- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Navigation Änderung konkret nach LCI
Navigation Änderung konkret nach LCI
interessiere mich konkret für Änderungen des Navigationssystems nach LCI und finde diesbezüglich keine Auflistung, was sich geändert hat. Nur ein "Softwareupdate" hilft mir leider nicht...hat jemand eine Auflistung der einzelnen Punkte kurz und knapp?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@schramme1 schrieb am 17. Februar 2022 um 07:39:31 Uhr:
interessiere mich konkret für Änderungen des Navigationssystems nach LCI und finde diesbezüglich keine Auflistung, was sich geändert hat. Nur ein "Softwareupdate" hilft mir leider nicht...hat jemand eine Auflistung der einzelnen Punkte kurz und knapp?
Änderung gegenüber welchem Zeitpunkt oder Zustand?
G01 vor LCI im Vergleich zu nach dem Facelift. OK - das Display ist größer, aber hat sich die Navigation (neue "Features") durch das LCI geändert? Diesbezüglich finde ich keine Info.
Grund der Frage: Ich sammle Gründe, warum ich neu, d.h. nach LCI kaufen sollte. Und da ist das neueste Navi mit unter den TOP-3-Beweggründen. Nur welchen Benefit außer der Displaygröße bietet das LCI G01 beim Navi im Vergleich z.B. eines gebrauchten X3 G01 aus 2019?
Im Pressebericht ist leider nicht viel zum Navi zu finden, hier ein Auszug:
Erstmals Driving Assistant Professional verfügbar.
Bei der Auffrischung des BMW X3 und des BMW X4 hat BMW das Angebot an modernen Fahrerassistenzsystemen zur Steigerung von Komfort und Sicherheit neu geordnet und nochmals deutlich erweitert. Der erstmals als Option in diesen Baureihen verfügbare Driving Assistant Professional * bietet dem Fahrer in Fahrsituationen mit bewusstem Wunsch nach Unterstützung eine komfortable Entlastung und erhöhte Sicherheit. Zusätzlich zum ebenfalls optionalen Driving Assistant bietet er unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit einer verbesserten Funktionalität in der Stadt, die Kreuzungswarnung mit zusätzlicher City-Bremsfunktion, den Rettungsgassenassistent sowie den verbesserten Lenk-/ Spurführungsassistenten. Einen Überblick über die aktivierten Assistenzsysteme des Driving Assistant Professional und ihre Funktionalität bietet die 3D-Umgebungsvisualisierung Assisted View im Instrumentenkombi. Der Parking Assistant beinhaltet jetzt den Rückfahrassistenten, der das Zurückfahren einer zuvor vorwärts absolvierten Wegstrecke unterstützt. Neu im BMW X3 und BMW X4 ist zudem der optionale BMW Drive Recorder, der Videobilder rund um das Fahrzeug erstellt.
* zunächst verfügbar für BMW X3/X4 M40i, M40d
BMW Live Cockpit Plus mit 10,25 Zoll großem Display serienmäßig.
Mit dem BMW Live Cockpit Plus als Serienausstattung und einer intelligenten Vernetzung inklusive innovativer digitaler Services auf Basis des BMW Operating System 7 bieten der BMW X3 und der BMW X4 jetzt eine besonders intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Das BMW Live Cockpit Plus umfasst das Bediensystem iDrive mit einem jetzt mindestens 10,25 Zoll großen Control Display und einem Touch Controller sowie ein Instrumentenkombi in Black Panel Optik mit einem 5,1 Zoll-Farbdisplay in seinem Zentrum. Ergänzt werden kann das BMW Live Cockpit Plus auf Wunsch durch das BMW Head-Up Display. Optional bietet das BMW Live Cockpit Professional einen vollständig digitalen Anzeigenverbund, das hochauflösende Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und das Control Display haben jeweils eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll.
Neue Generation de r Navigation mit BMW Maps.
Eine der wichtigsten Neuerungen im Bereich der digitalen Services ist BMW Maps. Das cloudbasierte System ermöglicht eine signifikante Performance-Verbesserung, eine hohe Genauigkeit und eine vereinfachte Zieleingabe. Die neue Generation des Navigationssystems bietet eine extrem schnelle und dynamische Routenberechnung, die auf der Basis von präzisen, in kurzen Intervallen gelieferten Echtzeit-Verkehrsdaten erfolgt. Zusätzlich unterstützt BMW Maps mit Connected Parking den Fahrer noch intensiver bei der Suche nach einem freien Parkplatz in der Nähe seines Zielorts.
Smartphone-Anbindung und Integration von 3rd Party Diensten.
Das BMW Live Cockpit Plus und BMW Live Cockpit Professional bieten eine optimierte, kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay. Der Fahrer kann alle wichtigen Informationen der bereitgestellten Apps auf dem Control Display sowie in intelligent aufbereiteter Form auch im Instrumentenkombi sowie auf dem optionalen BMW Head-Up Display sehen.
Mit Android Auto™ hat die BMW Group ihr Angebot nahtloser Vernetzung im Fahrzeug um einen weiteren kundenrelevanten Service erweitert und bietet eine einfache und sichere Nutzung von Smartphone Funktionen wie Musik, Medien oder Messaging Apps während der Fahrt. Highlights in dem Zusammenspiel von Android Auto und BMW sind die komfortable und kabellose Vernetzung sowie die intelligente Integration der Google MapsTM Navigationshinweise im BMW Head-up Display.
Durch die Tiefenintegration von Amazon Alexa ist es möglich, den Sprachdienst von Amazon im Fahrzeug so zu nutzen, wie der Kunde es bereits zu Hause gewohnt ist. Mit Hilfe der My BMW App, die in über 40 Ländern sowohl für iOS- wie auch Android-Betriebssysteme zur Verfügung steht, kann Amazon Alexa im Fahrzeug in wenigen Schritten installiert werden. Außerdem ist die My BMW App eine universelle Schnittstelle zum Fahrzeug. Sie bietet jederzeit Informationen über den Fahrzeugzustand und ermöglicht je nach Ausstattung zudem Funktionen per Fernzugriff wie Fahrzeugortung, Ver- und Entriegeln der Türen oder Aufnahmen der Fahrzeugumgebung (Remote 3D View).
Mehr Funktionalität für den BMW Intelligent Personal Assistant .
Der BMW Intelligent Personal Assistant gewinnt auch im BMW X3 und BMW X4 permanent an zusätzlichen Fähigkeiten und sorgt so für eine noch intensivere Bindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Mit dem digitalen Begleiter lassen sich mit natürlich gesprochenen Anweisungen jetzt unter anderem die Klimaanlage regulieren, die Fenster öffnen und schließen oder die Fahrerlebnisschalter-Modi wechseln. Er kann auch die neue News-App aufrufen, die den Passagieren aktuelle Nachrichten vorliest, und Routinen erlernen, die in bestimmten Situationen Komfort und Fahrfreude erhöhen.
Remote Software Upgrade aktualisiert „over-the-air“.
Seit 2018 und der Einführung des BMW Operating System 7 ist es den Fahrern von BMW Modellen möglich, ihr Fahrzeug mithilfe von Remote Software Upgrade immer auf dem neuesten Softwarestand zu halten. Auch im BMW X3 und BMW X4 können Upgrades von neuen Diensten bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen unterschiedliche Inhalte umfassen und „over-the-air“ geladen werden. Darüber hinaus bietet intelligente Vernetzung die Möglichkeit, zusätzliche Fahrzeugfunktionen nachträglich ins Fahrzeug zu integrieren. Zu den auf digitalem Wege nachrüstbaren Optionen gehören unter anderem der Fernlichtassistent und der BMW Drive Recorder.
Quelle ist: https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-x3-und-der-neue-bmw-x4
Sofern Du vor dem LCI ein Auto Modelljahr 2020 oder 2021 kaufst mit dem großen Navi (10,25" iDrive7, digitales Cockpit) gibt es in der Software für Navigation und den digitalen Diensten keine großen Unterschiede.
Features, die erst ab LCI gehen:
- Remote Software Update
- Drive Recorder (bei vorhandener 360° Kamera)
- Digital Key (Sofern lieferbar und Wireless Pad bestellt)
- Automatisches Rückwärtsfahren aus der Parklücke (Sofern Park Assistent verbaut)
- Erweiterte Assistenzsysteme (z.B. Kamera im Armaturenbrett, LEDs im Lenkrad)
- Steuerung der Klimaanlage per Sprache.
Und sicherlich noch kleinere Sachen, die ich gerade nicht aus dem Kopf zusammen bekomme.
Autos, die bis September 2019 gebaut wurden (Erstzulassung kann daher gut und gerne auch noch später sein), und die noch das alte iDrive 6 haben, unterscheidet sich das Navi schon von einem aktuellen X3 mit iDrive 7. iDrive 6 hat z.B. anderes Kartenmaterial als iDrive 7.
Auch Android Auto Support gibt es erst ab Modelljahr 2020 mit iDrive 7.
danke - das hilft und ich weiß jetzt besser, auf was ich bei Probefahrten achten sollte.
Gehört nicht konkret hierzu. Aber ist die 3-2021 die aktuellste Version fürs Navi?
Zitat:
@Oliver86 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:47:20 Uhr:
Gehört nicht konkret hierzu. Aber ist die 3-2021 die aktuellste Version fürs Navi?
Aktuelle Version des OS7 ist 21-07 inklusive BMW Maps - verbessertes RTTI, genauere Routenplanung. Spurhalteassistent optimiert auf enge Straßen ohne Markierung der Mittelspur/verbessertes Kurvenverhalten. Bessere Erkennung des Schlüssels im Kofferraum.
Also mein G01 ID7 (vor LCI) zeigt als Version 11/21 an (Impressum BMW Driver‘s Guide). Ich wundere mich übrigens, dass diese Version nicht bei bei aktuellsten Release Notes auf der Website angezeigt wird. Die Version wurde bei mir eingespielt (kommend von 7/21) weil die automatische Aktivierung der Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktionierte. Das Problem hatte sich mit 7/21 eingeschlichen (bei 3/21 funktionierte das bei mir noch).
Zitat:
@mometer schrieb am 23. Februar 2022 um 06:04:20 Uhr:
Also mein G01 ID7 (vor LCI) zeigt als Version 11/21 an (Impressum BMW Driver‘s Guide).
kann mir hier bitte einer weiterhelfen - war soeben in meinem impressum, ohne eine versionsangabe zu finden .......... wo genau finde ich diese angabe ?
finde hier nur angabe zur app vers.
Habe einen LCI .
Zitat:
@mometer schrieb am 23. Februar 2022 um 06:04:20 Uhr:
Also mein G01 ID7 (vor LCI) zeigt als Version 11/21 an (Impressum BMW Driver‘s Guide). Ich wundere mich übrigens, dass diese Version nicht bei bei aktuellsten Release Notes auf der Website angezeigt wird. Die Version wurde bei mir eingespielt (kommend von 7/21) weil die automatische Aktivierung der Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktionierte. Das Problem hatte sich mit 7/21 eingeschlichen (bei 3/21 funktionierte das bei mir noch).
Hallo Mometer,
geht bei dir die automatische Aktivierung Sitzheizung Beifahrerseite?
Gruß
Yoho