- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Navigation Business und Professional
Navigation Business und Professional
Hi Leute,
erstmal sorry das ich einfach nen neuen Thread aufmache, bin neu hier und hab in den anderen nicht wirklich was gefunden, was mir geholfen hat.
Ich will mir einen gebrauchten BMW f30/31 holen und weiß nun nicht so richtig ob ich darauf achten soll, dass er das Proffesional hat oder ob auch das Business Navi reichen würde.
Klar das Prof. schaut besser aus, ist etwas schneller und hat den Touch-Knopf (was mir persönlich egal ist), Festplattenspeicher (oder ist ein kleinerer auch im Business vorhanden ), allerdings ist es eben auch ein Kostenpunkt und ich finde hauptsächlich welche mit dem Business Navi.
Was meine Hauptfragen sind :
Macht das Ganze auch ausserhalb der Navigation unterschiede ? also in Sachen Klimaregulierung, Musik, Menü, Einstellmöglichkeiten etc.?
Und kann mir einer von euch sagen ob ConnectedDrive nur die Vernetzung mit einem Art Service ist (den man anrufen kann um sich Standorte sagen zu lassen) oder ob es mehr beinhaltet und sinnvoll ist?
Kenn mich mit dem ganzen Multimedia Dingen im F30/31 echt wenig aus...
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hier gibt es alle Infos zu ConnectedDrive: http://www.bmw.de/.../ubersicht.html
Okay danke, damit entstehen aber bei der Nutzung Kosten fürs Internet etc. ?...
Zitat:
@JMMJ schrieb am 9. Mai 2017 um 14:03:35 Uhr:
Okay danke, damit entstehen aber bei der Nutzung Kosten fürs Internet etc. ?...
Wie es genau bei Gebrauchtwagen läuft, weiß ich nicht, denke aber ähnlich wie bei einem Neuwagen. Die folgenden Preise sind aber j schon älter (müsst mal im ConnectedDrive Login schauen, wie die aktuellen Preise sind):
Die Preise und Laufzeiten für die ab Werk bestellbaren Sonderaustattungen:
* Intelligenter Notruf: 190 Euro (einmalige Gebühr)
* ConnectedDrive Services 350 Euro: Fahrzeug Apps (wie z.B. Online Office / Nachrichten / Wetter / Stock Info / Parkinfo etc). Laufzeit drei Jahre. Dazu noch die Smartphone-Apps-Schnittstelle (zur Nutzung von Smartphone Apps im Fahrzeug) ohne Laufzeitbegrenzung.
* Realtime Traffic Information: 150 Euro für 3 Jahre
* Concierge Services: 250 Euro für 3 Jahre
* Remote Services: 50 Euro (einmalige Gebühr)
* Internet: 100 Euro für 1 Jahr (Flatrate)
* Online Entertainment: 390 Euro für ein Jahr (beinhaltet Datenflatrate sowie Musikprovider Lizenzkosten sowie technische Vorbereitung im Fahrzeug)
Hier der ConnectedDrive Store (geht auch ohne Login): https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/portal/store
Servus
Ich bin seit anfang März dieses Jahres stolzer besitzer eines 320iA F30 aus 06/2012 und ich hatte 8 Jahre lang einen E90
Meiner hat das Business Navi drin und ich bin voll zufrieden damit und reicht vollkommen da mein letzter E90 quasi keine Ausstatung hatte.Die Menüführung ist kinderleicht und schnell zum bedienen ist es auch,sei es für Musik oder Klimatisierung
Und was Connected Drive betrifft habe ich keine Ahnung da ich selber keins habe,aber cool finde ich es das man den Schlüssel in der Hosentasche lassen kann oder einfach auf der ablage legen kann wo die Becherhalter sind
Danke für deine schnellen Antworten
Glaube das ConnectedDrive kann ich abhacken sehe da für mich wenig Sinn und die Kosten dafür sind mir zu hoch....
Wichtiger wäre mir jetzt das Thema mit dem Business und dem Proffesional Navi welches ich oben noch gennant habe^^...
Habe da bei einem Fahrzeug z.B folgendes gelesen:
" NAVIGATIONSSYSTEM: Business mit Farbbildschirm und Landkartendarstellung "
Farbe haben sie ja alle.... Aber was hat es mit der Landkartendarstellung auf sich (kann mir unter dem Begriff wenig vorstellen )
@ George 73
Schätze einmal mit dem was ich bis jetzt im Netz darüber finde, mir mit meinen 24 Jahren im Alltagsgebrauch also ohne großartig lange Strecken oder Dienstfahrten auch ^^
Will nur etwas "Schnick Schnack" und hatte etwas "Angst" dass die Unterschiede extrem sind (nicht dass, das Business so ne 0815 abgespeckte Version ist) ...^^
Das mit dem Schlüssel ist allerdings das Keyless Entry welches mit dem Business nichts zu tun hat, sondern wiederum eine eigene Sonderausstattung ist oder liege ich da falsch? ^^
Hier gibts bereits einige Infos zum Vergleich der beiden Varianten: https://www.motor-talk.de/.../...siness-und-professional-t5933979.html
Zitat:
@JMMJ schrieb am 9. Mai 2017 um 14:24:05 Uhr:
@ George 73
Schätze einmal mit dem was ich bis jetzt im Netz darüber finde, mir mit meinen 24 Jahren im Alltagsgebrauch also ohne großartig lange Strecken oder Dienstfahrten auch ^^
Will nur etwas "Schnick Schnack" und hatte etwas "Angst" dass die Unterschiede extrem sind (nicht dass, das Business so ne 0815 abgespeckte Version ist) ...^^
Das mit dem Schlüssel ist allerdings das Keyless Entry welches mit dem Business nichts zu tun hat, sondern wiederum eine eigene Sonderausstattung ist oder liege ich da falsch? ^^
Ja das ist der Komfortzugang. Öffnen ohne Schlüssel, nur über Türgriffe
Okay also sozusagen zusammengefasst:
Business:
-kein Split
-keine Musikfestplatte!?
-2D
-kleiner
-kein Touchpannel
-ohne "erweiterte Sprachsteuerung" besitzt es diese nicht
Professional:
-Splitscreen
-20GB Musikfestplatte
-3D-Darstellung von gebäuden
-Google Earth Darstellung bei größeren Maßstäben
-Eine schräge Draufsicht (3D) im allgemeinen
Irgendetwas "Wesentliches" vergessen?^^
das sollte so stimmen, allerdings nur für ältere Baujahre. Mittlerweile kann das Navi Business auch 3D Draufsicht und Bluetooth Audio Streaming (was die 20GB Festplatte überflüssig macht).
@tehShawn die von mir "herausgesuchten" Modelle sind alle 2012/2013 im Schnitt, ab wann kann das Business den 3D und Bluetooth Audio Streaming? Ab F31 (sind nämlich auch welche dabei allerdings auch 2013er) oder erst die wirklich neuen?^^
Die Festplatte wäre mir eig auch nicht soo wichtig solang ich einen SD Karten Slot habe oder USB Stick anschließen kann
Zitat:
@JMMJ schrieb am 9. Mai 2017 um 15:04:21 Uhr:
@tehShawn die von mir "herausgesuchten" Modelle sind alle 2012/2013 im Schnitt, ab wann kann das Business den 3D und Bluetooth Audio Streaming? Ab F31 (sind nämlich auch welche dabei allerdings auch 2013er) oder erst die wirklich neuen?^^
Die Festplatte wäre mir eig auch nicht soo wichtig solang ich einen SD Karten Slot habe oder USB Stick anschließen kann
Meiner hat auch keine Festplatte,und diesen findet man im Handschuhfach
Ich nutze diesen von Müller
Solltest du auch ein MP3 Player haben mußt du aufpassen da nicht jeder gelesen werden kann im F3x denn ich habe 2 MP3 Player von intenso,und den einen findet er nicht
Zitat:
ab wann kann das Business den 3D und Bluetooth Audio Streaming?
Also es gibt 3D Gebäude und es gibt die perspektivische Ansicht (Draufsicht sozusagen aus Vogelperspektive). Diese zwei Sachen sind zwei unterschiedliche Dinge und haben nichts miteinander zu tun.
Die perspektivische Ansicht gibt es beim Navi Business im F30/31 schon immer.
Die 3D Gebäude gibt es mWn. erst seit 07/2015 beim Business und auch lange nicht so umfangreich wie beim Navi Prof.
Zitat:
SD-Kartenslot gibts nicht. Nur USB in der Mittelarmlehne. Die USB-Buchse im Handschuhfach (ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr vorhanden) ist nicht für Musik geeignet, sondern Softwareupdates.
Gruß
Tud