ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navi Update

Navi Update

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:10

Hallo Leute,

kann es noch gar nicht glauben, aber habe nach einem guten Angebot jetzt doch bei meinem :) den neuen TT 1.8 in Wunschkonfiguration (naja, so weit Budget reichte) bestellt, auf den ich schon lange spare :) Mein erstes ganz neues Auto - kann es gar nicht abwarten, soll ihn Anfang Nov. abholen können :p

Beim Thema Entertainment/Navi musste ich dann aber doch erstmal Abstriche machen. Hab zwar trotz viel pro/contra hier mal mit Bose bestellt, weil ich später größeren Umbau scheue und mit Standard-Boxen bei Testhören nicht so zufrieden war, hätte aber eigentlich gerne das Navi+ mit iPhone-Anbindung gehabt, wobei ich hier schon viel gelesen habe und mich wegen Preis/Leistung doch dagegen entschieden habe.

Zum späteren Einbau eines Fremdanbieter-Navis konnte mir mein Berater leider nicht wirklich weiterhelfen. Hab hier schon viel zu Problemen mit Antenne, Blende und Einbau allgemein gelesen, aber bin noch nicht wirklich schlauer....

Was meint ihr, sollte ich doch noch das kleine Navi bestellen (+700€ :( ), um es dann später mal einfach gegen eines von Alpine, Pioneer, Sony oder Kenwood tauschen zu können oder kann ich auch beim Concert ohne Handy / iPod-Vorbereitung usw bleiben?

Wichtig wäre mir später mal Navi mit großem/guten Display, Anschlussmöglichkeit für iPhone/Galaxy Nexus, großem USB-Stick oder Platte und Steuerbarkeit per Lenkrad und ggf. Freisprechen.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2012 um 8:36

Würde mir nur ein Concert ohne Handyvorbereitung holen und dann ein Pioneer AVIC-F40BT oder AVIC-F940BT einbauen.

Hat alles was du willst und es gibt eine Blende und CANBUS Adapter direkt von Pioneer

AVIC-F40BT

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F40BT/index.html

AVIC-F940BT

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F940BT/index.html

Würde es aber einbauen lassen und es ist auch nicht ganz billig.

andere Alternative wäre:

Auto mit Handyvorbereitung und Concert bestellen und dann versuchen für ca. 900-1000 Euro ein gebrauchtes RNS-E zu bekommen. Dann das Concert raus und das RNS-E reinschieben und du hast auch was du willst. Das Einzigste was du da machen musst ist ne GPS Antenne (ca. 16 Euro) anstecken und es bei Audi kodieren (ca. 35 Euro) zulassen.

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:47

Hi,

danke für den Tipp, das Navi habe ich auch schon in meiner Liste mit möglichen Kandidaten :)

Habe mir hier bisher aus dem Forum notiert:

- Alpine INA-W910R mit APF-D101AU

- Pioneer AVIC-F40BT

- ZE-NC620D

- Kenwood DNX 7200

- Sony XNV L66BT

Spannend sehen auch Pioneer VM007 / VM101 aus, weil da Android drauf läuft, könnte man also selber Apps dafür basteln ;)

Navi ist aber eh erstmal später vorgesehen - wenn der neue TT da ist brauche ich ja erstmal noch Winterräder und dann bin ich erstmal Pleite ;)

Gruß

Martin

Also erstmal vorweg, würde ich keinen Audi ohne Bose oder B&O bestellen.

Allein der Schriftzug auf den Boxengittern ist es wert. ;)

Und dann zum navi:

Ein Fremdanbieter-Navi würde ich nicht verbauen. Sieht immer etwas verbastelt aus.

Ich habe das kleine Navi und bin damit vollkommen zufrieden. Hatte vorher das Concert und später das kleine Navi nachgerüstet. Bereut habe ich es nicht. Es passt sich super in den Innenraum ein, die Darstellung des Displays ist genauso gut/schlecht wie alle anderen Displays im Auto.

Es passt einfach.

Auch die Bedienung mit dem MMI-Knopf geht super. Genau so, wie es sein soll. :)

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Und dann zum navi:

Ein Fremdanbieter-Navi würde ich nicht verbauen. Sieht immer etwas verbastelt aus.

Ich habe das kleine Navi und bin damit vollkommen zufrieden. Hatte vorher das Concert und später das kleine Navi nachgerüstet. Bereut habe ich es nicht. Es passt sich super in den Innenraum ein, die Darstellung des Displays ist genauso gut/schlecht wie alle anderen Displays im Auto.

Es passt einfach.

Auch die Bedienung mit dem MMI-Knopf geht super. Genau so, wie es sein soll. :)

Genau so denke ich es auch!

Habe auch das Concert ab Werk bestellt und dann auf BNS umgerüstet!

Das kannst du (im Gegensatz zum RNS) echt günstig in der Bucht schiessen und dein Concert dann auch dort verkaufen!

Einbau/Umbau ist easy!

Habe ein BNS mit CD-Wechsler für Euro 250,-- ersteigert und mein Concert für 99,-- verkauft und dann noch Kleinmaterial wie GPS-Antenne, codieren und neuere Software für das Navi (alte Software verkauft) und damit bin ich dann bei einem Aufpreis von rund 250,-- und dafür ist das Preis-/ Leistungsverhältnis und die Integration wirklich sehr gut!!

Der Klang ist übrigens mit dem BNS besser wie mit dem Concert und ich bin ohne Bose auch sehr zufrieden!

Wenn du einen neuen jetzt bestellt hast mal eine andere Frage: Hast du das S-Line Competition Paket bestellt und welche Farbe?

am 23. August 2012 um 12:50

Ich seh' das eher pragmatisch : Ich würde mir bei keinem Neuwagen ein von den jeweiligen Herstellern angebotenes Navi kaufen, denn deren Kartenmaterial ist oft schon ei der Auslieferung veraltet, und die Updates kosten so viel wie anderswo komplett neue Navis.

Derzeit läuft mein Navi (Navigon) auf dem Handy , und das wiederum ist an die Freisprechanlage des PKW angeschlossen.

Kosten minimiert, Nutzen maximiert - warum sollte ich daran was ändern ?

Gruß,

Joachim.

Zitat:

Original geschrieben von Felix2000k

Würde mir nur ein Concert ohne Handyvorbereitung holen und dann ein Pioneer AVIC-F40BT oder AVIC-F940BT einbauen.

Hat alles was du willst und es gibt eine Blende und CANBUS Adapter direkt von Pioneer

AVIC-F40BT

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F40BT/index.html

AVIC-F940BT

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F940BT/index.html

Würde es aber einbauen lassen und es ist auch nicht ganz billig.

andere Alternative wäre:

Auto mit Handyvorbereitung und Concert bestellen und dann versuchen für ca. 900-1000 Euro ein gebrauchtes RNS-E zu bekommen. Dann das Concert raus und das RNS-E reinschieben und du hast auch was du willst. Das Einzigste was du da machen musst ist ne GPS Antenne (ca. 16 Euro) anstecken und es bei Audi kodieren (ca. 35 Euro) zulassen.

Ich interessiere mich auch für die beiden Pioneer Navis.

Ist es eigentlich bei den Pioneer's auch möglich die Sprachtaste am Multifunktionslenkrad für die Rufannahme zu nutzen (bei Verwendung des Pioneer Lenkradinterfaces) ?

Das wäre schon ganz praktisch.

Habe auch noch das Concert drin, was technisch aktuelleres wäre auf jeden Fall schön.

Wie ich finde, integriert sich vor allem das F40BT bzw. F30BT noch ganz gut ins TT Cockpit.

Siehe hier:

https://www.facebook.com/photo.php?...

Gruß, Raimundo

am 23. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

Ich seh' das eher pragmatisch : Ich würde mir bei keinem Neuwagen ein von den jeweiligen Herstellern angebotenes Navi kaufen, denn deren Kartenmaterial ist oft schon ei der Auslieferung veraltet, und die Updates kosten so viel wie anderswo komplett neue Navis.

Die angesprochenen Mängel eines Fahrzeugherstellernavis sind unbestritten. In Punkto Funktionsumfang, Kartenaktualität und Kosten für das Update muss man definitiv Abstriche machen. Einzig die Integration bekommt kaum einer so gut hin wie der Hersteller der Fahrzeuge selbst.

Bereue den Kauf meines Navi+ eigentlich nicht, ärgere mich dennoch ständig über die fehlenden simpelsten Features.

Sollte die Integration eines Fremdherstellers so gelungen sein wie die des Audi-Navis, dann würde ich nicht lange überlegen und mir erstmal das Auto OHNE Navi bestellen. Der nachträgliche Einbau eines Navis von Fremdanbietern wird den Aufpreis fürs Original Audinavis kaum übertreffen.

Aber wenn ich hier von Lenkradinterface höre, erinnert mich das so an Buslenkerknauf... und sowas würde ich definitiv nicht ans Auto stöpseln.

TT noch ohne Navi.

Suche Passendes Navi für Konsoleneinbau.

Audi freigeschaltet und vor allem mit passender Verkabelung ohne viele Adapter....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi' überführt.]

Kann dir das DMX8019DABS Radio von Kennwood empfehlen. Das echt der Hammer. Damit hast du Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto. Einbaurahmen ink Canbus und Lenkradadapter gibts bei vielen Händlern mit dazu. Musst du also nur Plug and Play sozusagen anschließen

Asset.PNG.jpg

hallo Zusammen,

mein 8J TT ist von 2008 und ich habe immer noch :-( die alte Navi Software für mein BNS 5.0 (das Navi ohne Kartendarstellung)

Weiß Jemand, welches die letzte CD Version ist und wo ich eine her bekomme, Audi kann mir nicht helfen? Natürlich zahle ich auch dafür, wäre toll wenn hier Jemand eine CD verkauft !

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

Ich hab meine Navigation CDs ganz einfach bei Amazon gekauft.

Ich denke da wirst du auch was finden.

Hallo, ich habe MMI Navigation Plus, aber kein Connect. Bei myAudi habe ich alles registriert, bekomme aber keinen Kartenupdates angezeigt. Le. Support von myAudi muss ich das Update vom Händler durchführen lassen, was ich aber nicht möchte, da er mir zum Preis für das Kartenmaterial auch noch die Dienstleistung berechnet. Ich kann es aber nicht glauben, das mir das Kartenmaterial bei myAudi nicht angezeigt werden kann. Kennt einer das Problem bzw. hat einer schon das Update via SD Karte gemacht und hat kein Audi Connect?

Deine Antwort