1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi Volvo : HDD RTI DVD Set - Map Update Version ?

Navi Volvo : HDD RTI DVD Set - Map Update Version ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. April 2015 um 10:12

Hallo, heute ist der 26.April 2015 ...

ist die Version : V30.14.02 die aktuellste Navi Karten Version aus dem Volvo HDD RTI DVD Update Set? Die .14. in der Nummer sieht so nach 2014 und gar nicht nach 2015 aus, ist das bei Volvo so ? Kennt jemand das Datum, den Zyklisch wann die neusten Versionen jeweils erscheienen ?

Gruß at-motor

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo at-motor,

ich habe vor drei Tagen von Volvo über Mapcare die neusten Navi-DVD´s erhalten. Auf der Hülle steht, dass sich darauf die Karten-Version V30.14.02 befindet. Das sind wohl die Karten von Ende 2014.

Echte 2015er Karten wird es wohl erst ab der 2. Jahreshälfte geben.

Gruß

alpa71

Zitat:

@at-motor schrieb am 26. April 2015 um 12:12:27 Uhr:

Hallo, heute ist der 26.April 2015 ...

ist die Version : V30.14.02 die aktuellste Navi Karten Version aus dem Volvo HDD RTI DVD Update Set? Die .14. in der Nummer sieht so nach 2014 und gar nicht nach 2015 aus, ist das bei Volvo so ? Kennt jemand das Datum, den Zyklisch wann die neusten Versionen jeweils erscheienen ?

Gruß at-motor

hy du

ich habe nachgeschaut bei meinem DVD/Pack und ist dieselbe nummer drauf.

ist vom 2. Quartal 2014 oder so

gruss

Hallo zusammen, habe heute auch das kartenupdate erhalten. Bin etwas erschroken bei der anleitung.. Kann mehrere stunden gehen, motor solte laufen und nach jeder cd 15 minuten den motor ausschalten. Hat jemand erfahrung mit so einer installation. Geht das wirklich so lange?

Grüsse thomas

Ja, das dauert eine Weile, kann man aber auch ganz einfach während der Fahrt machen, nach dem Stillstand startet das Update automatisch wieder bis es komplett installiert ist. Solange man das Navi in der Zeit nicht benötigt braucht man also nicht andauert zum Auto zu laufen.

Grüße

Ralf

Zitat:

@Smapo schrieb am 1. Mai 2015 um 00:18:22 Uhr:

Hallo zusammen, habe heute auch das kartenupdate erhalten. Bin etwas erschroken bei der anleitung.. Kann mehrere stunden gehen, motor solte laufen und nach jeder cd 15 minuten den motor ausschalten. Hat jemand erfahrung mit so einer installation. Geht das wirklich so lange?

Grüsse thomas

Aus diesem Grund schiebe ich die Installation schon die ganze Zeit vor mir her. :mad:

Leider fahre ich in der nächsten Zeit keine so langen Strecken und 6 Stunden das Auto vor der Garage dafür laufen zu lassen ist unnötige Benzinverschwendung.

Ist das wirklich so, dass ich jederzeit das Update unterbrechen kann und es beim nächsten Motorstart automatisch weitergeht solange die DVD im Schacht bleibt?

Gruß

alpa71

Du kannst auch bei stillstand des FZ machen

Zündung Aus tür auf, dann auf OK-Rad knopf des Radio/Multimedia system drücken. Dann geht es für weiter 10minuten

Gruss stef

PS: wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich :-)

Zitat:

@alpa71 schrieb am 1. Mai 2015 um 07:32:03 Uhr:

Aus diesem Grund schiebe ich die Installation schon die ganze Zeit vor mir her. :mad:

Leider fahre ich in der nächsten Zeit keine so langen Strecken und 6 Stunden das Auto vor der Garage dafür laufen zu lassen ist unnötige Benzinverschwendung.

Ist das wirklich so, dass ich jederzeit das Update unterbrechen kann und es beim nächsten Motorstart automatisch weitergeht solange die DVD im Schacht bleibt?

JA, startet automatisch wieder - also wie Titanium geschrieben hat einfach hin und wieder zum Auto gehen und Radio starten, Auto dann wieder zusperren.

LG

am 1. Mai 2015 um 7:20

Ich habe die vier DVDs seit dem 20.04.einfach beim Fahren mitlaufen lassen. Trotz vieler Unterbrechungen sind jetzt nur noch 50min. der letzten DVD aufzuspielen. Das geht so einfach, dass ich deshalb nie den Elch fünf Stunden im Stand laufen lassen würde.

Danke für den Tipp!

Trotzdem unverständlich wie man eine solche Update Prozedur entwickeln kann. Ist ja bei andreren Marken auch nicht gerade anders. Da sprechen wir von Highspeed Internet und allem bal bla und dann dauert so ein update x Stunden.

Warum gibt es da keine SD Karte, die man im PC betanken kann, steckt die wieder ins Navi und gut is. Geht ja bei meinem mobilen Navi auch und dauert20 Minuten

Das Update RTI kostet dafür jetzt nur noch 48,99 !

am 1. Mai 2015 um 14:57

Zitat:

@bem schrieb am 1. Mai 2015 um 11:42:23 Uhr:

Was??? Ehrlich? Ich hab da noch eine Summe von rund 200€ auf dem Schirm. Ist das jetzt billiger geworden?

Mal noch eine andere Frage. Für unseren V40 habe ich das Update inclusive des Codes erhalten. Kann ich das auch für unseren XC70 nehmen? Von den Spezifikationen auf der CD Packung her würde es passen. Oder ist der VIN Code auch auf den Update CDs hinterlegt? Ich will mir natürlich nicht mein Navi im XC zerschießen. Alles natürlich rein hypothetisch. ;)

Lg Volker

Zitat:

@volker d5 schrieb am 1. Mai 2015 um 16:57:40 Uhr:

Zitat:

@bem schrieb am 1. Mai 2015 um 11:42:23 Uhr:

Was??? Ehrlich? Ich hab da noch eine Summe von rund 200€ auf dem Schirm. Ist das jetzt billiger geworden?

Mal noch eine andere Frage. Für unseren V40 habe ich das Update inclusive des Codes erhalten. Kann ich das auch für unseren XC70 nehmen? Von den Spezifikationen auf der CD Packung her würde es passen. Oder ist der VIN Code auch auf den Update CDs hinterlegt? Ich will mir natürlich nicht mein Navi im XC zerschießen. Alles natürlich rein hypothetisch. ;)

Lg Volker

Die DVDs sind immer die selben. Aber der Code ist abhängig von der DVD Version und deiner VIN.

Ich empfand die Update-Prozedur auch als Zumutung und es hat mich zwei Tage gekostet.

In der Garage habe ich die Zuendung eingeschaltet, ein Batterieladegeraet an die Starterbatterie angeschlossen und dann das Update gestartet.

Zwischen den DVDs das Zuendung Ausschalten nicht vergesessen, AUCH WENN DIE NAECHSTE DVD BEREITS ANGEFORDERT WIRD!

Da ich das nicht jedes Mal gemacht hatte, durfte ich zwei DVDs zweimal starten.

Entgegen der Anleitung wird auch nicht staendig der Zeitraum runtergezaehlt, sondern wohl in Abschnitten, die von der Gesamtlaenge der DVD abhaengig sind. Zwischen 4 und 12 Minuten war da alles dabei.

Sobald aber die Zeit runtergezaehlt hat, war das Einspielen auch erfolgreich.

Fuer Kurzstreckenfahrer gibt es wohl kaum Alternativen, wenn man nicht wochenlang mit den DVDs im Schacht rungurken will. :-(

Die Benutzerfuehrung ist wirklich vorsintflutlich. Da koennte man bessere Meldungen ausgeben, die es dem Anwender einfacher machen (z.B. das Ausschalten der Zuendung verlangen).

Gelohnt hat es sich aber, denn alle "neuen" Kreisel in der Gegend sind nun enthalten (Stichwort: Kreiselmanie).

Ok, nochmal langsam zum mitschreiben: Die Zündung muss nicht eingeschaltet sein. Es reicht wenn das Sensus hochgefahren wird. Das geht ohne Zündung mit der grünen Taste im lautstarkeregker.

Es kann nach dem hochfahren einige Zeit dauern bis das Update wieder startet, aber es startet. Das Auto kann ganz normal gesperrt werden.

Selbst wenn du am Tag nur 2 kurze Strecken fährst bist du nach 4-5 Tagen durch. Einfach nach dem abstellen kurz auf die grüne Taste drücken und Auto ganz normal zusperren.

Noch ein Tipp: Bildschirmschoner aktivieren und lautstärke auf ein Minimum reduzierten, dann fällt es von aussen nicht einmal auf

LG

Deine Antwort