1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Navigation des KIA EV6 navigiert an einen Ort wo KEINE Ladesäule ist...

Navigation des KIA EV6 navigiert an einen Ort wo KEINE Ladesäule ist...

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 20:27

Hallo in die Runde.

Was Navigation bei Verbrennern anbelangt, bin ich in der Vergangenheit immer und fast auf den Meter bis an das angegebene Ziel angelangt.

Seit 03/24 seitdem ich den KIA EV6 besitze, der zwischenzeitlich "ganz händisch da Heeme" immer die aktuelle angebotene Software aufgespielt bekam - der hat mich jüngst von Dresden aus in Richtung Prag - noch vor der von mir angedachten IONITY-Ladestation in LOVOSICE, genau eine Abfahrt vorher von der Autobahn A8/E55 runter und in eine dörfliche Pampa nach VELEMIN geschickt...

Gut- dass Navi wird schon wissen, wo die Nuggelstelle ist, dachte ich...

Fast am Dorfrand sagte das Navi: "Sie haben die Ladestation erreicht, sie befindet sich rechts in Fahrtrichtung...!"

Hier waren nur landläufige Eigenheime - nur weit und breit weder ein Schild, noch diese IONITY-Säulen.

Denn nur diese habe ich aufgrund meines Abo im Navi aktiviert...

DAS hier war schon das dritte Mal, dass mich dieses Navy in die Pampa schickte...

Im Raum Plauen/V gar an eine Tankstelle führte, an der es noch NIE eine Ladesäule lt. des Inhabers dort gegeben hatte.

Ist jemanden derartiges auch schon vorgekommen?

- rot Fahrtrichtung von der E55 kommend
Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein.

Mir auch nicht

Ja. Bei mir in Ludwigshafen-Gartenstadt ist mir das auch passiert mit dem August-Update. Ich hatte mich schon über eine neue AC-Ladesäule gefreut.

Ich vermute, dass da einer seine Wallbox in der Garage angemeldet hat, um THG-Quote abzuzocken und die irgendwie ins Kartenmaterial gelangt ist.

Mich hat er letztens zu einem ENBW-Ladepark geführt, metergenau. Eingegeben bzw. im Fahrzeug ausgewählt hatte ich eine EWE Go ein paar 100m zuvor... Sie wurde auch als Ziel angegeben.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 17:56

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 23. Januar 2025 um 04:12:50 Uhr:

Ja. Bei mir in Ludwigshafen-Gartenstadt ist mir das auch passiert mit dem August-Update. Ich hatte mich schon über eine neue AC-Ladesäule gefreut.

Ich vermute, dass da einer seine Wallbox in der Garage angemeldet hat, um THG-Quote abzuzocken und die irgendwie ins Kartenmaterial gelangt ist.

DAS sah mir nun hier vor Ort am Rande dieses Dorfes eher NICHT danach aus, dass hier etwa jemand eine Wallbox gar öffentlich zur Verfügung stellt...

Eher hatte ich den Eindruck, dass man hier eher froh darüber ist, überhaupt elektrisches Licht zu haben...?????? Denn die Bausubstanz und die Wertigkeit der Gebäude waren alle sehr in ihre Jahrzehnte gekommen...

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:12

Zitat:

@Trolliver schrieb am 23. Januar 2025 um 09:46:11 Uhr:

Mich hat er letztens zu einem ENBW-Ladepark geführt, metergenau. Eingegeben bzw. im Fahrzeug ausgewählt hatte ich eine EWE Go ein paar 100m zuvor... Sie wurde auch als Ziel angegeben.

Sehr erfreulich für dich - hier in Deutschland

Aber offensichtlich erlebt man in weiter östlichen Refugien, wo es zwar ab und an wie in Lovosvice auch 4 IONITY gibt, ansonsten dort sogar noch TESLA-CCS daneben, die auch sehr gut von Einheimischen besucht waren, dann allerdings bis Prag ist es ziemlich mau...

Dort gibt es meist nur "Lichtsteckdosen" mit 10, 17, 22kwh - was mir mit dem KIA EV6 zu lange dauert.

Da kommen dort nur IONITY oder TESLA-SOC in Frage... Und TESLA ist nur ca. 20 km südlich von Prag mit 8 Ladeplätzen vorhanden.

Deine Antwort