1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi Vergleich VW Touran - W203

Navi Vergleich VW Touran - W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:30

Ein Bekannter fährt einen VW Touran (praktischer Wagen) mit CD-Navigationssystem.

Ich kenne mich bei diesen Systemen nicht so ans und bekomme meinen Wagen mit Comand APS erst im August...

Aber mir ist aufgefallen, daß man sich vom Touran auch zu Postämter, Hotels, Restaurants, Flughafen...use use ewig lange liste... führen lassen kann!

Weiters speichert er, wenn man das will, alle Verkehrsfunkmeldungen, die während einer Fahrt im Auto auf div. Sendern durchgesagt werden (und man sie eventuell nicht mitbekommt)

 

Kann das das Comand APS im W203 Mopf auch???

 

Danke für eure Antworten!

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

...ja, das kann das Comand auch alles...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:51

danke für die antwort!

hat das comand auch einen kompass? der mir wenn ichs möchte genau anzeigt in welche (himmels)richtugn ich fahre?

am 27. Juni 2005 um 22:08

Hey!

Ich meine die Navis in Autos haben keinen Kompaß! Das wäre viel zu aufwändig, man bräuchte, wie in Flugzeugen, sowas wie ein Fluxvalve.

Aber sobald Du Dich bewegst sieht das GPS wohin Du Dich bewegst. Und da wo Du hinfährst ist vorn (hoffentlich...). Da Deine Position ja auch bekannt ist weiß das Gerät wo z.B. Norden ist, und wo "die Nase" hinzeigt weiß es von siehe oben. Also ist der Winkel zwischen "vorne" und Norden bekannt und kann angezeigt werden. Sozusagen ein künstlicher Kompaß.

Ich hoffe das war verständlich... Klingt komisch, iss aber so..!

Grüße

Ramair

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 22:09

naja, der touran hat eben einen kompass :-)

am 28. Juni 2005 um 1:29

Eigentlich haben fast alle Geräte die fest eingebaut werden einen Gyrokompass. Die Funktionsweise ähnelt eigentlich einem Kreiselkopmass.

Die meisten fest eingebauten Navis können auch ohne GPS Signal aufgrund des Gyrokompasses und des Tachosignals noch navigieren :)

Also auch das Comand hat einen Kompas :)

am 28. Juni 2005 um 6:39

Spielerei!!!

Ich kenne den Kompas von VW/Audi, ist nicht wirklich gebrauchswürdig (meine Meinung)

Du kannst am Comand mit zwei Modi navigieren: Einmal mit drehender Karte, d.h. Du fährst immer von unten nach oben und die Karte dreht sich mit. Oder halt mit eingenordeter Karte, dann siehst Du am Pfeil, in welche Himmelsrichtung Du fährst. Ich denke das reicht.

Ansonsten kauf Dir einen Kompas im Baumarkt für 1,99- und stell ihn auf das Comand:D

am 28. Juni 2005 um 6:50

Hallo,

im Kombiinstrument wird bei Navimodus die Himmelsrichtung angezeigt.

Gruß Andreas

Hi zusammen,

die Informationen wie Hotels, Kirchen etc. , ist von dem Kartenmaterial abhängig. Sind diese sogenannten Point of Interesst nicht auf der Karte drauf, dann Pech gehabt.

Ich kenne kein OEM System, das POIs nicht unterstützt.

Ach ja, Kompass-Rose.

Das gibt es ja schon viel bessere Sachen:

Generelle Richtungsanzeige des Ziels,

dann für unsere islamischen Freunde: Eine Anzeige, in welcher Richtung sich Mekka befindet etc.

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat

Eigentlich haben fast alle Geräte die fest eingebaut werden einen Gyrokompass. Die Funktionsweise ähnelt eigentlich einem Kreiselkopmass.

Die meisten fest eingebauten Navis können auch ohne GPS Signal aufgrund des Gyrokompasses und des Tachosignals noch navigieren :)

Also auch das Comand hat einen Kompas :)

Lustig, aber total falsch. Ein Gyro (dt. = Kreisel) registriert die Fliegkräfte und kann somit Richtungsänderung und Geschwindigkeit berechnen. Wo Norden und Süden ist, weiß der nicht.

Die Antwort liegt aber näher als vermutet:

Stellt euer Navi auf "Nordweisend" und nicht "Richtungsweisend". Dann ist Bildschirm oben gleich Norden, und euer Fahrzeugpfeil zeigt in die Himmelsrichtung in die Ihr fahrt.

@Ramair: Bist Du ein Hanseat??

@AudioMan: Nur die DX-Version hat POIs

Gruß

Roger

am 28. Juni 2005 um 20:29

@B3Laster: Fast. LHR. Du?

am 28. Juni 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Lustig, aber total falsch. Ein Gyro (dt. = Kreisel) registriert die Fliegkräfte und kann somit Richtungsänderung und Geschwindigkeit berechnen. Wo Norden und Süden ist, weiß der nicht.

 

Gruß

Roger

Wo hasten das her? Ein Kreiselkompass weis sehr wohl wo norden und Süden ist.

Ich hab nun keine Lust das niederzuschreiben sondern Poste einfach mal infos aus Wikipedia.de :)

 

ZITAT

Stellt man sich dass die Achse des Kreisels in West-Ost-Richtung ausgerichtet ist so führt die Erdrotation zu einer Lageänderung der Kreiselachse im Raum. Der Kreisel reagiert darauf mit einer Präzessionsbewegung die den Kreisel in Nord-Süd-Richtung zwingt. In diese Richtung ausgerichtet hat die Erdrotation keine Lageänderung der Kreiselachse mehr zur Folge.

Der Kreisel richtet sich also immer parallel zur Erdachse aus. Welche Seite des Kreisels nach Norden zeigt, hängt von seiner Rotationsrichtung ab.

 

ZITATENDE

am 28. Juni 2005 um 21:49

Und wer richtet den Kreisel in Ost-West-Richtung aus? Woher weiß er denn wo Osten ist? Und dann bräuchte er eine deutliche Rotation der Erde, sprich eine Std.=15Grad oder so. Und dann müsste er 3 Freiheitsgrade haben damit er nicht von den Bewegungen des Autos (um 3 Achsen) beeinflußt wird. Das ist ein irrer Aufwand und passt sicher nicht in eine kleine Box wie im Auto. Wie gesagt, in Flugzeugen wird dafür ein großer Aufwand getrieben, der sich für das Auto nie lohnen würde. Ohne GPS und eine Bewegung oder die "gemerkte" Position beim letzten Abstellen geht das mit Norden nicht. Wenn man genug GPS-Satelliten empfängt und sich (kurz reicht schon) bewegt weiß das Gerät ungefähr wo Norden ist. Und das wird dann als Pfeil bzw. Kartenreferenz angezeigt. Supergenau ist das natürlich nicht, aber auf 2 Grad kommts da ja nicht drauf an. Und selbst wenn noch ein Kreisel zu Erkennung von Drehungen (Lenken) dabei ist, weiß er immer noch nicht wo Norden ist.

Ehrlich.

Grüße

Ramair

am 28. Juni 2005 um 22:48

Mhh naja ich weises nun nicht. Ich dachte des Dingens richtest sich selber aus. Ausserdem ist auch schon spät aber dranbleiben :)

Folgendes Erlebniss dazu:

Auto per Zug von A nach B. In B abgeladen, Navi - CD rein und zack die Karte war eingenordet. (Nach 10 Minuten fahrt ging auch die Karte richtig :D )

Woher wusste dann das Navi wo Norden war???

am 29. Juni 2005 um 5:15

also ich muß B3Laster recht geben, der Gyrosensor erfasst nur Richtungsänderungen.

Richtungsänderungen im Zusammenhang mit Erdmagnetismus, das sind dann die Fluxgate-Sensoren.

Gyrosensoren werden übrigens nicht nur beim Navi verwendet, auch in der Industrie/Forschung, weil sie Lageänderungen erkennen.

So nun die Anderen wieder:D

@DasLegat: war einfach Zufall

Deine Antwort
Ähnliche Themen