Werkstätten? Du kennst also alle SOC der Batterien? Du kennst also alle verschiedenen Herausforderungen die so ein Werkstattalltag mit sich bringt? Nein,natürlich nicht.

Ich lasse weiterhin den Motor laufen,draussen. Ich. Du kannst meinetwegen machen was du willst. Aber ich bin der Mechaniker. Das ist ein sehr,sehr grosser Unterschied.

Ich finde es sehr schade, daß einer der wenigen, die hier wirklich Ahnung haben, das so extrem heraushängen läßt. Du meldest Dich zum ersten mal in diesem Thread und das gleich mit solchen Sprüchen? Vielleicht solltest Du nicht jede Meinung, die Deiner eigenen Überzeugung zuwider läuft, als Angriff auf Dich und Deine Berufsehre auffassen. Und auch die eigene Überzeugung nicht als das non plus ultra zu betrachten kann kein Fehler sein. Sorry für OT, aber das mußte raus.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Dezember 2023 um 04:22:21 Uhr:

Zitat:

@mollenhower schrieb am 18. August 2023 um 12:14:13 Uhr:

Man braucht nicht fahren und auch den Motor nicht laufen lassen, es genügt ein stärkeres Ladegerät anzuschließen was mehr lädt als das was Zündstellung verbraucht. So wird es in jeder Werkstatt auch gemacht.

Du kennst also alle Werkstätten? Du kennst also alle SOC der Batterien? Du kennst also alle verschiedenen Herausforderungen die so ein Werkstattalltag mit sich bringt? Nein,natürlich nicht.

Ich lasse weiterhin den Motor laufen,draussen. Ich. Du kannst meinetwegen machen was du willst. Aber ich bin der Mechaniker. Das ist ein sehr,sehr grosser Unterschied.

Was wirst du eigentlich persönlich? Hab ich dich persönlich angesprochen?

Du kennst mich micht und weißt auch nicht was ich mit einem Werkstattalltag zu schaffen habe.

Bevor du also über andere urteilst würde ich mich erst informieren.

Also komm runter, lass dein Auto laufen und gut.

Eine Frage bitte: wie macht ihr das OHNE laufenden Motor?

Bei meinem Wagen schaltet sich die Zündung immer wieder selbständig aus ...

am 16. Dezember 2023 um 17:20

Stick stecken lassen!!!! . Und jeden Tag einfach auf Arbeit hin und zurück fahren...dann bist nach 5 Tagen auch fertig... Auch wenn du 100 mal dein Auto an und aus machst...

Zitat:

@Kandy schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:09:04 Uhr:

Eine Frage bitte: wie macht ihr das OHNE laufenden Motor?

Bei meinem Wagen schaltet sich die Zündung immer wieder selbständig aus ...

Wie schon geschrieben. Stick rein. Normal fahren und je nachdem kommt irgendwann einfach "Update fertig"

Das Letzte MapUpdate auf F12 lief bei mir so:

Stick rein

Ca. 20 Min gefahren

Auto abgestellt.

Dann wieder ca. 20 Minuten gefahren.

Auto abgestellt.

Nächster Tag ca. 20 Min. gefahren

Auto abgestellt.

Abends wieder 20 Min. gefahren.

Kurz vor Fahrtende erschien die Meldung "Update abgeschlossen...."

Stick entfernt. Xml-File war drauf.

Am nächsten Tag war F12 drauf und alles funktionierte.

Hab ich schon immer so gemacht. Auto für ein SystemUpdate völlig unnötig über 1 Std. im Stand laufen zu lassen ist Quatsch.

Je nach Strecken bzw. Zeit dauert die Installation dann halt ein paar Tage; stört ja aber nicht da das Sync auch während des Updates nutzbar ist.

 

Eigentlich müsste der Threadtitel ja "Navi update ohne Motor laufen lassen laufen lassen" heißen, aber das nur am Rande :) /scnr

Danke für die Info, dass Karten-Updates auch "stückweise" installiert werden können, ich hatte bislang auch immer Schiss, dass ich da irgendwas zerschieße, wenn ich mittendrin die Karre ausmache.

Gilt das auch für Sync-Updates?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi update ohne Motor laufen lassen