1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Naviansage aus beim Telefonieren im 4F. Wie?

Naviansage aus beim Telefonieren im 4F. Wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 22:00

Hilfe, suche verzweifelt die Einstellung im Navi- oder Telefonmenue meines A6 (4F)Avant 3,0 TDI, welche die Navisprachansage während des Telefonierens stummschaltet. Wer kann helfen?

Grüße

 

P.S.: Diese Grundlösung - Telefonvorrichtung ist ja wohl die Katastrophe schlechthin. Kein voller Zugriff auf die Speicher des Telefons (nur SIM-Speicher) keine Kurzmitteilungen etc. Aufpassen und ,ieber ein paar mehr Euros investieren. - Wurde falsch beraten. - Nie wieder!! Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2005 um 22:08

Re: Naviansage aus beim Telefonieren im 4F. Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von RogerA6Avant

Hilfe, suche verzweifelt die Einstellung im Navi- oder Telefonmenue meines A6 (4F)Avant 3,0 TDI, welche die Navisprachansage während des Telefonierens stummschaltet. Wer kann helfen?

Grüße

 

P.S.: Diese Grundlösung - Telefonvorrichtung ist ja wohl die Katastrophe schlechthin. Kein voller Zugriff auf die Speicher des Telefons (nur SIM-Speicher) keine Kurzmitteilungen etc. Aufpassen und ,ieber ein paar mehr Euros investieren. - Wurde falsch beraten. - Nie wieder!! Hilfe

Hallo Roger,

Dein Beitrag ist irgendwie konfus, vor allem die Worte nach P.S.

Dass man nur das SIM Telefonbuch auslesen kann ist mit Sicherheit allerhöchstens "suboptimal". Aber dass man während der Fahrt (und leider auch sonst nicht ) keine Kurzmitteilungen erhält, macht durchaus Sinn. Es gibt sicherlich nicht wenige, die dazu im Stande wären, während der Fahrt SMS zu lesen bzw. schreiben.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 0:47

Vielleicht bin ich konfus. Aber ich will nicht unbedingt jede SMS lesen, aber ich lasse mir z.B. die Betreffzeile meiner Emails aus dem Outlook per SMS senden etc. und kann mir die Emails dann ausgewählt vorlesen lassen. Wenn ich wüsste wann welche eingetroffen sind, könnte ich sogar anhalten und lesen. Aber so?

Was mach ich nun mit der Frauenstimme aus dem Hintergrund während der Telefonate?

Grüsse von Konfussius ;-)

Naviansage beim Telefonat

 

Die Naviansage beim Telefonat lässt sich nicht abschalten. Ist nicht optimal, ist aber so beim 4F.

Einzige Möglichkeit: Während der Naviansage kann die Lautstärke verändert werden. Dann habe ich eine leise, bzw. keine Ansage. Telefonat fortführen und später die Lautstärke der Naviansage wieder auf normale Lautstärke verändern.

Bei Mercedes E-Klasse schaltet die Naviansage während des Telefonats ab. Dies ist für mich subjektiv besser gelöst als die Audi-Lösung

am 7. Juni 2005 um 5:38

Die gleiche Frage hattest du schon in den MMI Mängel Thread geschrieben Roger. Darum kopier ich dir mal hier die Antwort.

Zitat:

Wenn die Ansage dich stört einfach während der Ansage die Lautstärke runterregeln. So stört es nicht mehr.

Ich finde es gut die Wahl zu haben und nicht bevormundet zu werden, indem die Ansagen automatisch komplett aus sind. Grade auf längeren Autobahnfahrten und Telefonaten ist es nicht schlecht wenn einem eine Stimme daran erinnert das man in 2km abbiegen muss.

am 7. Juni 2005 um 9:20

Zitat:

Aber dass man während der Fahrt (und leider auch sonst nicht ) keine Kurzmitteilungen erhält, macht durchaus Sinn. Es gibt sicherlich nicht wenige, die dazu im Stande wären, während der Fahrt SMS zu lesen bzw. schreiben.

na ja, der Sicherheit zuliebe hat das Audi bestimmt nicht so konstruiert, sonst dürfte das ja beim Festeinbau auch nicht funktionieren,tut es aber.

War auch ein Grund weshalb ich mich damals für den Festeinbau entschieden hatte.

 

Gruß

am 7. Juni 2005 um 9:42

Wer schon mal den Tank bis Reserve gefahren hat und den FIS Warnton, ohne in den Leitplanken zu enden, überstanden hat, kann jede Art von Benachrichtigung über eine neue SMS überstehen.

am 7. Juni 2005 um 11:25

Audi hätte dies konfigurierbar machen sollen und/oder so wie in meinem alten Volvo einfach per Lenkradtaste die Ansage wegdrücken (ähnlich wie es ja bei den Verkehrsmeldungen schon beim A6 geht).

Die Lautstärke am Lenkrad runterzuregeln ist doch eher umständlich: zum hochregeln muss man wieder eine Ansage auslösen und eventuell vergisst man das ganz...

Ich hoffe echt das die Audi Leute die ganze Zeit nutzen um auch mehr an die Benutzerfreundlichkeit zu denken - technisch ist alles ja da, aber wirkt für mich immer wie zusammengeworfen und nicht integriert. Da kann man noch so vieles machen, d.h. das MMI Konzept könnte mal richtig gut werden wenn, ja wenn sie dran arbeiten...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:37

Danke für die Antworten.

Finde auch das das Potenzial des MMI-Konzeptes von Audi im 4F riesig ist. Hätte mir einfach zum Start nur gewünscht, das nicht ohne Grund im "alten" Navi+ realisierte Funktionen (da hatte man die Wahl stumm oder laut) bei einem neuen System auch wieder da sind. Denn auch noch jedes Feature eines Navis vor Bestellung abfragen zu müssen, halte ich

für eine Überforderung der meisten Kunden. Die Hilfsmaßnahme mit dem leisestellen am Lenkrad werde ich mir dann wohl ab jetzt angewöhnen müssen. :-(

Grüße

P.S.: Hat jemand auch Probleme das schöne farbige FIS in seiner Pseudo 3D Darstellung im Navi.-Modus zu erkennen? Sprich ich erkenne in meiner Sitzposition das Gitter so gut wie gar nicht und auch die gezeigten Striche neben dem Richtungspfeil kann ich nur vermuten. Kann man das FIS vielleicht, wie bei Messgeräten, an den Blickwinkel des Nutzers anpassen d.h. einstellen?

am 7. Juni 2005 um 17:03

Entschuldigt bitte, aber wie könnt ihr überhaupt dieses lästige Geplapper von der Navi-Frau ertragen. Diese "demnächst links abbiegen" .. "bitte links abbiegen" .. "jetzt links abbiegen" .... das habe ich 20 min ausgehalten und dann direkt und für immer ausgeschalten. Noch nerviger ist es ja, wenn man ordentlich Musik hören will.

Also ich schaffe es jedenfalls gerade noch so, die nächste Abbiegeinfo dem FIS zu entnehmen. Dann kann man Musik hören und - oh Wunder - auch telefonieren ;-).

Gruß,

steakley

am 7. Juni 2005 um 17:15

Das die Stimme des Navi nerven kann, ist schon zu verstehen.

Es gibt einen Unterschied ob man viel in der Stadt unterwegs ist oder auf der Autobahn.

Bei ersterem wird ständig "dazwischengeredet". Bei letzterem finde ich die Sprachhinweise wichtig. Auch machen Warnhinweise und Staumeldungen auf der Autobahn eine Menge mehr Sinn. Gleichzeitig ist dort aber auch meist Stille, es sei denn man muss abbiegen oder so.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 17:59

Fühle mich eben nicht so alleine, wenn die nette Frau mit mir spricht ;-) Aber beim telefonieren hat mir keine rein zu quatschen. Basta.

 

Ja, da scheint ja jemand das FIS (in Farbe?) gut ablesen zu können.

Wie geht das?

am 7. Juni 2005 um 18:45

Den zu fahrenden Weg kann ich problemlos und immer erkennen, Aber die nicht zu befahrenden Strassen sind schon extrem schwach dargestellt. Einstellen kann man das wohl nicht

am 8. Juni 2005 um 9:19

@RogerA6Avant :

Ganz einfach: Ich hab kein farbiges FIS! Manchmal ist was "älteres" doch besser. Zugegeben, es ist nicht so schick aber zum Navigieren ohne penetrante Geplapperbelästigung einfach supi! :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen