1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi zeigt falschen Standort an.

Navi zeigt falschen Standort an.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:33

Ich nutze mein Fahrzeug Navi nur selten, aber wenn dann sollte es schon funktionieren :rolleyes:

Zum Problem:

Es zeigt nicht den aktuellen Standort an, sondern irgendwo 50 oder mehr Km weiter weg. Auch die Wegführung geht von dem "anderen" Standort aus.

Es handelt sich um das große Command. Update wurde letztes Jahr durch den Vorbesitzer gemacht und bisher funktionierte auch alles einwandfrei.

Eine Störung durch den Satelliten schließe ich aus da Google Maps einwandfrei navigiert hat.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es Löungsansätze dafür?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist vermutlich die GPS Antenne hinüber. Gibts hier im Forum mehrere Threads.

Z.B. dieser hier: https://www.motor-talk.de/.../...ng-am-comand-online-t5698800.html?...

GPS-Antenne defekt, oder einfach deren Masseverbindung vergammelt. Ist spaßig, muß der Dachhimmel raus, ich glaub Mercedes ruft was um die 650.- bis 800.- an Gesamtkosten dafür auf.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:39

Lässt sich das auslesen?

Beim Comand müßtest du in den Einstellungen des Navi irgendwo die Signalqualität abrufen können, da wird dir klipp und klar angezeigt, wie viele Sateliten empfangen werden. Wenn da 5 oder weniger gelistet sind ist es definitv ein Antennenproblem. Die Steckverbindung am Comand löst sich nicht von alleine, aber die Dichtung der Antenne zur Karosserie wird über die Jahre nicht besser, härtet aus und kann rissig werden. Eindringende Feuchte tut dann über die Jahre den Rest.

Steht übrigens alles in dem von mir verlinkten Thread und auch in den anderen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 6:14

Zitat:

@Crizz schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:42:47 Uhr:

Beim Comand müßtest du in den Einstellungen des Navi irgendwo die Signalqualität abrufen können...

Leider finde ich diese Einstellungen nicht. Gibt es dazu eine Anleitung unter welchen Menue Punkten ich suchen muss?

Hallo

So gelangt man in das "Engineering Menü":

Am eingeschalteten "Comand" Sytem oder APS 50 usw. die 3 Tasten:

"Hörer auflegen" (rot) "1" und "#" gleichzeitig solange drücken (> 5 sek.) bis dieses Menü erscheint.

Dann mit dem Controller bei der Armlehne zu dem eingestellten Bild navigieren.

Nirgendwo etwas verändern.

Auf der zweiten Hauptseite mit "END" bestätigen oder das Comand einfach ausschalten um das Menü zu verlassen.

Da du kein Bj. angibst. Ist bei dem Comand vom VorMopf und MoPf identisch.

GPS Daten Comand
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:32

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:22:34 Uhr:

... Da du kein Bj. angibst. Ist bei dem Comand vom VorMopf und MoPf identisch.

Moin.

Doch, dass ist in meinem Profil hinterlegt. Bj: 2012.

Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren...

Ok.

Tippte gerade im Firefox Browser vom Handy damit ich das Foto direkt einstellen konnte. Dort kann ich dein Profil leider nicht einsehen.

Die Beschreibung gibt es hier aber schon zigfach.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:32

Also, mit der Tastenkombi komme ich nicht ans Ziel. Mehrfach versucht.

Was passiert denn wenn du die 3 Tasten lange zusammen am Comand gedrückt hältst?

Da erscheint natürlich erst die Erste Übersichtsseite in der du dann mit dem Controller den 3. Punkt öffnen mußt, danach auf 3.2 usw.

Hier ein Link zu dem Thema wo es im ersten Beitrag auch so für ein Comand NTG 4.5 beschrieben wird:

https://www.motor-talk.de/.../...oegliche-modifikationen-t4556539.html

Funktionieren denn alle Tasten an deinem Comand System? In der Telefonfunktion vielleicht einmal die Tasten 1 # und Auflegen testen.

Stelle bitte einmal ein Foto von deinem Comand System ein.

Eigentlich müßte bei aktivem Navi in einem der Menus die Möglichkeit der Abfrage der aktuellen Position bestehen, und da sollte auch die Zahl der Sateliten stehen. Und selbst wenn die nicht da steht : stimmt die geografische Position nicht, ist die Antenne im Eimer. Normal reicht ein 4 cm langes Drahtstück für den Empfang der GPS-Daten ( bei freier Sicht zum Himmel, also außerhalb des Fahrzeugs ). Daran kann man ergo erkennen, ob ein plausibles Signal vorliegt. Denn die Daten werden aus der Auswertung mehrerer Sat.-Positionen gewonnen. Wenn also wegen mangelhafter Antenne zu wenig sat-Signale empfangen werden, kann auch nur Schrott berechnet werden.

Ich fliege seit 10 Jahren Drohnen, u.a. auch mit Waypoint-Steuerung, wo akkurates GPS das A und O ist damit die Drohne die Koordinaten überhaupt anfliegen kanan und nicht in irgendein Wohnzimmer knallt. Glaub mir einfach, das deine Antenne Schrott ist - oder das Kabel der selbigen. Allerdings halte ich es für unwahrscheeinlich, das dir jemand eine Nadel durch das Koaxkabel gejagt hat, ein 6er im Lotto wäre wahrscheinlicher.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:03

Danke erstmal bis hierher. Ich habe Dienstag eh einen Termin im Glaspalast, dann sollen die kurz drüber schauen...

@TDI-Vielfahrer, es passiert nix beim drücken der Tasten.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:32

Hat mir ja keine Ruhe gelassen... Nochmal probiert. Ich habe die falsche Taste gedrückt, die Auflegen Taste am Lenkrad ??

Also, Bild gemacht... Antenna ok!

Und nun?

Img-20201218-152436
Deine Antwort