ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navigation Einbauen

Navigation Einbauen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:48

Hallo.

Überlege mir das Navgationsradio von Blaupunkt Travelpilot DX 70 zuzulegen, kann mir jmd hierzu Erfahrungswerte nennen bezüglich Bedienung, Genauigkeit und und was jmd noch einfällt?

Wo und wie kann ich mit dem Gerät die Geschwindigkeit abfangen, in vielen Threads habe ich gelesen direkt am Tacho, gibt es eine allgemeine Einbauanleitung, welches Kabel ich dazu anzapfen muss? :-)

Thx. Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Ich habe selbst dieses Radio. Du brauchst zum Einbau folgendes:

- Einen Adapter von VW auf Blaupunkt für den Strom-ISO Stecker. Auf garkeinen Fall niemals nicht den Stromstecker ohne Adapter bzw ohne die PIN Belegung geändert zu haben ins Radio Stecken. Sonst rauchts aus dem Radio bzw die ZV spinnt. Die Belegung ist bei VW anders als bei Blaupunkt.

- Einen Phantomspeiseadapter da der Verstärker in der WerksAntenne vom Alpha/Beta/Gamma mit Strom versorgt wird. Das tut das Blaupunkt nicht. Also dazu den Adapter.

Geschwindigkeitssignal liegt schon ab Werk im ISO-Stromstecker.

Was du noch für gute Genauigkeit zum Radio verlegen musst ist das Signal vom Rückwärtsgang. Das braucht das Radio zur Unterscheidung ob man Vorwärts oder Rückwärts fährt. Ist aber nicht unbedingt notwendig, dann musst du aber damit rechnen das nach Rückwärtsfahren (ausparken reicht) die Navigation die nächsten Querstrassen nicht genau ist bzw das Navi einen Moment total durch den Wind ist und wirre Anweisungen gibt.

Die beiliegende GPS Antenne versteckst du am besten unterm Amaturenbrett. Dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Über dem Radio (du musst Frauenarzthände haben) ist ein Metallträger. Da die Antenne einen Magnetfuss hat hält die da auch und funktioniert perfekt. Das ist die beste Tarnung, da man bei runtergeklapptem Bedienteil nicht sehen kann das das ein Navi ist.

Kleiner Tip: Das ist ein tolles Radio mit Vollfgrafikdisplay und der möglichkeit für ein paar Euro einen MP3 Wechsler (Compactflash Speicherkarte 1GB) nachzurüsten. Nennt sich Compact Drive MP3.

Weiterhin kann es Stauumfahrung (TMC dynamische Navi) und Verkehrsfunkspeicher wie beim Gamma..

Wenn du noch fragen hast...

Anleitung gibts als PDF bei Blaupunkt.

Zitat:

Original geschrieben von steveh

- Einen Adapter von VW auf Blaupunkt für den Strom-ISO Stecker. Auf garkeinen Fall niemals nicht den Stromstecker ohne Adapter bzw ohne die PIN Belegung geändert zu haben ins Radio Stecken. Sonst rauchts aus dem Radio bzw die ZV spinnt. Die Belegung ist bei VW anders als bei Blaupunkt.

Hallo,

da is eigentlich nur Zünd mit Dauerplus vertauscht! Rauchen dürfte da nichts, genau so wenig sollte die ZV-Probleme machen! Wenns raucht is was anderes hin, aber es liegt nicht am ISO-Stecker! Das einzige Symptom was es geben würde, wäre das das Radio sich keine Sender merkt, bzw CD immer wieder von vorne abspielen würde!

Nen Adapter is net wirklich nötig, da genügt es auch, wenn man Pin4 mit Pin7 wechselt!

Das mit dem Phantomspeiseadapter kommt dann aber hin, dieser wird benötigt...

Und was ist mit der Diebstahlsicherung? Da wird nämlich dafür an der Stelle Strom reingegeben an der ein normales Radio Strom rausgibt für die Autmatikantenne. Und wenn die Diagleitung K auf Masse/+ gelegt wird....

Ich geh ja auch mal davon das Yonkers nen 4er Golf ab 98 meinte. Beim Cabrio bzw den ersten 4er war das anders, stimmt schon. Das dürfte hier aber die absolute Minderheit betreffen.

Adapter VW auf Blaupunkt

 

Hi,

will mir auch ein Navi einbauen (Blaupunkt Travelpilot E1)

Welche Adapter brauche ich da genau und wo bekomme ich die am besten (Evtl auch bei VW oder ATU)

Insbesondere die Sache mir dem Phantomeinspeiser ist mir nicht klar.

Bin absoluter Laie,daher die Frage wie ich das Handschuhfach ausbaue zwecks verlegung der Antenne

Gruss

Eddie

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:39

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt, meistens ist dies nicht der Fall, kann man einen Adapter für 10€ einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW, beim CarAudio Händler oder bei eBay. Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Auf dem Bild siehst du eine mögliche Abbildung von einer Phantomspeisungsadapter. Ist recht einfach einzubauen, einfach zwischen die vorhandenen Stecker zwischenfügen und das neue Radio bzw. Navi anschließen und das war es dann auch.

Zu dem benötigtem Adapter den Du fürs Blaupunkt Navi brauchst, weiß ich im Moment auch noch nicht so recht bescheid, was ich da genau kaufen muss, vielleicht kann ja STEVEH ja mal bei eBay einen raussuchen. Wäre super wenn Du das machen würdest. :-)

Hier findest Du auch noch Hilfreiche Tipps wie Du dein Handschuhfach und und und ausbauen kannst, ist recht gut beschrieben und auch recht leicht nachzuvollziehen, habe ich auch geschafft. ;-)

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

http://www.golfiv-faq.de/

Christoph

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:43

Irgendwie wollte das Bild nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Und was ist mit der Diebstahlsicherung? Da wird nämlich dafür an der Stelle Strom reingegeben an der ein normales Radio Strom rausgibt für die Autmatikantenne. Und wenn die Diagleitung K auf Masse/+ gelegt wird....

Daher hab ich dir ja auch mit dem Phantomspeiseadapter recht gegeben! Aber zum wechsel der beiden Plus-Leitungen wird kein Adapter benötigt, wenn man es selber umpoolt! Egal ob Cabby oder Limo!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:57

Einbauanleitung Travelpilot XYZ

 

Wie StevieH schon geschrieben hat, kannst du von der Homepage von Blaupunkt die jeweilige Bedienungsanleitung, Testberichte und auch eine Einbauanleitung herunterladen und Dich vorab erkundigen, über das Radio/Navi.

http://www.blaupunkt.de/infoservices_6.asp

Travelpilot E2

 

Hey ho,

verkaufe gerade ganz brandaktuell das Navi meines Vaters bei Ebay. Den Travelpilot E2 mit MP3, kann nur sagen ein TOP-Gerät. Wird von uns leider zu selten genutzt. Bei Interesse guckst du hier: http://cgi.ebay.de/...mZ4598406282QQcategoryZ38778QQrdZ1QQcmdZViewItem

Über den Sofort-Kaufen Preis lässt sich sicherlich streiten ;-)

Sorry, mit dem Adapter möchte ich dir nicht helfen. Nicht aus bösem Willen oder Faulheit. Sondern wenn dein neues Radio rauchzeichen von sich gibt möchte ich einfach nicht dran schuld sein. Am besten wendest du dich an einen örtlichen CarHifi Laden oder zur Not auch Media-Markt. CarHifi Geschäfte bauen dir zur Not auch selbst einen zusammen. Der Phantomadapter kostet ca 18 und der Iso Adapter ca 15 Euro. Der Vorteil ist zb das du alles aus einer Hand bekommst und so zb an das Stromkabel vom Phantomadapter gleich den Pin für den ISO Stecker drancrimpen lassen kannst und nicht mit Lüsterklemmen arbeiten musst.

Achja, ich will das E2 nicht schlecht machen, es kann ja zb PLZ Suche. Aber schau dir mal das Display an. Da hat sich Blaupunkt absolut keine Mühe gegeben. Echt Grafikfähig ist nur der Bereich in der Mitte (Pfeil) der Rest sind vorgegebene Symbole oder diese Digitalschrift wie bei der Digitaluhr. Potthässlich sowas.

@thommen. Ja, vertauschtes Zündungs und Dauerplus ist ja noch relativ harmlos. Aber die anderen von mir aufgezählten sachen sind schon erheblich schlimmer. Das trifft im Prinzip auf alle Golf 4 Lim/Variant ab MJ 99 zu!

@Da_Eddie: siehe oben. VW dürfte sowas nicht unbedingt haben oder ist nicht kompetent und ATU würde ich meiden.

Handschuhfach rausbauen ist etwas kompliziert. Eine Schraube ist nur erreichbar wenn man den Mitteltunnel rausbaut. Sowas ist nur was für die die sich das zutrauen.

heho!

ich habe auch eine frage zum originalen vw-navigationssystem (das große, ich glaube es heißt mfd). ich würde mir so eins gerne in meinen golf IV einbauen, habe jedoch gehört, das es probleme beim baujahr 98 gibt. ich habe auch nur ein alpha-radio-system drin (comfortline-ausstattung). mein tacho hat kein FIS oder sowas. geht der einbau überhaupt (wegen des GALA-Signals)? wenn ja, was für adapter bräuchte ich und woher bekomme ich die? bitte kein fachchinesisch, bin bei solchen sachen absoluter laie ;-)

danke,

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen