ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update

Navi Update

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:16

Hallo zusammen.

Kennt jemand die konkreten Unterschiede der Navi Software/Hardware ?

Das Fahrzeug hat die "Standard Gen2" Variante. Software 1.4.0

Das besagte Fahrzeug ist aus MY16.

Für MY17 gibt es die Version "Compact Gen5"

Das Gerät selbst hat die gleiche Größe.

Kann man das ganze bei Kia von Gen2 auf Gen5-Compact Upgraden ?

Oder wird hierfür ein "neues" Gerät benötigt ?

.

Funktioniert der Radar-Warner via POIs (WLAN - Hotspot: an)

Lediglich bei der Gen5 Variante, oder muss bei Gen2 irgendwas zusätzlich eingestellt werden ?

 

Lieben Dank,

Schönen Start in die Woche :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die konkreten Unterschiede kenne ich nicht, aber es wird welche geben. Daher wird sich die Compact Gen5 Software nicht auf ein Gen2 Gerät installieren lassen.

Du kannst es ja mal ausprobieren: Einfach mit dem Updater-Tool (alles weitere auf https://update.kia.com/EU/DE) die Software für den Cee'd MY17 runterladen, auf SD Karte kopieren und ins Gen2 stecken. Ich gehe davon aus, dass eine entsprechende Meldung erscheint, dass keine passende Update-Datei auf der Karte ist.

Auf der Seite bekommt man aber auch die neueste Version für das Gen2. Auf https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002/pop2 bekommt man die aktuellen Versionsinfos. Allerdings kann ich da für das Gen2 keine Info erkennen, wann das veröffentlicht wurde

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:14

Habe gestern bereits das Gen2 Update gemacht.

Dabei ist mir das ganze aufgefallen...

JD.EU.SOP.20 - 2.2.0

JD.EU.SOP - 1.4.0

JD.EU.SOP - 154953

Habe zugegebenermaßen etwas bedenken, ob das Gerät danach nicht mehr startet. Daher die Frage.

Es wird sicherlich nicht einfach installiert, wenn es nicht kompatibel ist. Daher besteht da keine Gefahr. Ich würde mir die Mühe aber sparen, da es m.M. eh nicht funktioniert. Sonst hätten die sich die Software für das Gen2 ja sparen können und auf Gen5 gewechselt. Aber wie der Name schon sagt: Es sind verschiedene Geräte, die sich technisch unterscheiden, und die haben ihre jeweiligen Software-Pakete

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:53

Wie heißt denn dann bitte das Gen5 Radio ?

Sehe nur die Begriffe Gen1, Gen2 und Gen5 ....

Was meinst du mit Gen5 Radio? In der Liste sind nur die Geräte mit Navi. Für Geräte ohne Navi gibt es in Europa keine Updates, zumindest nicht von dieser Seite.

Das aktuelle "normale" Radio ohne Navi ist m.W. von der Gen2, aber nicht mit den Navis bez. der Generation vergleichbar

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:19

Also allgemein Multimedia *

(Radio/Navi)

Das Gerät hat AM/FM/DAB/BT/AUX/USB/iPod

Da war nun halt die Frage aufgekommen, ob man das ganze nicht zu Gen5 Upgraden könnte für AndroidCarPlay...

Das wird wie gesagt nicht klappen. Erst ab Gen5 wird die Telefeonprojektion (Android Auto / Apple Carplay) unterstützt, was nicht nur an der Software, sondern auch an der Hardware liegt. Das Gen2 hat also hardwareseitig schon keine Möglichkeit das zu bieten.

Was die Bezeichnungen betrifft: In der Tabelle mit den Modellen steht ja in der Spalte "Navigation System" das verwendete System. Beim Gen5 gibt es 4 Varianten: Compact Gen5, Standard Gen5, Standard Gen5W, Premium Gen5 (letzteres gibt es glaub ich nur bei Hyundai Nexo). Man erkennt also direkt, welches Navi in welchem Modell / Modelljahr verwendet wird

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:58

Das ist eben das komische.

Ich kann auf dem Gerät via USB Videos gucken.

Es hat ebenfalls Bluetooth.

Habe gedacht, dann könnte man ggf. Irgendwie auf Gen5-Compact upgraden... schade...

Wie ist denn die genaue Geräte Bezeichnung für das Gen5-Compact Gerät? Müsste ja prinzipiell nur ent und sodann neu verheiratet werden und es dürfte laufen...

Ich kenne das Gerät nur als Compact Gen5. Mehr Infos habe ich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass man es einfach austauschen kann wie ein herkömmliches Radio. Gerade bei den Gen5 steckt da noch ein wenig mehr hinter. Vielleicht liege ich auch falsch, weil ich weder das gen2 noch das Compact Gen5 kenne, aber ich vermute, dass das Gen5 noch anderweitig in die Fahrzeug-Systeme integriert ist. z.B. Kombi-Instrument (Anzeige von Radiosendern / Navigation) oder andere Fahrzeugeinstellungen, die das Gen5 normalerweise anstelle des KI übernimmt. Vielleicht sind auch noch mehr Systeme involviert... jedenfalls müsste man dann auch die Steuergeräte anpassen, damit das Gen5 korrekt funktioniert. Aber das ist nur eine Vermutung, da die Standard Gen5 und Gen5W doch deutlich mehr Schnittstellen zu weiteren Funktionen des Autos haben als reine Radios/Navis

Zitat:

@Kiseku schrieb am 23. Januar 2023 um 13:58:47 Uhr:

Das ist eben das komische.

Ich kann auf dem Gerät via USB Videos gucken.

Es hat ebenfalls Bluetooth.

Habe gedacht, dann könnte man ggf. Irgendwie auf Gen5-Compact upgraden... schade...

Wie ist denn die genaue Geräte Bezeichnung für das Gen5-Compact Gerät? Müsste ja prinzipiell nur ent und sodann neu verheiratet werden und es dürfte laufen...

Das klingt sehr nach externem Gerät, also nicht Original KIa.

Vielleicht irgendein Android China-Kracher, der nur wie KIa aussieht?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:48

Das Radio/Navi ist Original.

Habe gestern noch das Update drauf gemacht.

Das Video Menü ist versteckt.

Gibt es ein YT Video zu, was ich früher mal ausprobiert habe. Hat geklappt. Daher finde ich es fraglich ob man gegen Aufpreis bei kia nicht evtl. Gen5-Compact freischalten könnte...

Eine farbwiedergabe ist vorhanden.

Sieht man ja auch an der Rückfahr Kamera

Nein kann man nicht, da andere Steuergeräte.

Sag ich ja. Die Steuergeräte sind auf das Navi / Infotainment abgestimmt, und umgekehrt. Wenn dein Cee'd für das Gen2 konfiguriert ist, kann man da nicht einfach ein Gen5 dranhängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen