ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigation: Aktive Routenführung und Straßensperrung

Navigation: Aktive Routenführung und Straßensperrung

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:51

Ich habe das Navigationssystem Professional auf dem 25:9 Bildschirm und eine aktive Routenführung.

Na sowas - da ist eine Straßensperrung, von der das Navi (natürlich) nichts weiß, ich kann also nicht da fahren, wo das Navi es gerne hätte.

Wie schaffe ich es, dem Navi zu sagen, dass es da nicht fahren soll, und dass es eine Ausweichroute berechnen soll, welche die Straßensperrung umgeht?

Ich hatte mal ein Navi (ich glaube ein uraltes portables Navigon), bei dem man das in so einem Falle recht einfach eingeben konnte.

Beim BMW sehe ich keine solche Möglichkeit. Übersehe ich etwas? Gibt es Workarounds, was man in so einem Fall macht, ohne dass das Navi mich immer wieder zur Streckensperrung zurück lotst?

Beste Antwort im Thema

Interessante Frage. Dazu ist mir eine ganz verrückte Idee gekommen und ich hab einfach mal in die BA geschaut ??.

Bild habe ich eingefügt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Problem kenne ich so nicht. Sobald ich eine Umgehungsstraße fahre, berechnet das Navi meistens die Route neu. Ansonsten kannst Du unter Routenkriterien eine neue (Alternativ) Route berechnen lassen.

am 14. Juni 2017 um 8:39

Das Problem habe ich immer wieder. Auch das RTTI weiß nichts von vielen aktiven Sperrungen.

Sehr oft werden aber auch kilometerlange Straßenabschnitte als gesperrt angezeigt, obwohl nur an einer Stelle, z.B. einer Brücke gebaut wird und man diese sehr nah umfahren und damit den größten Teil der "gesperrten" Straße nutzen kann.

Du kannst in einem solchen Fall nur wie von Z4-6 geschrieben auf die alternativen Routen zurückgreifen.

Zitat:

@gogobln schrieb am 14. Juni 2017 um 10:39:03 Uhr:

Das Problem habe ich immer wieder. Auch das RTTI weiß nichts von vielen aktiven Sperrungen.

Sehr oft werden aber auch kilometerlange Straßenabschnitte als gesperrt angezeigt, obwohl nur an einer Stelle, z.B. einer Brücke gebaut wird und man diese sehr nah umfahren und damit den größten Teil der "gesperrten" Straße nutzen kann.

Du kannst in einem solchen Fall nur wie von Z4-6 geschrieben auf die alternativen Routen zurückgreifen.

Hatte es letztes mal auch (NaviBus) das ne AB auffahrt gesperrt war und das Navi dachte das ich nicht aufgepasst hätte und siehe da er fuhr mich wieder dahin :confused:

Habe die Route bei meinem HD bei Maps eingegeben und siehe da er hat mich nichtmal dahin gefahren sondern direkt ne neue Route berechnet wo ich auch schnell angekommen bin!Ich hatte nen E90 VFL und dieser war schon schrottig (Navi Prof) und beim FL E90 von meinem Kumpel (Navi Prof) auch voll schrottig!Und ich dachte das beim F3x die Navis besser wären,naja!

Es gibt Meidegebiete, aber wie das funktioniert habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

Interessante Frage. Dazu ist mir eine ganz verrückte Idee gekommen und ich hab einfach mal in die BA geschaut ??.

Bild habe ich eingefügt.

Img-2496

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 14. Juni 2017 um 12:42:06 Uhr:

Interessante Frage. Dazu ist mir eine ganz verrückte Idee gekommen und ich hab einfach mal in die BA geschaut ??.

Bild habe ich eingefügt.

Du Rebell ...... :D:D

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:57

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Juni 2017 um 11:40:47 Uhr:

Es gibt Meidegebiete, aber wie das funktioniert habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

Ja, das mit Meidegebiet klappt, aber das ist ziemlich umständlich und eigentlich nicht vom Fahrer während der Fahrt mal so schnell zu erledigen. Es geht wie folgt:

Im entspr. Routen-Untermenü wählt man "Meidegebiet" aus und platziert dann den Cursor (Zielkreuz) auf den Streckenabschnitt, der direkt hinter der Straßensperrung liegt. Dann zoomt man rein, damit das "Meidegebiet" nicht zu groß wird und nicht auch zulässige Straßen gemieden werden. Leider ist das Meidegebiet immer ein quadratisches Gebiet um den Selektionspunkt des Zielkreuzes herum.

Das Ganze ist ein ziemliches "Gefummel". Evtl. muss man mehrere solche Meidegebiete hintereinander festlegen, je nachdem wie lange die Streckensperrung ist. Das alles kostet etwas Zeit und Fummelei und kann vom Fahrer keineswegs "so schnell nebenbei" während der Fahrt eingegeben werden. Aber genau das würde ich erwarten.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:00

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 14. Juni 2017 um 12:42:06 Uhr:

Interessante Frage. Dazu ist mir eine ganz verrückte Idee gekommen und ich hab einfach mal in die BA geschaut ??.

Bild habe ich eingefügt.

Ah, vielen Dank! "Neue Route für..." - das hab ich in der Papier-Betriebsanleitung (BA) nicht gefunden - du hast offenbar eine elektronische BA auf dem Handy verwendet, muss ich mal suchen, ob ich das im iDrive finde - vielen Dank jedenfalls!

Evtl. ist es sinnvoll, den Punkt auf eine der acht programmierbaren Tasten zu legen, damit das bei Bedarf schnell und ohne große Fummelei zugänglich ist.

Danke für die Info mit den Meidegebieten!

Wo finde ich den "Neue Route für..."-Punkt? Das Problem ist, dass man beim Lesen der Bedienungsanleitung meist nicht im Auto sitzt... :)

Zitat:

@Michus schrieb am 14. Juni 2017 um 16:00:08 Uhr:

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 14. Juni 2017 um 12:42:06 Uhr:

Interessante Frage. Dazu ist mir eine ganz verrückte Idee gekommen und ich hab einfach mal in die BA geschaut ??.

Bild habe ich eingefügt.

Ah, vielen Dank! "Neue Route für..." - das hab ich in der Papier-Betriebsanleitung (BA) nicht gefunden - du hast offenbar eine elektronische BA auf dem Handy verwendet, muss ich mal suchen, ob ich das im iDrive finde - vielen Dank jedenfalls!

Evtl. ist es sinnvoll, den Punkt auf eine der acht programmierbaren Tasten zu legen, damit das bei Bedarf schnell und ohne große Fummelei zugänglich ist.

Keine schlechte Idee mit der Favoritentaste. Muss ich mal testen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Juni 2017 um 16:47:28 Uhr:

Danke für die Info mit den Meidegebieten!

Wo finde ich den "Neue Route für..."-Punkt? Das Problem ist, dass man beim Lesen der Bedienungsanleitung meist nicht im Auto sitzt... :)

Bei laufender Navigation iDrive nach links und nochmal links, dann "Routenverlauf".

PS: BA gibt es auch fürs Handy, dann hat man sie auch da wo es Sinn macht ??

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 23:12

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 14. Juni 2017 um 16:53:14 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Juni 2017 um 16:47:28 Uhr:

Danke für die Info mit den Meidegebieten!

Wo finde ich den "Neue Route für..."-Punkt? Das Problem ist, dass man beim Lesen der Bedienungsanleitung meist nicht im Auto sitzt... :)

Bei laufender Navigation iDrive nach links und nochmal links, dann "Routenverlauf".

PS: BA gibt es auch fürs Handy, dann hat man sie auch da wo es Sinn macht ??

Also, ich hab gerade im F31 am Professional Navi gesessen, und in dem Navi gibt's das nicht! Wenn ich bei laufender Navigation "iDrive zweimal links" mache, dann lande ich in einem Menü mit der Überschrift "Navigation" und den Unterpunkten

  • Adresseingabe
  • Letzte Ziele
  • Neues Ziel eingeben
  • Zwischenziel hinzufügen
  • Karte
  • Reisen
  • Einstellungen
  • (App) Landesinfo
  • (App) Spritpreise
  • (App) clever-tanken.de
  • (App) Parkinfo

Von dem Punkt "Neue Route für..." ist keine Spur.

Auch nach systematischem Durchforsten aller anderer Möglichkeiten finde ich diesen Punkt nicht.

JEDOCH, ich habe etwas Ähnliches (Äquivalentes) gefunden - und das ist wohl die Antwort auf meine eigene ursprüngliche Frage:

Wenn ich ausgehend von der laufenden Navigation "einmal iDrive links" mache und dann in der Icon-Liste links das zweite Symbol-Icon von oben auswähle, nämlich das "Route" Symbol, das durch ein Stoppuhr-Icon symbolisiert wird, dann lande ich in einem Menü mit der Überschrift "Route".

In diesem Menü gibt es die folgenden Unterpunkte:

  • Route ändern
  • (x) Schnell
  • (_) Alternativ
  • (_) ECO PRO
  • Routenverlauf
  • Allgemeine Routeneinstellungen

Wenn ich den untersten Punkt "Allgemeine Routeneinstellungen" wähle, lande ich ein einem neuen Menü, wo wiederum ganz unten der Punkt "Meidegebiete" auftaucht - das hatte ich bereits in einem vorherigen Posting erwähnt - als suboptimale Lösung zu meiner Ausgangsfrage.

Wenn ich aber den obersten Punkt "Route ändern" wähle, dann lande ich in einem neuen Menü, das den Unterpunkt "Umleitung" enthält!! Das ist wohl das, was ich gesucht habe, und was wohl der Lösung von @TheDarkPower entspricht!!

--> Hier kann man auswählen, wie vielel Kilometer lang man die aktuelle Route umfahren (umleiten/meiden) möchte. Leider ist hier die kürzeste zur Auswahl stehende Möglichkeit "1 km", was bei kurzen Straßensperrungen im innerstädtischen Bereich schon viel zu viel ist - da wären Auswahlmöglichkeiten "50m" und "300m" eigentlich nicht schlecht.

Schade ist auch, dass ich keinen Favoriten-Shortcut direkt auf dieses Untermenü setzen kann. Einen Tasten-Shortcut kann ich nur auf das Menü "Route" setzen und muss mich von da dann noch manuell nach "Route ändern" --> "Umleitung" durchwählen. Ob es schneller geht mit Spracheingabebefehl "Umleitung", hab ich jetzt im Eifer des Gefechts ganz vergessen auszuprobieren. Das wäre natürlich das bequemste, dann bräuchte ich auch keine Favoriten-Taste belegen!

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 2:09

PS: Der Punkt "Routenverlauf" im Menü "Route" (zweitletzter Punkt) führt auch zu nichts - hier kann man nur die Segmente der Gesamtroute ansehen, aber ein Sperren eines einzelnen solchen Segments ist nicht möglich, obwohl es die vielleicht beste Möglichkeit wäre, mit der Straßensperrungs-Thematik umzugehen.

PPS: Nachtrag 2: Das System reagiert zwar nicht auf die Spracheingabe "Umleitung", jedoch auf die Spracheingabe "Route ändern". Damit landet man bereits in dem Menü, wo man mit dem iDrive direkt die Umleitung anwählen kann! Damit erübrigt sich für mich die Belegung der Favoritentaste.

Software Version:

Media: MB-003.008.011

Ich habe es jetzt im Auto nachvollzogen. Während der Fahrt einfach den Sprachbefehl "Route ändern" sprechen und dann die Distanz des zu umfahrenden Abschnitts auswählen funktioniert bestens.

Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden das dann wieder rückgängig zu machen (wahrscheinlich reicht es den ursprünglichen Streckenabschnitt einfach doch zu befahren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigation: Aktive Routenführung und Straßensperrung