ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. navi will nicht!

navi will nicht!

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 15:59

hallo!

habs endlich geschaft des navi (comand) einzubauen

hat auch soweit geklappt!

Aber wenn ich nun ein ziel eingebe und losfahre funktionierts nicht! vielleicht hatte ja schon jemand das problem!

Sinbad

Ähnliche Themen
18 Antworten

..."funktioniert nicht "...ist ein weites Feld!

Was für'n COMAND (Teile-Nr.)?

MAP-Taste mal gedrückt und Anzahl Satelliten gecheckt?

Reifengröße richtig eingestellt?

Kalibrierungsfahrt durchgeführt?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 9:05

hallo!

reifengrösse hab ich geändert!

was mir gestern nacht aufgefallen ist das auch die tasten

beleuchtung nicht tut! hat das mit den Can-bus zutun ?

was auch nicht funktioniert ist über die zündung das es an bzw aus geht,und nach einer bestimmten zeit kommt die meldung das es sich abschaltet wenn ich die zündung nicht einschaltet wird!(wobei ich grad beim fahren war!)

comand model ist das für die c-klasse bzw sportcoupe!

nummer? müsset wohl wieder aus bauen zum schauen :-(

danke für eure tipps!

Sinbad

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 9:08

ach das mit der fahrt hat dann schon "geklappt" das navi hat mir dann auf dem display schon die richtige position gezeigt!

aber sie hat sich nicht geändert bei der "testfahrt"!!!

als hatts eigendlich doch nicht geklappt!:-(

sinbad

Hallo

 

es gibt 2 Comands, die in die C-Klasse ( 203) passen. Das eine ist das original 203.... und das andere ist das 163... aus der G-Klasse. das 203er bekommt das Speedsignal über Can-Bus und das 163er muss ein analoges Speedsignal erhalten. Ich habe das 163er bei mir drin und habe da Signal aus dem Sicherungskasten im Motorraum geholt und es funktioniert einwandfrei.

Gruss Gerhard

Hallo

 

schalte mal im Radiobetrieb auf das Systemmenü ( 1+3 + Stummschaltung gleichzeitig ca. 10 sec drücken) .

Im Menü Funktionen oder so kann mann die Geschwindigkeit ablesen. Bleibt die auf 0 hast du sicherlich ein 163er.

Gruss Gerhard

Ob Du ein 203er COMAND hast, kannst Du mit der von Gerhard0906 angegebenen Tastenkombination prüfen. Irgendwo steht da die Teilenummer.

Wenn ja (was ich vermute), ist bei der Fehlerbeschreibung mit 99%er Sicherheit der CAN-Bus nicht richtig angeklemmt. Beim 203er COMAND kommt alles via CAN-Bus: Zündung an/aus, Speed, Helligkeitsinfo's vom Lichtsensor, Rückwärtsgang eingelegt, Kommandos von Lenkrad-FB. Geht denn per Lenkrad-FB laut/leise? Vermutlich auch nicht.

Der CAN-Bus gehört an Stecker C2 (der mit dem Bügel) PIN8 = CAN Low = Kabelfarbe braun, PIN9 = CAN High = Kabelfarbe braun-Rot.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni

 

Das stimmt auch nicht ganz. Bei meinem 163er stand am Anfang auch 163... und nachdem DB die Freischaltung für das KI gemacht hatte stand da auf einmal 203...

Frag mich nicht wie das kommt, es ist aber so.

#Sinbad

manchmal sitzten die Kontakte auch nicht richtig im Stecker. Hast du das Comand selbst eingebaut?

Gruss Gerhard

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 15:19

danke erstmal!

werd morgen des teil nochmal ausbauen!

weil ich schon beim einbau (selbsteinbau)

probleme mit dem can stecker hatte werd

nochmal danach schaunen müssen.

sinbad!

Sinbad, das liegt dann garantiert am nicht richtig kontaktierten C2 - Stecker. Du wärst nicht der erste, dem das passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von gerhard0906:

Das stimmt auch nicht ganz. Bei meinem 163er stand am Anfang auch 163... und nachdem DB die Freischaltung für das KI gemacht hatte stand da auf einmal 203...

Hhmmm, die Worte les' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..., da wärst Du der erste, der durch Software ein 163er COMAND zum 203er gemacht hat. Die unterscheiden sich nämlich auch hardwäremäßig!

Gruß

Wenni

Hallo Wenni

 

ich weiss das es eine ganz andere Hardware ist, wenn ich meine Kamera wieder hab, könnte ich dir sogar Bilder davon schicken. Ich war extra nochmal am Auto und habe nachgesehen. Es steht tatsächlich jetzt 203... da

Gruss Gerhard

Hallo,

@Gerhard0906

wie bitte soll ein 163 Comand in die C-Klasse passen? Kann es sein das du ein 463 (G-Klasse) meinßt? Das 163 ist eckig, das 203/463 ist rund.

@Sindbad

Grundsetzlich sollte auch die Fahrzeug-Codierung im Comand der BR entsprechen (Limo, SC, T-Limo).

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI:

 

Grundsetzlich sollte auch die Fahrzeug-Codierung im Comand der BR entsprechen (Limo, SC, T-Limo).

Da gibt's auch noch Unterschiede? Was ist denn da unterschiedlich?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 6:41

hmm

also nochmal hab ein comand das eher rundlich ist und des sieht so aus wie ich es mal in einem liehwagen hatte! denk schon das es des für die baureihe 203 ist!

aber warum sollte zwischen Sc,limo,kombi da noch ein unterschied sein?

werd mir erst nochaml die mühe machen und nach dem C2

stecker schaun!

Ps:hat jemand zufällig die Anleitung in PDF format ?

Sinbad

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 6:44

hallo!

mal ne einfache frage wärend der navigation muss da eigendlich die cd drin bleiben ?

und könnte man des wenns so ist mit einem cd-wechsler umgehen ?

Sinbad

Deine Antwort
Ähnliche Themen