ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi / USB / Radio, aber welches?

Navi / USB / Radio, aber welches?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:28

Moin,

bin derzeit (wieder) auf der Suche nach einem Radio was in meinen Vecci soll. Hab mir bei ACR schon das Zenec angeguckt sagt mir absolout nicht zu. Also definitiv KEIN ZENEC.

Das einzige was ich wirklich positiv finde, dass ja scheinbar alles von den Funktionen her erhalten bleibt.

Gibt es dazu den wirkliche Alternativen? Sprich, das man die LFB, den BC, die Uhrzeit, halt alles "normal" weiter nutzen kann?

Das Teil sollte ein Navi und USB-Port haben. Und möglichst Kompatiblität zum System...

Vielleicht kennt sich ja einer aus. :)

Danke und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dazu gibts ja hier schon zahlreiche Threads, aber sowas hat mich auch immer interessiert.

Es kommt ganz darauf an, aber anscheinend willst du BCM (Display) LFB und alles weiterhin behalten. Von daher würde ich sagen gibt es keine richtige Alternative außer Zenec die das kann. Bei einem Fremdradio musst du da immer irgendwelche Abstriche machen. Sei es bloss das Design von der Mittelkonsole (was meiner MEinung nach) dann nicht mehr stimmig ist.

Deswegen hab ich mich dazu entschieden mein NCDC gegen ein CD70 mit Aux zu tauschen. Ich hoff mal das bei mir alles funktioniert, aber das wird sich die kommenden Wochen erst zeigen wenn alles programmiert ist und eingebaut.

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:01

Genau, alle Funktionen nach Möglichkeit sollten erhalten bleiben. Hm, das Zenec die einzig brauchbare Alternative ist finde ich kacke. Finde auch zenec passt optisch absolout nicht rein, da das Teil ja erstmal schwarz ist und die merkwürdige Falte in der Mitte hat.

Achso, ich hab das CD30MP3 + AUX und dazu n Denison Gateway. Das mit USB läuft gut soweit, bloß würde ich gerne das Navi direkt in der Mittelkonsole haben.

Was wäre denn ne tatsächlich brauchbare Alternative (dann mit möglichst wenig Einschränkugen) zu dem Zenec?

Grüße

Willst du wirklich das Navi Display so weit unten? War für mich ein Ausschlusskriterium, da man da meiner Meinung nach keinen guten Blickwinkel auf das Display hätte.

Soweit ich weiß sind Kenwood Radios was die LFB angeht zumindest kompatibel (mit speziellem Adapter). Am Ende bleibt halt noch der BC, der mit einem anderen Radio nicht mehr ansteuerbar ist.

Aber ich kann viel erzählen du musst nach praktischen Erfahrungen suchen von jemandem der sein Radio schon ersetzt hat. Ich hab vieles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass für meinen VFL Vectra unter meinen Kriterien (Weiternutzung von LFB, aber auch BC mit Checkcontrol, Werksoptik) keine Alternative gibt. Kein so einfaches Thema.

PS: Ich glaub bei CD70 und DVD90 gibt es auch die Möglichkeit ein VideoInterface in das Display einzubauen zum Schauen von Videos.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Dazu gibts ja hier schon zahlreiche Threads, aber sowas hat mich auch immer interessiert.

Es kommt ganz darauf an, aber anscheinend willst du BCM (Display) LFB und alles weiterhin behalten. Von daher würde ich sagen gibt es keine richtige Alternative außer Zenec die das kann. Bei einem Fremdradio musst du da immer irgendwelche Abstriche machen. Sei es bloss das Design von der Mittelkonsole (was meiner MEinung nach) dann nicht mehr stimmig ist.

Deswegen hab ich mich dazu entschieden mein NCDC gegen ein CD70 mit Aux zu tauschen. Ich hoff mal das bei mir alles funktioniert, aber das wird sich die kommenden Wochen erst zeigen wenn alles programmiert ist und eingebaut.

Das Design von der Mittelkonsole ist beim Zenec auch nicht mehr Stimmig wegen dem Astra H, Zafira B, Corsa D "Knick" ...

 

Also da gibt es schon alternativen. Wenn du keine Lust hast dir das Zeug für ein Doppel Din Radio zusammen zu popeln dann kannst du ja mal das Probieren: http://www.ebay.de/.../271084309250?...

Falls du dir dein Radio selber zusammenstellen willst brauchst du das:

-Einbaurahmen

-CanBus/LFB Adapter

-Radio

Hier mal Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=6YF6AIPPBuo

Der kann mit der LFB BC und Radio Steuern - Kein Problem.

Hier mal mit der alten LFB für die die meinen das würde nicht gehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=y3d8hTAhF0A

Und hier mal so ein All-in-One Radio für Astra/Zafira etc.

http://www.youtube.com/watch?v=53nk340Jte8

Wenn du die neue LFB hast kannst du auch den BC steuern auch wenn du kein Radio eingebaut hast. Denn die Linken Tasten zum Navigieren im Menü gehen direkt zum BC und nicht über den Umweg über Radio. Die restlichen Tasten aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Willst du wirklich das Navi Display so weit unten? War für mich ein Ausschlusskriterium, da man da meiner Meinung nach keinen guten Blickwinkel auf das Display hätte.

Soweit ich weiß sind Kenwood Radios was die LFB angeht zumindest kompatibel (mit speziellem Adapter). Am Ende bleibt halt noch der BC, der mit einem anderen Radio nicht mehr ansteuerbar ist.

Aber ich kann viel erzählen du musst nach praktischen Erfahrungen suchen von jemandem der sein Radio schon ersetzt hat. Ich hab vieles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass für meinen VFL Vectra unter meinen Kriterien (Weiternutzung von LFB, aber auch BC mit Checkcontrol, Werksoptik) keine Alternative gibt. Kein so einfaches Thema.

PS: Ich glaub bei CD70 und DVD90 gibt es auch die Möglichkeit ein VideoInterface in das Display einzubauen zum Schauen von Videos.

Ich hab mir mal dein Fahrzeugprofil angesehen: Soweit ich weiß würde das Zenec bei dir gar nicht Funktionieren da du ja noch die alte Radiogeneration verbaut hast und somit die Alte LFB und das alte CID. Das Zenec war nie für den Vectra C gedacht (Knick) deshalb hat man einfach die Kompatibilität zum Vectra VFL einfach - weg gelassen.

Deswegen hatte ich in meinem zweiten Beitrag geschrieben das es für meinen VFL keine Alternative gibt. Ich hatte letztens auch das Radio draußen und konnte nämlich nicht den BC über LFB steuern. Mein Wissen beschränkt sich nur auf den Vorfacelift bzw. die alte Radio Gen. und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der neuen Radio Gen. eventuell anders aussieht. Wenn man da den BC steuern kann ist das ja schonmal gut.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Deswegen hatte ich in meinem zweiten Beitrag geschrieben das es für meinen VFL keine Alternative gibt. Ich hatte letztens auch das Radio draußen und konnte nämlich nicht den BC über LFB steuern. Mein Wissen beschränkt sich nur auf den Vorfacelift bzw. die alte Radio Gen. und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der neuen Radio Gen. eventuell anders aussieht. Wenn man da den BC steuern kann ist das ja schonmal gut.

Genau! Soweit ich weiß Steuert beim VFL das Radio den BC und beim FL der BC das Radio :) Irgendwie so.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:07

Na das klingt ja schonmal gut soweit. :)

Also nochmal n kleiner Nachtrag: Ich hab einen FL, BJ 07, wie gesagt mit CD30 und AUX.

Jetzt kommt natürlich die Qual der Wahl, Kenwood, Alpine, oder oder oder...

Gibt es da jemanden der sich so ein Teil mal nachgerüstet hat?

Grüße

Hast du eigentlich ein CID oder GID? Oder nur das 08/15 Info Display?

Edit: Klar es geht ja nur CID und GID wenn du eine LFB hast :)

am 28. März 2013 um 19:08

Ich hatte mein NCDC 2013 gegen ein Kenwood Doppel-Din getauscht. Sieht optisch gut aus, mit Adapter geht auch die LFB. Allerdings nicht der BC. Auf Dauer fehlte mir der doch, auch das Navi. Immer TomTom mit Kabel an der Schreibe hatte ich keine Lust mehr, daher wieder Rückbau auf NCDC. Es sei denn es gibt eine Lösung für den BC. Das NCDC hat aber einen Vorteil, ich hör wieder "nur" CD und verzichte auf den MP3 Scheiß.

Das Kenwood steht zum Verkauf, bei Interesse PN.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Genau! Soweit ich weiß Steuert beim VFL das Radio den BC und beim FL der BC das Radio :) Irgendwie so.

Nicht wirklich , kommt auf´s GID an. Die ohne Navi funzen über den Lenkstockschalter. CID´s gehen generell , egal VFL oder FL über das Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Genau! Soweit ich weiß Steuert beim VFL das Radio den BC und beim FL der BC das Radio :) Irgendwie so.

Nicht wirklich , kommt auf´s GID an. Die ohne Navi funzen über den Lenkstockschalter. CID´s gehen generell , egal VFL oder FL über das Radio.

Ok ... was dazugelernt :) Also wenn ich so wie Ich das CID habe + CD70 brauche ich Zwangsweise ein Zenec (oder was es sonst noch gibt speziell für Vectra C).

Hallo

ja, wenn es voll integriert sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi / USB / Radio, aber welches?