1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi weg!!

Navi weg!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:01

Hallo!

In den letzten 2 1/2 Monaten wurde mir 3 mal mein Navi RNS MFD DVD aus meinem Firmenwagen geklaut. Da es ein Leasingauto ist, will die Leasing Firma kein neues Navi mehr einbauen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man am besten eine Lösung gestalten kann? Habe ja jetzt ein goßes Loch in der Mittelkonsole und kein Navi, Radio und Telefon.

Die USB Schnittstelle wird man ja mit einer Notlösung auch nicht mehr benutzen können.

Und die mobilen Navis an der Scheibe finde ich auch nicht so prickelnd.

Würde mich über ein paar Lösungsvorschläge freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo !

Da bist Du in guter Gesellschaft..... leider :(

Im Zubehörbereich gibt es bereits sehr gute DVD/Radios mit Navifunktion, und ausfahrbaren Bildschirmen. Dafür wird ein Doppelschacht benötigt, welcher aber ebenfalls leicht erhältlich ist. An denen kann man das Bedienelement abnehemen, und sind somit uninteressant für Diebe, weil ohne unbrauchbar. Ich habe z.B. das Pioneer Avic X1BT und kann es nur empfehlen. Es kann mit dem Telefon per bluetooth verbunden werden, und ist in der Berechnung, sowie Graphik um einiges besser, als das VW Navi. Passt sich auch optisch gut in der Mittelkonsole ein. Kleines Schmankerl (wenn auch nicht wirklich wichtig) ich kann DVD´s auch während der Fahrt laufen lassen :)

Vielleicht lässt sich ja Dein Arbeitgeber auf einen Deal mit einer Beteiligung von Summe "X" ein ?!

Beste Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:35

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich doch schon einmal nicht schlecht an.

Werde das Thema mal im Hause ansprechen.

Hatte gerade ein Gespräch mit VW in Wob und werden sich wieder bei mir melden und mir Lösungsvorschläge machen, wie man das orginal Navi besser schützen kann.

Auch war die Rede von einer Kostenübernahme, was die nette Dame am Telefon vorgeschlagen hatte.

Was natürlich blöd ist, wenn wir den Wagen nach der Laufzeit wieder abgeben, muß das orginal Navi im Fahrzeug sein.

Also hätten wir doppelte Kosten.

Aber mal abwarten, was der Leasingfirma noch dazu einfällt.

Die wollen sich heute noch einmal melden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RDM2000

Was natürlich blöd ist, wenn wir den Wagen nach der Laufzeit wieder abgeben, muß das orginal Navi im Fahrzeug sein.

Also hätten wir doppelte Kosten.

Aber mal abwarten, was der Leasingfirma noch dazu einfällt.

Die wollen sich heute noch einmal melden.

wenn die das navi bei leasingende wieder drinnen haben möchten, muss jetzt eines eingebaut werden. ihr seid doch gegen diebstahl versichert oder? wenn ja, sehe ich keine gründe für ein einbauen eines anderen geräts.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:45

Versichert sind wir natürlich.

Aber das war die letzte Aussage von der Leasingfirma, das jetzt kein neues mehr eingebaut werden soll.

Darüber ist zwar noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich informiere mich lieber schon vorher, bevor es hoplerhop gehen muß.

Wenn die Leasing-Firma sagt, es soll kein neues Navi rein, dann können die aber auch nicht fordern, dass bei der Rückgabe eines drin sein muß. Es ist rechtlich gesehen deren Auto. Du nutz es ja nur.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:16

So sehe ich das eigentlich ja auch. Wie gesagt, daß letzte Wort ist in der Sache auch noch nicht gesprochen.

Schließlich bezahlen wir ja das Navi, Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle mit der Leasingrate. Und ohne das Navi funktioniert alles nicht.

am 9. Juli 2007 um 17:47

Wenn man das so liest und auch in den Medien hört, da bin ich echt froh, dass ich nur das RNS300 genommen habe.

Ich meine letztens auch einen Bericht auf Sat gesehen zu haben, wo das Thema Werksnavigationsklau behandelt wurde. Dort wurden auch mehre "Opfer" gezeigt die nach zwei oder dreimaligen Diebstahl des Navi aus der Versicherung geflogen sind und nur zur Wahnsinns Konditionen (Selbstkostenbeitrag von 1000€ und super hohe Einstufung) von anderen Versicherungen übernommen wurden.

Weiterhin wurde auch dort gesagt, dass die Versicherungen bei Diebstahl pro Monat 1% vom Neupreis des Navi abziehen.

Das beste war, dass eine Versicherung dem Geschädigten ein paar hundert Euro als Ersatz gezahlt hatte, und zu dem Verrechnungsscheck einen Kopie von einer Ebay Auktion eines solchen Navigationsgerät mit dem Zusatz "Er könnte sich ja auch eins ersteigern" beigelegt hatte.

Hallo,

wenn du dir ein anderes Navi einbaust, wird es wohl ebenso wie das VW Navi geklaut werden.

Es gibt nur eine Möglichkeit, morgens ein und abends ausbauen. Das dauert keine halbe Minute. Da wirst du nicht drum rum kommen.

Unser Navi wurde 4x geklaut. Die klauen es, warten bis wieder eins drin ist, dann wird wieder geerntet...

Gruß Hendrik

am 9. Juli 2007 um 19:13

Tag,

rein interessehalber: Wo wurde denn 3x geklaut?

Bin jetzt seit Mitte 2000 mit den jeweils "grossen" Navis (angefangen im Golf 4er mit dem CD-Navi mit Farbbildschirm) von VW/Audi unterwegs, Kollegen auch. Ca. 40tkm pro Jahr (bundesweit) bisher noch nie was passiert...

Welche Regionen muss man unbedingt meiden?

tschöööö

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:20

Hallo!

Meiden muß Du mein Grundstück in Dortmund, welches mit einem 2m hohen Zaun/Mauer eingezäunt ist.

Jetzt hat unsere Geschäftsführung beschlossen, daß wieder das gleiche Navi rein soll und zusätzlich eine Alarmanlage mit Innenraumabsicherung. Genau das, was ich schon nach dem 2 Einbruch gefordert habe. Die Kosten werden in die Leasingrate eingerechnet.

Jetzt werden zwar einige sagen, daß die Alarmanlage die Diebe nicht abschrecken wird, aber mir geht es darum, daß ich nachts wach werde - Polizei anrufen kann - und die Diebe hoffen lassen, das die Polizei die vor mir erwischt.

So langsam habe ich die Faxen nämlich dicke und kann für den Fall der Fälle dann für nichts garantieren.

Gruß

am 10. Juli 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von RDM2000

Hallo!

Jetzt werden zwar einige sagen, daß die Alarmanlage die Diebe nicht abschrecken wird, aber mir geht es darum, daß ich nachts wach werde

Gruß

Naja, dann hoffe ich mal für dich das du nicht einen so tiefen schlaf hast. Denn ich finde die Werksseitige Alarmanlagen sehr leise. Ich habe sie nämlich auch, hätte sie mir auch gleich schenken können

Servus!

Ist zwar etwas OT, aber: Warum werden die Navi-Komplettgeräte (Bedienteil mit integriertem Monitor) bei u.a. VW nicht ab Werk besser mechanisch gegen Diebstahl geschützt, d.h. verdeckte Befestigung bei der Werksmontage, die zum Ausbau z.B. den Abbau des (halben) Armaturenbretts erfordert? Dies würde zwar nicht jeden Dieb abschrecken und beim doch wohl sehr seltenen Fall des "gewollten" Austausch durch die Werkstatt höhere Wechselkosten bedeuten, aber der "Hoppla-Hopp-Klau" wäre damit sicherlich so gut wir unmöglich. Hier lobe ich mir mittlerweile die getrennte Lösung wie bei Opel, Audi, BMW, den Franzosen usw., die den Bildschirm als getrennte Einheit fest verbauen. Bei Opel ist es zudem so, dass die Bedieneinheit "entheiratet" werden muss, d.h. der FOH muss das Gerät beim Ausbau mit seinem TECH2 ich nenn's mal virtuell entkoppeln, damit es in einem anderen Fahrzeug verbaut werden kann. Ob dies bei den anderen Herstellern mit den getrennten Lösungen auch so ist weiß ich nicht, ich finde das aber für den Eigentümer, der beim Kauf richtig viel Kohle für ein Werksnavi bezahlt, den wohl bestmöglichen Schutz gegen Diebstahl. Hilft Euch Passi-Fahrer zwar momentan nicht, aber vielleicht lernt VW daraus und entwickelt für den nächsten Passat auch eine getrennte Lösung.

Denn wie man sieht, bezahlt auch hier wieder der Kunde die Zeche und nicht die hochbezahlten Entwickler der (deutschen) Automobilwerke, die so manches Mal an der Realität bzw. dem täglichen Nutzen vorbei entwickeln...

Grüsse Andy

PS: Allen , die jetzt (schadenfroh) denken, hätten die Beklauten mal ein mobiles Navi gekauft, empfehle ich mal das Video des ADAC(?)-Tests bzgl. Nachrüstnavis und -freisprechanlagen beim Frontalcrash anzuschauen. Da überlegt man sich doch zweimal, ob man sich so ein Ding vor die Birne hängen soll...

Letzte Woche gabs zum Thema Navi-Diebstahl einen Bericht bei Auto-Motor und Sport TV.

Demnach ist es den Dieben vollkommen wurscht, um es sich um ein All-in-one Gerät oder um ein dezentrales Gerät handelt. Als Beispiel wurde eine E-Klasse gezeigt, bei der bereits zum 4.mal das Navi inklusive Steuergerät aus dem Kofferraum geklaut wurde. Die Diebe wissen genau welche Teile benötigt werden und wo diese im Auto zu finden sind. Dazu noch eine Brechstange und fertig. Bei den dezentralen Geräten wird der Spaß im Gegenteil sogar noch teurer, da wesentlich mehr Schaden am Fahrzeug entsteht.

Es wurde auch erwähnt, dass Versicherungen bei bis zu drei Einbrüchen die Versicherung kündigen oder einen erheblichen Selbstbehalt (in einem Fall 77%) einfordern.

Ferner wurde erwähnt, dass einige Versicherer pro Monat einen Prozent (im Beispiel AXA) auf den Neupreis des Navis abziehen (und das schon beim ersten Diebstahl).

AXA hatte sogar einem Geschädigten empfohlen, sich ein gebrauchtes Navi bei Ebay zu besorgen – somit wird der Diebstahl sogar noch von den Versicherungen angekurbelt. Die Polizei rät eindeutig davon ab, gebrauchte Navi Geräte bei Ebay zu erstehen, da man erst nach Erhalt der Ware eindeutig überprüfen kann, ob es sich um ein geklautes Gerät handelt – nur da hat man schon bezahlt !

Da fragt man sich schon, wofür man über Jahre oder Jahrzehnte in eine Versicherung einzahlt, die im Schadenfall sowieso nicht zahlt. Meiner Meinung nach eine große Sauerei !

Gruß,

Mark

am 10. Juli 2007 um 10:30

jupp...so schauts aus...soviel zum thema absicherung im schadensfall...lachhaft!

gruß rick...der bist jetzt zum thema navi immer glück hatte und seinen passat immer gut sichtbar vorm haus bzw in seiner garage hat...

EDIT: hab eben mal den volvo configurator gequält...da gibts seitenscheiben vorne in verbundglas...sowas sollten alle anbieten...zwar ein wenig gefährlich beim unfall (rettungskräfte scheibe einschlagen sag ich nur)...aber sicherheit gegen das einschlagen von dieben. allerdings nur die vorderen seitenscheiben...also gibts noch genug andere fenster...

EDIT2: beim v70 alle scheiben aus verbundglas

Deine Antwort