Navi, Verkehrszeichenerkennung, ACC
Moin!
Bevor ich in die Details gehe, hier vorab schon mal die Frage:
Wenn ich in meinem A3 nachträglich das Navi nachbuche, habe ich dann auch automatisch die Verkehrszeichenerkennung und die ACC-Anpassung mit dabei?
Mein A3 steht gerade in der Werkstatt, für die Zeit habe ich einen nagelneuen Q3 bekommen. Der ist mit dem Navi ausgestattet, was bei meinem A3 leider nicht der Fall ist.
Heute konnte ich also das Audi-Navigationssystem einmal testen.
Mal abgesehen von der eigentlichen Navi-Funktion ist mir aufgefallen, dass auch die Verkehrszeichenerkennung dabei ist, und dass auch das ACC je nach erkanntem Tempolimit entsprechend reagiert. Wenn ich also auf der Autobahn mit ACC unterwegs bin, und es kommt ein 80er-Schild, dann passt sich das ACC an, und regelt entsprechend runter.
Ich finde das ziemlich gut, und kenne das auch schon aus meinem vorherigen Passat.
Mir ist bekannt, dass die Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit dem Navi funktioniert, aber man kann die Verkehrszeichenerkennung ja auch separat bestellen.
Ansonsten finde ich das Audi-Navi recht gut, die Sprachsteuerung ist allerdings Welten von der von Google entfernt. Was mir gut gefällt, sind die vielen Anzeigen, die man auf dem Bildschirm hat und auch das Einblenden der Karte ins "Tacho" finde ich gelungen.
Die Verkehrsmeldungen scheinen recht aktuell zu sein, die Sperrungen und Staus, denen ich heute begegnet bin, hat es jedenfalls "gewusst". Die Route ist aber leicht anders als die von Google, insofern ist die Datenquelle wohl eine andere.
Ob das insgesamt nun rund 1.500€ für die nächsten 3 Jahre wert ist, bin ich mit nicht sicher.
Ich könnte das natürlich einfach ausprobieren, indem ich den Probemonat für 1€ buche, aber das wollte ich mir eigentlich aufheben, wenn ich mal eine längere Fahrt mache.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Verkehrszeichenerkennung kostet extra, ob sie buchbar ist, hängt von der Ausstattung des Autos (Kamera) ab.
ACC und Verkehrszeichenerkennung sind zusätzlich zum Navi buchbar.
Bin auch am Überlegen, nur das ACC zum Navi zu buchen. Würde mal ein Jahr investieren. Habe aber gehört, dass der Tempomat in 10 km/h springt. Finde ich persönlich blöd.
Leider hat Audi keinen Toleranzbereich beim Tempolimit wie BMW. Man will ja kein Verkehrshindernis sein. Deshalb stört eher die Verkehrszeichenerkennung.
Ich hab ja schon das ACC, und da kann man tatsächlich ab 80 (oder 90, weiß ich gerade nicht genau) nur in 10er-Schritten die Geschwindigkeit anpassen. Davor in 5er-Schritten.
Ich hätte es halt gerne wie im Q3, dass die Geschwindigkeit sich an den Schildern orientiert. Das bekomme ich ja nur, wenn ich die VZE habe, und die bekomme ich nur, wenn ich das Navi habe.
Was würde denn wohl passieren, wenn ich das Navi für einen Monat kaufe, und dazu die VZE, und dann der Monat rum ist? Ich hätte dann ja die VZE gekauft, die dürfte man mir ja nicht einfach wieder abklemmen.
Ich habe beim Durchblättern aber einen Menüpunkt für einen Toleranzbereich 0-10km/h gesehen. Ich bin noch in der Findungs-Phase, aber ich denke das ist für die automatische Übernahme des Tempolimits
Ne, keine Toleranz des erkannten Limits.
Man kann lediglich eine Toleranz einstellen, ab wann das erkannte Limit erreicht wird. Bezieht sich auf die Strecke, das Auto also früher oder später bremst, um das angepeilte Tempo zu erreichen.
Man kann ja auch selber einstellen, dass das Auto warnt, wenn man zu schnell fährt.
Dafür ist meine ich der Toleranzbereich.
Ja, so sehe ich das auch. Man findet die Option bei den Einstellungen für die VZE, mit dem ACC hat das wohl nichts zu tun. Das würde man dann ja sehen, wenn das ACC bei eingestellten 100 km/h 105 km/h fahren würde.