ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navidaten Discover Media

Navidaten Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 16:28

(Golf 7 Bj.2013)

Hallo,

Es heißt ja, dass nach 4 Jahren keine Navidaten Updates mehr kostenlos erscheinen.

Nun die Frage:

Wie weiß das Navi, das es 4 Jahre alt ist, man kann ja immer noch etwas für die neueren Modelljahren herunterladen.

Geht das nicht?

Und kann man die Navidaten von dem neuen Golf irgendwie so verändern, dass sie auch für den alten Golf 7 funktionieren?

MfG Henrik

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2017 um 16:38

Zitat:

@Braten13 schrieb am 20. Juni 2017 um 18:28:59 Uhr:

 

Es heißt ja, dass nach 4 Jahren keine Navidaten Updates mehr kostenlos erscheinen.

Kostenlose Updates gibt es bis mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der jeweiligen Gerätegeneration. Ob das DM Gen. 1 nun eine eigenständige Generation (gegenüber dem DM Gen. 2) darstellt, ist wohl eine Auslegungssache. Ich glaube, dass du da noch einige Jahre Zeit hast.

Das DM MIB2 kam mit MJ16, also KW22/2015. Demnach gibt es für das DM MIB1 noch kostenfreie Updates bis 2020.

Ich sehe das DM MIB 1 als eigene Generation, u.a. auch deswegen weil die Maps anders aufgebaut sind.

am 20. Juni 2017 um 17:20

cool ... wusste ich noch gar nicht, dass das Update kostenlos ist ?? direkt über die VW-Seite oder wo? vG

am 20. Juni 2017 um 18:30

MEGA ... ????

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:00

Oh, wusste ich nicht das es solange kostenlose Updates gibt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

MfG Henrik

Anfangs hat VW das beschränkter gebundelt. Inzwischen kriegt man die Updates länger

am 22. Juni 2017 um 9:01

Ich würde mir auch immer so lange das aktuelle Update von HERE holen, wie es angeboten wird. Falls es irgendwann vom Navi nicht mehr angenommen wird, kann man ja immer noch das Backup der letzen funktionierenden Version wieder auf die Karte ziehen. Falls man den Karteninhalt also vorher sichert, geht man beim Versuch kein Risiko ein.

Welches Risiko?

Meinst du nach dem "allerletzten" Kartenupdate wird beim nochmaligen Versuch dein Navi stillgelegt? :D Keine Sorge. Es wird einfach irgendwann keine neue Version mehr für dein Navi geben.

am 22. Juni 2017 um 11:16

Ich meinte das "Risiko", dass vielleicht das Navi die Karte irgendwann nicht mehr akzeptiert, wenn man ein "zu neues" Update geladen hat, und das Gerät meint, man hätte vielleicht nicht die Nutzungsberechtigung dafür.

Die Chance, das das so passiert halte ich auch für sehr gering denn wie Du schon - sinngemäß - sagtest: solange es ein gerätetechnisch passendes Update gibt, sollte es auch laufen. Aber wer weiß, welche "Fallen" VW da vielleicht doch gestellt hat, wenn ein bestimmter Zeitraum abgelaufen ist.

Zitat:

@mcmartinde schrieb am 22. Juni 2017 um 13:16:26 Uhr:

Aber wer weiß, welche "Fallen" VW da vielleicht doch gestellt hat, wenn ein bestimmter Zeitraum abgelaufen ist.

Und dann? Mit der alten Karte bis zur Verschrottung fahren? Oder externes Navi an die Frontscheibe pappen? Oder gar ein neues Auto kaufen?

am 22. Juni 2017 um 20:11

Zitat:

Und dann? […]

Na ja, entweder mit dem letztmöglichen, kostenlosen Update-Kartenstand weiterfahren oder aktuelle Karten von VW gegen Zahlung anschaffen.

Aber das sind alles nur Eventualitäten von denen ich auch nicht erwarte, dass sie eintreffen. Ich hab ja auch nicht behauptet, es gäbe kostenlose Updates nur für einen begrenzten Zeitraum.

Wollt nur darlegen, dass man kein Risiko eingeht, wenn man versucht, kostenlose Updates auch über eine mögliche Zeitbegrenzung hinaus zu verwenden, weil man im unwahrscheinlichen Fall der Nichtakzeptanz durch das Gerät immer wieder zurück zur vorherigen Version kann.

Also so unverständlich hab ich mich doch nu wirklich nicht ausgedrückt ;-)

Nein, ab da gibt es was mit ganz viel Spass von Alpine (X901D-G7) :-)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 22. Juni 2017 um 21:37:46 Uhr:

Und dann?

Glaub man der Aussage, dass Kartenupdates für DM/DP MIB1 (also bis 02/2015) mindestens 5 Jahre kostenfrei sind, muss man sich bis Ende 2019 keine Sorgen machen.

Das sind bei MIB1 noch 2 ½ Jahre und MIB2 3 ½ Jahre.

Wie’s dann weiter geht weiß nur VW (oder auch nicht :p).

Also „Abwarten und Tee trinken“!

[ironie=ON]

Wer weiß schon, ob bis dahin Spatzen schon „Galileo-navigiert“ auf dem BER landen bevor der erste Flieger seine Spuren auf der Landebahn hinterlässt oder was noch so alles im Kopf von Herrn Trump vorgeht … ;)

[ironie=OFF]

rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen