1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Navi Update

Navi Update

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:53

Hallo, ich habe mir jetzt mal eine neuere Version der Software nach Anleitung auf einen USB Stick gezogen und ihn in eine USB Buchse im Caddy gesteckt? Beginnt das Update automatisch? Ich bekomme keine Meldung angezeigt das etwas passiert.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Geh auf Set Up > Systeminfo > oben rechts Navigation auswählen > starten

Ich glaube ein Update funktioniert nur mit der original SD Karte von VW. So war es jedenfalls bisher beim Caddy 4. Karte im PC Updaten und wieder ins Navi einstecken, fertig.

Der Caddy 5 hat keine SD Karte. Ich hatte eigentlich auch vermutet, daß er über We Connect selber Updates zieht.

Systemupdates kannst du nur beim Freundlichen machen lassen.

Die Onlineupdates die rein kommen betreffen nur Shop ,Alexa und kleine Fehler Korrekturen.

Wurde auch schon so kommuniziert

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 7:51

Nein, es geht nicht um ein System Update, sondern um das Update der Navikarte. Die ist bei mir Stand 3/2020. In Weconect steht beschrieben wie man vorgehen muss. So habe ich das auch gemacht.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:51:37 Uhr:

Nein, es geht nicht um ein System Update, sondern um das Update der Navikarte. Die ist bei mir Stand 3/2020. In Weconect steht beschrieben wie man vorgehen muss. So habe ich das auch gemacht.

Wenn es da steht, wie man vorgehen muss, sollte es auch klappen.

Einzige Hürde bei meinen Nicht-VW-Fahrzeugen war die Formatierung des USB-Sticks.

Wenn die nicht paßt, passiert im Auto gar nichts.

Bei Ford muss man das selbst machen, bei Opel wird die Formatierung über die Äpp auf dem PC vollzogen.

Mit Einstecken des Sticks erscheint leicht verzögert auch die Meldung, dass ein Update zur Installation bereit steht und ob man es installieren möchte. Sollte bei VW ähnlich sein.

Für OTA-updates sind die etablierten Hersteller wohl noch nicht weit genug. Bei Ford gehen darüber inzwischen zumindest kleinere updates.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 10:25

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 31. Mai 2022 um 23:06:54 Uhr:

Geh auf Set Up > Systeminfo > oben rechts Navigation auswählen > starten

Bei Systeminfo kann ich nur die Version anzeigen lassen, aber nichts starten.

Versuch doch mal den "DebugModus" oder wie man es nennen könnte.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub es war den Homebutton länger gedrückt halten.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:16

Mich wundert nur das es seitens der Beschreibung von VW heißt, das man den Stick nur einsteckt und das Update dann automatisch beginnt. Bei Zündung aus zwar abgebrochen wird aber beim nächsten Starten wieder fortgesetzt wird.

Kann ja sein das es läuft und es noch nicht fertig ist, aber man hat halt keinen laufenden Bericht über den Stand. Am Samstag fahren wir 300 km, mal sehen ob sich dann was tut.

Das entpacken und laden hat am PC ohne Fehler geklappt. Hat zwar 3 bus 4 Stunden gedauert ok. Vielleicht dauert ja das aktualisieren im Fahrzeug auch so lange?

Das einzige was ich anders gemacht habe, das ich keinen USB c Stick genommen habe wie angegeben, sondern einen normalen und im Auto einen Adapter. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen?

Mit Adapter klappt es nicht, ist im Golf 8 zumindest so

So eine hier

Screenshot-20220601-145841-chrome
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:08

Das ist natürlich blöd. Aber Sinnig ist das nicht unbedingt??

Hast du auf deine Version Geschaut ? Ich war am Downloaden der Neuen Karte , derweil in Navi geschaut Version 22.1 ist bei mir drauf , ergo Stand aktuell Denke ich

Ich habe gerade mal bei meinem Navi geschaut, dort wird als inst. Version die 22.4 angezeigt.

Wenn ich dann bei meinem Digitalen Bordbuch nachschau wegen Navi-Updates heisst es " Nav-daten auf USB-Stick übertragen, Stick einstecken und für mehrere Tage eingesteckt lassen. Das Navi lädt sich dann die aktuellen Daten entsprechend der Fahrstrecke vom Stick.

Deine Antwort