1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi zeigt an Festplatte beschädigt!

Navi zeigt an Festplatte beschädigt!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 13:55

Hallo miteinander von heut morgen zeigt das navi Festplatte beschädigt???

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Wer euch sehr dankbar ??

Gruß S

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Elifsen schrieb am 27. Oktober 2023 um 15:55:32 Uhr:

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Das Gerät reparieren lassen....... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:00

Danke

Da wärst du selber nicht drauf gekommen oder.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:20

Mal ehrlich stelle ne normale Frage und krieg echt schlauen Antworten ne wer ich nicht und du

Zitat:

@Elifsen schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:20:27 Uhr:

Mal ehrlich stelle ne normale Frage und krieg echt schlauen Antworten ne wer ich nicht und du

Du meinst hier gibt es Zauberer die eine defekte Festplatte durch schlaue Tipps reparieren können.

Dann bist du hier Falsch.

Zitat:

@Elifsen schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:20:27 Uhr:

Den Satz solltest Du erklären, irgendwie ergibt er keinen Sinn.

GreetS Rob

Hast Du mit einem Comand Reset / Reboot versucht (10 Sek. auf den CD-Auswurfknopf drücken??)? Vieleicht erkaennt dann das Betriebsystem, dass einige Segmente beschädigt sind und versucht - wie bei Windows - die Daten wieder herzustellen/"reparieren"..

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 18:48

Dankeschön MIGK Probier ich aus ,

Greets Rob geh mir nicht auf den Sack so langsam nervst

Bei "Festplatte defekt" dürfte das Comand entweder bei einem Update falsch bespielt worden sein oder die Platte hat tatsächlich einen Schlag. Einfach tauschen geht leider nicht. Entweder zu einem Spezialisten einschicken oder die gesamte Einheit tauschen. Wie alt ist denn der Wagen? Die ersten Comand aus 2014 bis 2016 scheinen so langsam ihren Zenith überschritten zu haben. Die ersten "günstigen" sind dafür schon bei MBGTC zu finden.

Beim NTG5, der Harman Becker Headunit (3/2017) ist eine unverschlüsselte 200GB SATA 2.5Zoll Platte drin. Die kann - und sollte man - unter Linux mit ddrescue auf eine SSD (ab 20 Euro für 240GB) sichern.

Filesystem ist QNX6, es gibt Anbieter, welche es logisch reparieren können.

Bei mir waren laut Smartmon-Tools 65535 Lese-Fehler und 81 hart unlesbare Sektoren zu finden, da der Background-Scan leider ab Werk deaktiviert war. Die Platte hat daher auch nicht über Jahre "unsichere" Sektoren umkopiert, wie es ein PC machen würde.

Jetzt habe ich ein Backup und noch eine zweite Platte für 20 Euro in der Schublade für den Notfall.

Ausbau ist einfach, die HU hat eine Schublade mit zwei Schrauben gesichert nach vorne. Die HU kann montiert bleiben.

Bei den NTG5*2 geht das leider nicht, anderer Hersteller.

Hast Du ein Comand oder ein Audio 20?

Das hier ist der Festplatteneinschub des COMAND NTG5 von 2017. Die zwei Torx 8 lösen und dann zu sich ziehen.

NTG5 Festplatteneinschub

Letzter Besuch:

28. Oktober 2023 um 10:59 Uhr

Eintagsfliege

Deine Antwort