ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Navi Update

Navi Update

Volvo V40

Hallo zusammen,

ich habe mir einen V40 Bj. 2015, EZ 2016 importiert. Das Auto verfügt ganz normal über ein Navigationssystem und zeigt mir auch meine Position. Mir fehlt aber die Europakarte.

Leider kann ich keine Karten (diese sind auf Volvo-Homepage kostenlos zur Verfügung gestellt) aktualisieren.

Laut Anleitungsvideo soll es Plug-and-play funktionieren. Tut es aber bei mir nicht.

Auf Anfrage bei meinem Volvo Vertragshändler sagte man mir, dass bei meinem Navy es sich um eine abgespeckte version handelt und das Nachrüsten (Software) über 1000,- Euro kosten soll.

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem? Kann man hier selbst etwas machen? Ich finde dass diese Kosten für eine Software nicht gerechtfertigt sind. Hier könnte Volvo etwas mehr entgegen kommen.

Würde mich über sachdienliche Tipps sehr freuen.

Mfg

Edi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab mir 2016 einen importiert, aber bewußt ohne Navi, deshalb hab ich auch keine Probleme, denn wo ich hinfahre, kenne ich mich aus und wo ich mich nicht auskenne, da fahre ich nicht hin. Aber Spaß beiseite: ich fahre nach DK und in DK, da brauche ich das nicht, weil ich schon > 50 x dort war und in Paris komme ich auch durch den Stadtverkehr

(wir eh bald durch Anne Hidalgo steillgelegt). Ich könnte aber auch das Smartphone als Navi nutzen.

…damit kann er aber viel anfangen… :D

Hast du dir das Kapitel dazu in der Betriebsanleitung angeschaut? Da wird neben dem vollwertigen Navigationssystem auch etwas unter dem Namen Online-Karte oder so ähnlich angeboten, vielleicht hast du diese Version.

Wobei ich nicht dahintergekommen bin, bei welchen Versionen oder Modelljahre die vorhanden ist. Da sie in der Anleitung beschrieben ist, habe ich auch gedacht, dass sie in meinem V40 (MJ 2015) vorhanden sein müsste, war sie aber nicht. Zum Glück habe ich dann aber das vollwertige Navi bei einer Aktion um rund 240 Euro nachrüsten können.

Übrigens: Baujahr und Erstzulassung sind wenig aussagekräftig, entscheidend ist in das Modelljahr (manchmal auch noch in früh oder spät unterteilt).

Edi hast du mal vor, nach Schweden zu fahren? Die laden dir die Software erheblich günstiger… War damals beim Polestar Upgrade auch so… Ab etwa 08/2014 kam das neue Infotainment, noch vor dem Facelift und soweit ich mich erinnere, gab es 3 Varianten. Kein Navi, nur Online-Karte oder vollwertiges Sensus connect mit Navi und Verkehrsdaten. Eventuell hast du die falschen Karten geladen? Es gibt verschiedene Downloader für die beiden Navis. Wie sieht bei dir die Mittelkonsole aus? NaviKnopf mit Weltkugel?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:23

Hallo zusammen,

leider bin ich 'n Stück weg von Schweden... Bin aus Bayern. War erst letztes Jahr zum Angeln dort.

Natürlich habt ihr Recht. Das Navi ist nicht das Beste und höchstwahrscheinlich nutze ich mein Handy weiterhin als Navigationssystem.

Es stört mich eben, dass das Auto etwas hat, was aber nicht funktioniert.

Hatte gehofft dass ich hier auf jemanden treffe (oder vermittelt werde) der mir das Update drauf spielt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:55

zu le mOnd Frage: ja, NaviKnopf hat eine Weltkugel drauf. Es ist auf Volvo Seite alles ganz gut beschrieben.

Zur Sicherheit, hatte ich auch mal die vorhergehende Version auch runtergeladen. Half auch nix.

also mein V40 aus 2016 hat diese Version drauf https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/mca/europa

die kann man einfach per USB Sick aktualisieren das dauert ca 1,5 Stunden bis alles drauf ist

Zitat:

@Edi schrieb am 2. Juli 2021 um 08:23:14 Uhr:

 

Hatte gehofft dass ich hier auf jemanden treffe (oder vermittelt werde) der mir das Update drauf spielt.

Das wird nicht so einfach sein, sonst hätte Volvo nie diesen hohen Preis für die Nachrüstung verlangen können, auch wenn es nur Software ist.

Aber, interessehalber, weil sich sonst noch niemand mit dieser ganz einfachen Naviversion gemeldet hat: aus welchem Modelljahr ist dein V40 und für welchen Markt wurde er gebaut beziehungsweise in welchem Land erstmalig zugelassen?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:09

Hallo 8ZFSI.

bei dem Volvo handelt es sich um BJ 2015, EZ 2016. Hergestellt in Belgien. Ausgeliefert und zugelassen in VAE (Dubai).

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:01

Hallo bluehelge,

danke für den Tip. Leider startet bei mir das Update nicht. Scheinbar ist es lediglich ein update, da muss davor schon die Europaversion drauf gewesen sein. Sonst läuft es nicht.

Leider liest du die Antworten, die du hier bekommst anscheinend nur schlampig, wenn du einmal ein paar der aufgeworfenen Fragen beantworten würdest, könnte man dir leichter helfen.

Also, zuersteinmal gibt es zwei verschiedene Versionen der Navigationssysteme. Die eine davon ist die vollwertige, für die beim Neuwagen ein Aufpreis von um die 1000 Euro verlangt wurde und die nach Listenpreis zur Nachrüstung immer noch ungefähr soviel kostet. Aber auch das ist nur Software und setzt voraus, dass die nötige Hardware schon verbaut ist - großer Bildschirm, Festplatte, GPS-Empfänger - was durch ein besseres "Radio" beziehungsweise Sensus connect und OnCall gegeben sein kann.

Die zweite Variante sind die sogenannten "Online Karten". Wie der Name schon sagt, ist dabei kein Kartenmaterial im Auto gespeichert, sondern das Auto braucht eine Internetverbindung, damit die Navigation funktionieren kann.

Diese Variante gibt es häufig aber auch nich t- also überhaupt kein Navi - obwohl sonst alle Voraussetzungen zutreffen würden, deshalb war meine Frage nach Markt und Modelljahr. Und nocheinmal: Baujahr und EZ spielt keine Rolle. Wenn du das Modelljahr nicht weißt, schau auf den Buchstaben an der achtletzten Stelle der FIN/VIN (Fahrgestellnummer)! Steht dort ein F ist es MJ 2015, E wäre 2014, G 2016.

Beide Systeme sind in den Bedienungsanleitungen beschrieben, für das richtige Navi gibt es ein relativ dickes Extraheft. Alle Anleitungen sind bei Volvo auch online verfügbar, falls bei deinem V40 keine dabei war. Dann find einmal heraus, welche Version von den beiden du hast!

Bei Online Karten fehlt dir vielleicht nur die Internetverbindung. Hast du eine SIM-Karte im Fahrzeugmodem (falls vorhanden) oder versorgst du das Fahrzeug über Bluetooth mit dem Handy mit Daten?

Sollte es doch das richtige Navi sein: du kannst den Kartenmaßstab soweit verändern, dass die ganze Welt draufpasst und dann die Zifferntasten als Pfeiltasten verwenden um darauf herumzuwandern. Hast du dann eine Kartenabdeckung für den Nahen Osten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen